AW: Ärger in gemischter WG
Soo, dann ich noch mal... hehe
Also in die erste Gruppe würde ich wirklich nur Mädels packen... Jungs die sich kennen und mögen teilen kastriert auch ihre Mädels. Mit fremden Jungs wird aber höchst ungern geteilt, daher lieber Mädels, das ist sicherer!
Zu der 2. Gruppe: Überleg dir bitte rechtzeitig eine Lödung für die beiden, denn alleine sterben ist für Mäuschen wirklich eine Qual. Es sind Gruppentiere, auch wenn sich mal einer etwas absondert, so brauchen sie doch ihre Artgenossen! Mögliche Lösungen:
- letzten Kastrat in erste Gruppe (eher ungünstig, weil sie ja raus gemobbt wurden)
- zum Übergang ein Mädel dazu, was später in die andere Gruppe kommt
- einen oder beide Kastraten vorher abgeben, damit sie in ne Kleingruppe integriert werden können
Und zu der zankenden Gruppe: Mäuse sind zB futterneidisch, wenn ich Leckerchen verteile geht es im Käfig immer hoch her... Aber auch so kann es immermal zu Jagereien kommen! Gerade im Alter von 6 bis 12 Monate sind Mäuse oft sehr dominant und machen anderen den Rang streitig. Ab und an ist ein empörtes Aufquieken also absolut normal, allerdings sollte keine Maus dauerhaft verjagt oder ausgegrenzt werden. Weiterhin müssen alle Mäuse jederzeit freien Zugang zu Wasser und Futter haben. Allerdings musste ich auch schon feststellen, dass bei größeren Gruppen oft mehr Unruhe herscht, könnte aber auch nur daran liegen, dass dann die Chance auf sehr dominante u sehr unterwürfige Tiere steigt. In solchen Fällen muss man einfach gut beobachten...
|