Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.01.2006, 19:03   #12 (Permalink)
vindoatus
Hemerophobiker

Standard

Die Babyvoliere ist fertig.

"Babyvoliere" deshalb, weil sie die kleinste meiner jetzt drei Eigenbauten ist und weil die vier jüngsten Männer drin leben.

Es handelt sich um ein kleines Schränkchen, das ich bei Ebay an Selbstabholer ersteigert habe (Nichtraucherhaushalt, unlackiertes Holz, wichtig!). Die Maße sind L 80 x T 50 x H 90. Das kleine Schränkchen hat 2 Volletagen, den Mäusen steht also eine Fläche von dreimal 80 x 50 zur Verfügung plus kleiner Tisch-Etage, insgesamt 1,4 qm.

Alle Holzteile habe ich mit Sabberlack gestrichen. Schnittkanten wurden mit Sandpapier geglättet.

Es leben vier Kastraten im Babyschrank.

Da es sich um einen Schrank handelt, haben die Türen schon gute Scharniere eingebaut:

Die Türen wurden ausgesägt und von außen Volierendraht festgeschraubt (mit Unterlegscheiben). Das ausgesägte Holzmaterial läßt sich übrigens gleich zum Bau von kleinen Tisch-Etagen etc. benutzen.

Die beiden Etagen sind mit selbstgebauten Rampen verbunden, wobei sie an einem Holzbremsklotz angelehnt sind, so daß sie nicht nach unten wegrutschen, aber zum Reinigen leicht entnommen werden können:

Außerdem habe ich ein Loch mit dem Durchmesser 5 cm in jede Etage gesägt, so daß ein Baumwollseil mit Knoten für die Kletterfreudigen auch den Weg in die Vertikale weist. Eine Kokosnußschale ist oben aufgefädelt und bietet einen Sitzplatz.

Ich fürchte, ich hatte meinen kreativ-architektonischen Moment...
Das Vorhandensein von Bohrlöchern für kleine Metallstifte, auf denen die Etagenböden eingelegt werden, inspirierte mich zu einem Sitzbrett. Unten liegt es auf kleinen Stiften auf, aber da die Konstruktion auch mit etwas Holzleim nicht zufriedenstellend absturzsicher wirkte, habe ich mich zu folgender Konstruktion erkühnt:

Eine kleine Leiter führt hinauf.

Da ich im Arbeitsrausch glückselig in den reichlich vorhandenen Holzresten wühlte, fielen mir auch die runden Scheiben in die Finger, die ich aus den Etagen gesägt hatte. Viel zu schade zum Wegwerfen... also was macht man draus? Klar, ein Kletterseil mit Schikanen für Mausis, die meinen, sie kämen überall hoch und überall drüber.

Dazu habe ich einfach Haken in den Schrank gesetzt (überhaupt wieder reichlich Haken verbraucht...), ein weiteres Stück Baumwollseil gespannt und im Wechsel die beiden Holzscheiben und Papprollen aufgefädelt.

Ein Körbchen wurde in eine hintere Ecke gehängt, mal sehen, wie lange die Mäuse die Schnüre am Leben lassen...

Somit sah das Ganze dann so aus:

Jetzt die Einrichtung:

- das heißgeliebte Ikea-Flaschenregal für 1,99 Euro mit Finkennest
- verschiedene Körbchen (Ikea)
- große Korkröhre, Ast
- ein paar Kokosnußschalen

Die neue Lieferung mit Hanfteppichen läßt leider auf sich warten, so daß die Jungs noch keine bekommen haben.

Ergibt dieses Bild:

Die 1. Etage:

Die 2. Etage (Ausschnitt):

Unten ist prinzipiell die Buddeletage, aber solange ich noch kein Plexiglas zugeschnitten habe, bekommen die Mäuse nicht allzu viel Buddelmaterial, sonst schmeißen sie nur sofort alles wieder raus.
3. Etage:
vindoatus ist offline