Der Hamstereigenbau für Goldhamsterine Tinchen ist hier zu sehen.
Im Prinzip ist er baugleich mit der Mäuse-Voli, nur daß statt 2 großen Ivar-Elementen ein großes sowie ein kleines Ivar-Element verbaut wurden.
Die Maße sind somit: B 124 x T 50 x H 125
Also 2,48 qm.
Seitenteile und Rückwand sind wiederum aus Pappel 6 mm.
Auch hier wurden alle Holzteile zuvor mehrmals mit kinderspielzeuggeignetem Lack gestrichen (und danach stand auch dieses Regal noch einige Tage zum Auslüften noch ohne tierische Bewohner rum).
Da Hamster im Gegenteil zu Mäusen keinen dreidimensionalen Lebensraum bewohnen (abgesehen vom selbgegrabenen Tunnel), sondern vielmehr auch freie Flächen zum Laufen benötigen, ist die Einrichtung etwas spartanischer. Außerdem sind alle Etagen gleich hoch, was mir einfach das Werkeln erleichtert. Zum Glück hat sich Tinchen bisher ihr Klo nicht an ungünstigen Stellen angelegt.
Auch hier ist jede Etage durch einen schmalen Plexiglasrand abgesichert. Madame ist in der Einschätzung von Höhen naturgemäß nicht die allerfitteste.
Die selbstgebauten Rampen sind breiter als die der Mäuse (8 cm, bei den Mäusen: 5 cm). Auch hier habe ich kleine Hölzer aufgeklebt, damit Tinchen nicht rutscht und sicher hoch und runter kommt. Ansonsten wäre der Winkel einfach zu steil:
So sieht die rohe Voliere aus nach Fertigstellung:
Hier Bilder der fertig eingerichteten Voliere (am Bildrand unten rechts die Kante meines Schreibtischs):
Das Inventar:
- 2 "Kaninchenhäuser", die aber von der Größe her eigentlich eher gut zu Goldhamstern passen
- Korkrinden, Weidenbrücke
- Äste, Rodipet-Nager-Wurzel, Kokosnußschale, Papprolle
- Whodent Wheel
- XL Labyrinth von Rodipet (ihr Schlafhaus und ihre Vorratskammer, aber manchmal legt sie mehrere Speisekammern an... Wenn sie schläft, wird das Loch oben im Deckel natürlich sorgfältig zugestopft, wie es Hamster auch in der Natur mit ihrem Bau machen)
- Körbchen, eines ist aufgehängt
- eine Tonschüssel, die sie (mein Glück!) als Klo benutzt, womit sie gar nicht aufs Holz pinkelt, juchu!
- großes Grashaus ("für Meerschweinchen")
- Flachsmatten
Sie hatte bisher ein 40er Aquarium als Sandbad, aber da sie erstens so furchbar gerne buddelt und zweitens das Aquarium so viel Lauffläche wegnimmt, habe ich es wieder rausgenommen, und sie bekommt eine ganz andere Lösung als Sandbadeplatz: morgen oder übermorgen schickt mir eine freundliche Dame über Ebay eine Maxi-Duna, die dann oben auf der Voli stehen wird (mit Loch im Boden und hochleitender Rampe), so daß Tinchen ein knapp über 70 cm langes Sandbad bekommt.

Die Idee ist nicht von mir, sondern ich habe mich von Tins Hamstereigenbau für Herrn Grabowski darauf bringen lassen.
Bilder vom Sandbadeplatz folgen dann noch.
Die unterste Etage der Voli ist eine reine Buddeletage (ganz links steht das Laufrad, dann trennt eine Korkrinde den Bereich zum Buddeln ab), dieser ist mit Hanfstreu, zerfaserten Flachsmatten, Heu und Stroh gefüllt, und Madame befindet sich oft dort im Untergrund.
Aber es ist ja schon nach 22 Uhr, und somit ist auch ein gewisses Hamsterchen aufgestanden und schaut mal nach, was heute so auf dem Teller fürs Frischfutter bereitliegt:
Da juckt mich etwas...
Oh klasse, da liegt eine leckere Ähre...
Mjamschmatz, die paßt doch hervorragend in die Backentaschen...
Pöh, ich mag aber nicht beim Hamstern beobachtet werden, bätsch!