Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.07.2008, 15:41   #87 (Permalink)
tag
Maustreiber

Benutzerbild von tag

Standard AW: Schnattermaus?

1. Ich würde nach Möglichkeit das AB wechseln. Wenn es die gleichen Erreger sind (durch Ansteckung), die schon Baytril abbekommen haben, wird eine Resistenz immer wahrscheinlicher. Eine Maus, die nicht krank ist, würde ich nach Möglichkeit nicht behandeln. Auch nebenwirkungsarmes AB ist eine Belastung für den Körper, mindestens die Darmbakterien werden grundsätzlich in Mitleidenschaft gezogen.

2. Klar kann sie sich anstecken. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, wenn sie derzeit nicht krank ist, dass sie bereits genug Antikörper hat, um nicht zu erkranken - oder sie trägt die Krankheit eh schon in sich. Trennen wegen Ansteckungsgefahr ist grundsätzlich beliebt bei Tierärzten, aber den Mäusen, die Gesellschaft und Nestwärme brauchen, eher nicht zuträglich. Der Nutzen des Zusammenbleibens ist bei Mäusen eigentlich immer deutlich höher als das Risiko der Ansteckung (was falls möglich meist eh schon passiert ist) wegen Nicht-Trennens.

3. Wegen der VG muss man abwägen. Im Zweifelsfall eher abwarten und gesund pflegen. Dann ist die Frage, wie dringend es bei Milka ist, Gesellschaft zu bekommen. Eine VG ist Stress, und kranke Mäuse brauchen keinen Stress. Allerdings ist Alleinsein auch Stress. VG Weibchen mit Kastrat ist oft recht stressarm, ob der Zustand der Mäuse dafür stabil genug ist musst du beurteilen. Du siehst, wie man es macht wird es wohl falsch sein und es gilt, das geringere Übel zu wählen.

Übrigens kommt mir die angebliche Depotwirkung von gespritztem Tetracyclin immer noch seltsam vor. Wenn es so wäre, hätte mein TA bereits mehrfach die Gelegenheit verpasst, die Medikamentengabe deutlich zu vereinfachen.

Falls Chloramphenicol: Standardwarnung, bitte nicht damit in Kontakt kommen, auch nicht an der Haut. Die Auswirkungen ein Jahrzehnt später sind für Mäuse irrelevant, Menschen hingegen sollten bei Risiko von Rückenmarksschädigungen (auch wenn sie selten sind) vorsichtig sein.
tag ist offline   Mit Zitat antworten