hey
nochmal kurz für mich:
Du hast jetzt daheim ein kastriertes Böckchen und ein Weibchen, ja? Bei dem Weibchen - kann es sein, dass es schwanger ist (noch vom Tierheim....)? Damit müsste man evtl rechnen...
Der Kastrat muss jetzt noch seine 4 wöchige Quarnatäne absitzen, dann darf er zu dem Weibchen, das weißt Du aber wohl schon
Zitat:
|
Kann ich auch im Mausekäfig PVC verlegen? Ich hab den noch im Keller, der müsste auch schon gut ausgelüftet sein...
|
ich würde sagen: Nein. PVC ist ein Kunststoff, das mit Weichmachern weich gemacht wird (was ein Satz ^^). Mäuse sind Nagetiere und man muss damit rechnen, dass sie alles annagen, was im Käfig ist. Daher sollte man Plastik absolut meiden. Im Magen werden dann die Weichmacher des Plastiks entzogen und die Splitter (abgenagten Teile) werden rasiermesserscharf....
Das einzige Plastik-inventar, was im Mauskäfig vorkommen darf, ist das sogenannte Wodent Wheel, ein Laufrad. Das ist aus ungefährlichem Plastik, selbst wenn es angenagt wird, verletzt es die Maus nicht.
Wegen der Urinimprägnierung reicht in der Regel s.g.
Sabberlack (
Klick, ich bin ein Link!)
Da würde ich auf dem Boden und ca 10cm der Seitenwände 3-4 bestreichen. Da Du ja wohl einstreuen wirst auf den Ebenen etc wird ein Großteil des Urin bereits aufgesaugt.
Wenn Dir das zu unsicher ist, kannst Du auch Epoxidharz nehmen (
LINK).
Zitat:
2) Leider hab ich nicht sooo viel Platz, ich werd mich also leider auf die Mindestmaße beschrencken müssen...
Geht das aber trotzdem in Ordnung, wenn ich die Mindestmaße (also 80x50) nehme, Höhe 60-70cm, und Etagen einbaue?
Würde da vllt auch noch eine Maus mehr reinpassen?
|
80*50 ist Minimum, ja. Aber auch damit kann man nette Sachen anstellen.
Es gibt das Programm mauscalc (
LINK). Damit kann man ausrechnen, wie viele Mäuse in deinem geplanten Käfig Platz haben:
Bei einer Größe von 80*50*70 und einer Halbetage (40*50) spuckt er das hier aus:
Zitat:
Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 0.6m² und ein Volumen von 280Liter.
Hier können maximal bis zu 4 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 2 Mäuse zu halten. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!
|
mauscalc ist etwas streng. ich würde sagen: 3 Mäuschen haben da sicherlich Platz drin
Zitat:
|
3) Wie hoch sollte mann den eigentlich einstreuen? Ich hab nämlich vor, den Käfig innen mit Plexiglas (hab mal so an 20cm Höhe gedacht) zu umranden, und außen dann Volierengitter. Reichen da 20 cm Plexi, oder sollte ich mehr nehmen? (Ich möcht dann aber keinen Plexiglaskasten haben XD)
|
Mäuse graben und buddeln sehr gerne. 20cm Einstreu wären daher toll, mehr wären traumhaft. Damit Du aber dadurch nicht "zuviel" Platz verschenkst, kannst Du auch nur einen Teil zum Buddeln anbieten (z.B. eine Holzkiste oder ein Aqua reinstellen).
Wenn Du 20cm Einstreu haben willst, sollte das Plexi ca 25-30cm hoch sein. Sonst schippen die alles mal in eine Ecke und der ganze Kram landet draußen
Zitat:
|
und 4) wir haben auch 2 Katzen, sie sitzen zwar den ganzen Tag vor den Käfigen, und guckn rein, aber sie tun den Mäusen nichts. Trotzdem bin ich am Überlegen, das Gitter doppelt zu legen. Aber eigentlich können die Katzen ja durch das Gitter nicht durch, oder? Nur falls da mal ein Schwanz raushängt...
|
Sicherheitshalber würde ich doppelt vergittern. Da das Gitter ja quadratisch ist und eine gewisse Maschenweite hat, kann da ja auch mal eine Kralle durchkommen. Dumm wäre es, wenn gerade eine Maus am Gitter hochklettern würde.....
Kannst Du den Eigenbau nicht vielleicht etwas höher machen? Dann hättest Du Platz für eine Volletage und kommst dann nicht so ins kämpfen mit dem Buddelbereich.... Am ende ärgerst du dich nur, weil alles so eng ist...
LG und noch viel Spaß mit den Mäuschen,
Lumi