Hallo (soviel muss sein),
ich halte schon ein bisschen länger Nager und die Vergesellschaftung war auch nicht die erste

Die beiden habe ich mit der Trenngittermethode vergesellschaftet. D. h. ich habe einen speziellen, kleineren Käfig mit herausnehmbarem Trenngitter.
Da hatten sie erst einmal viel Zeit um sich kennenzulernen. Sie haben dann die Seiten getauscht. Später ist dann das Trenngitter raus und die beiden sind noch im kleineren Käfig geblieben. Den Käfig habe ich dann später in das neu eingestreute Terrarium gestellt. Nach wiederum einiger Zeit ist das Käfig-Oberteil abgekommen und die Mäuse konnten ins Terrarium raus. Irgendwann Käfigunterteil raus, Mäuse blieben im Terrarium. Erstmal ohne Einrichtung, dann nach und nach mehr Einrichtung rein. Also schön Schritt für Schritt. Würde es auch im Nachhinein besehen als ganz normale Vergesellschaftung betrachten.
Dass die Herren jetzt auf 100 x 60 x 60 cm leben, halte ich für zwei Mäuse für "ausreichend". Sie hatten vorher zu Dritt die doppelte Größe, aber man musste sich ja unbedingt verzoffen

Streifengrasmäuse umsiedeln ist aber auch so ne Sache, wie fast jeder Streifengrasmaushalter weiß. Meistens hat man anschließend dann nämlich böse Revierkämpfe.
Nippon ist keine Standardmaus. Wenn ich ihn jetzt zum
TA zum Kastrieren schaffe, dann überlebt er das nicht. Er ist nicht handzahm und angeschlagen.
Gruß
Cartman
(auch soviel der Höflichkeit muss sein)