ich bin kein großer Badewannenfan...
Bei dir könnte es schief gehen, weil:
Zitat:
okey gut dann probier ichs mal, ich setzt sie ins terra 120x50 mit einem haus
auch da gejage und gefiepe,
haus weg
nichts, immer noch gleich
|
Das Terra ähnelt den Begebenheiten sehr der Wanne. Und da hats auch geknallt, egal ob mit oder ohne Haus.
Ich würde es so machen:
Mäuse in einen neutralen Knast setzen (30*40 klingt gut). Da absolut nichts rein außer Futter reinstreuen und Wassernapf und natürlich Mäuse und neues Einstreu.
Da bleiben die ruhig mal 24h.
Da es bei ihnen mit Häuschen knallt, sollte das meiner Meinung nach noch ganz lange auf sich warten lassen.
Wenn sie ruhig bleiben, kann das Futter erstmal in den Futternapf gegeben werden.
Dann kannst Du auch etwas größer setzen (60*40 reicht vollkommen aus, ja nicht größer).
Je nach Verhalten würde ich sie bei Friede 2 Tage so sitzen lassen. Du kannst ihnen bei ganz großer Langeweile ein paar dünne Ästchen zum Schreddern reinlegen oder auch Kolbenhirse, das beschäftigt auch.
Wenn sie dann immernoch lieb sind, kannst Du ihnen maximal eine Handvoll Zellstoff reinlegen (Am besten in der Einstreu wälzen/reiben etc, damit da etwas Geruch dran hängen bleibt). So können sie sich ein kleines Freiluftnest bauen. Das sollte wesentlich ungefährlicher sein als ein Haus.
Wenns knallen sollte, Zellstoff wieder raus. In 3 Tagen nochmals mit Zelsltoff versuchen.
Wenns ruhig bleibt, 2-3 Tage so lassen. Am 2.Tag könnte man wohl bei Ruhe auch etwas Heu/Stroh reinlegen.
Als nächsten Schritt sollte man dann wohl das 80*50 anpeilen. Wenn sie da ruhig bleiben, gibts erstmal risikoarmes Inventar (Mehr Heu, Zellstoff, Katonstückchen zum schreddern, größere Ästchen...).
An ein Haus würde ich hier eher nach 5-7 Tagen auf 80*50 andenken. und dann kein Luxushaus, ein Papphäuschen, das eher einer Brücke ähnelt, reicht völlig aus- da lohnt es sich nicht, drum zu kloppen.
Sollte es dann noch knallen, weiß ich auch nicht weiter- dann sollte man nochmals über trennen nachdenken.