hey
auch von mir erstmal:
Bock sofort weg vom Weibchen! Am Ende hat das Weibchen nur einen recht kleinen Wurf, man sieht ihr die Schwangerschaft kaum an- sie wirft und wird gleich wieder gedeckt- Horrorszenario!
dadurch erübrigen sich auch die anderen Fragen, wie, dass sie Eiweiß und Päppelfutter bekommt und er nicht..
Zitat:
|
Da ich nachwuchs bekomme brauche ich mehr platz. Geplant ist: Grundfläche ca. 77x66. Um gut aufstocken zu können würde ich den gerne nach oben offen lassen, dh. nur eine 25cm hohe Wand aus Holz um das Gebilde. Als Ebene hätte ich mir fürs erste einen Tisch mit 40x40cm vorgestellt.
|
Du weißt, dass Du bei den Maßen laut mauscalc nur 3 (maximal 5) Mäuse drin halten kannst? Da müsstest Du also noch mehr aufstocken, um den Wurf unterzubekommen. Selbst, wenn Du nur Weibchen behalten würdest, sollet man doch eher mit mehr als nur 1-3 Weibchen rechnen....
Zitat:
Frage: wie hoch soll die Holzumrandung mindestens sein, reichen 25cm?
Wie weit sollte der Tisch/die Ebene von der Umrandung weg sein, damit die Tierchen nicht drauf klettern und von dort aufs Bücherregal umsteigen können, hat da bereits wer Erfahrungen gemacht?
|
25cm reichen. Allerdings sollten die Mäusekids da erst rein kommen, wenn sie die s.g. Flohphase überstanden haben. Ansonsten ist munteres Ausbrechen und umherhopsen an der Tagesordnung (hopsen und fliegen ist im Käfig wesentlich sicherer als unter freiem Himmel).
Bei 25cm werden sie dir schon noch auf dem Rand rumwuseln. Aber sie werden-in der Regel (wenn sie offenhaltungstauglich sind) nicht herunterhüpfen.
wenn sie nicht auf dem Rand laufen sollen, sollte der 60-70cm hoch sein (Fitte Mäuse schaffen durchaus 50cm Höhe).
Wie weit ist das Bücherregal weg?
Zitat:
|
Wie gut kann ich die Tiere für ein Wochenende alleine lassen? Futter u Wasser wird von jemandem gewechselt, also wär das einzige Problem, dass niemand nachschauen kann ob sie sich nicht verletzt haben (die dame will sonst nix damit zu tun haben ausser füttern)
|
Gesunde Tiere kann man gut für ein Wochenende alleine lassen.
Verletzungsrisiken sollte man sowieso minimieren(keine überstehenden Drahtenden etc). es passiert in der Hinsicht eher weniger, wenn der Käfig sicher ist.
Allerdings sollte deine Wochenendvertretung das Weibchen genau beobachten. Nicht, dass die am Wochenende wirft, und man den Termin verpasst hat und nicht genau Bescheid weiß (ist ja wichtig beim Trennen).
Zitat:
|
Wie gehe ich da dann bei der VG am besten vor?
|
Gewöhnlicherweise machts man so:
Der Bock ist grundsätzlich schonmal vom Weibchen getrennt. Die zieht in Ruhe ihren Wurf groß.
beim Geschlechtertrennen bleiben die Weibchen bei der Mama, die Böckchen werden dem Vater untergejubelt (Das macht man mit der Kleinraummethode wie im Wiki beschrieben).
Wenn der Vater kastriert ist, funktioniert das etwas leichter. Die kleinen Bäcke werden nun gepäppelt, um dann auch kastriert zu werden.
Nach deren Quarantäne können sie wieder mit der Weibchengruppe zusammenziehen.
wenn Du sowieso wegen der Größe zwei Gruppen haben möchtst, würde ich einmal Weibchen und einmal Kastraten so lassen. das spart Stress bei VGs (die sonst ja nötig wären).
Lumi