AW: Die letzte Maus...
Hallo!
Dieses Problem kenne ich nur allzu gut!! Nur war es bei mir so, dass ich mit der Farbmaushaltung eigentlich nicht aufhören wollte.
Ich kaufte mir im September 2006 2 Mäuse (ist zwar eigentlich etwas wenig, aber ich dachte, besser 2 als nur eines allein). So, leider starb das eine davon schon früh, 7 Monate später, sie war also gerade mal 8 Monate alt. Nun hatte ich ja auch noch das eine Mäuschen allein. Ich überlegte hin und her und wollte sie ja nicht alleine lassen, da sie ja noch jung war und sie sich bestimmt einsam gefühlt hätte. Also kaufte ich 4 Wochen nach dem Tod des einen Mäuschens noch 3 weitere Farbmäuse und tat sie zu dem einsamen Mäuschen dazu. Nach 1 Woche stellte ich auch noch fest, dass die eine hinzugekaufte Maus schwanger war, wieder die Frage: Was machen? Ich behielt alle und hatte nun 14 Mäuse. Leider starb dieses Mäuschen, die schwanger war am Freitag. :-(
Ich hab für mich aber beschlossen, dass wenn nach und nach meine Mäuschen sterben, klar, dass bestimmt irgendwann mal eins wieder alleine ist, ich keines mehr dazuhole, da sie dann alle, denk ich mal, ein gewisses Alter haben werden und es wohl nicht mehr ganz so schlimm ist.
Wenn du also mit der Farbmaushaltung aufhören möchtest, dann würd ich dir raten, keine Mäuse mehr hinzuzuholen. Das wird dann immer wieder passieren, dass eines dann irgendwann wieder alleine ist, und somit könntest du nie aufhören. Wenn du dann dem einzigen Mäuschen, das als Letztes noch lebt viel, viel Aufmerksamkeit schenkst, dann wird es sich wohl nicht mehr ganz so einsam fühlen. Musst es halt täglich rausholen, es streicheln, dich einfach mir ihr beschäftigen und ihr Abwechslung bieten, dann denk ich, wird das schon ok sein, wenn du keines mehr hinzuholst, da du mit der Haltung dann aufhören möchtest.
Ich weiß, es ist immer schwer so eine Entscheidung, denn man ist hin- und hergerissen.
Was noch eine Option wäre, wenn du jemanden kennst, der auch Mäuschen hält und die Maus dann mitaufnehmen würde zu ihren/seinen Mäusegruppen.
Hoffe, dass ich dir bisschen weiterhelfen konnte?!
Grüße an deine Mäuschen!
|