Danke für die Antwort! Ich habe gedacht, dass weitere Weibchen vielleicht für noch mehr Streit oder Neid zwischen den Kastraten sorgen könnten, aber andererseits könnte es mit neuen, eventuell frisch kastrierten, Kerlen auch nicht leichter werden.
Die zweier Gruppe sitzt in einem Minikäfig und die beiden Kastraten sind schon gut 2,5 Jahre alt und ich wollte keinem der beiden(eigentlich) noch eine weitere
VG zumuten, auch auf die Gefahr, dass sie dann die restlichen Tage, Wochen alleine sitzen müssen. Aber das ist ja noch kein entgültiger Beschluss. Jedefalls sind sie in diesen Käfig als Notlösung sozusagen gekommen, weil ich nicht wollte, dass sie ihre letzte Lebenszeit gemobbt werden, daher würde ich, falls einer der beiden stirbt, ungern weitere Mäuse in diesen Käfig dazuvergesellen.
Besonders einer der Opis war sehr oft abseits der Gruppe und hat sich mit dem Gruppenkuscheln nie so wirklich angefreundet.
Noch eine andere, allgemeine Frage:
Ist hin und wieder gejage oder gefiepe in einer etwas größeren Gruppe, also ab fünf Tieren sage ich mal, eigentlich normal? Vielleicht reagiere ich auch über und eine absolut friedliche, sich nie streitende Gruppe gibt es gar nicht oft!? In die weit, wenn überhaupt, sind Streitereien denn normal bzw. tragbar?
Grüzle
noxie
Edit:
Der Mäuserich auf meinem Avatar ist übrigens einer der Opis, er heißt Peter Parker(Pete) und ist recht süchtern bis Artgenossenscheu^^