hallo
Prinzipiell kann man sagen: Mäuse ticken komplett anders als Menschen. Sie kennen sowas wie "Rassismus" und "Vorurteile" nicht.
Mäuse sind in der Hinsicht sehr toll- sie haben keine Vorurteile, sie "beurteilen" die Maus aufgrund von ihrem Verhalten, wenn sie sie kennenlernen. Eine Maus wird nicht ausgeschlossen, nur weil sie etwas älter oder etwas gebrechlicher ist- Mäuse wissen instinktiv, dass man auch mit solchen Mäusen noch ne Menge Spaß haben kann. Eine Maus muss schon offensichtlich sehr krank sein, dass andere Mäuse sie meiden, und selbst da ist es eher selten- selbst da überwiegt das Gefühl "Ochje, Du bist ja ganz kalt, komm, lass uns kuscheln, ist ja grad absolut kein böser Feind in Riechweite......"
Meiner Erfahrung nach sind VGs mit schüchternen Mäusen ruhiger, wie mit aktiven, leicht aggressiven/zickigen Mäusen.
Ich sehe es hier als Vorteil, dass deine Maus etwas ruhiger ist. So wird von ihr schonmal vermutlich kein Streit ausgehen.
Die Konstellation 2:1 ist in Ordnung. Das 2er Team denkt sich nicht: boah, nicht schon wieder ne Neue. wir brauchen nur uns und sonst keinen... Mäuse denken so nicht. die sind -in der Regel- offenherzig und schauen sich die unbekannte Maus genau an. Mäuse lieben größere Grüppchen.
Ich vermute, dass deine
VG so ablaufen wird:
Mäuse wuseln und gucken, entdecken die neue Maus/die neuen Mäuse. Deine Maus wird schüchtern auf die neuen zugehen/Die Neuen evtl auch zuerst auf sie, man wird sich beschnuppern - das kann etwas stürmisch vor sich gehen, keine Sorge.
Dann wird der Kastrat wohl antesten, ob sich deine Maus putzen lässt. Durch das gegenseitige Putzen wid die Rangfolge schonmal ein wenig differenziert/klar gestellt.
Ich bezweifle, dass es zu ernsthaften Streit kommen wird.
wir können Dir hier keine 100% Sicherheit geben. Daher müssen wir Formulierungen wie "meistens" "Höchstwahrscheinlich" "Selten" "in der Regel" etc wählen.
Ich bin kein Badewannenfan. Bei mir kommen die Mäuse direkt in ein 60*40 Aqua. Wenn sie ruhig bleiben und lieb sind, bleibt das so. Wenn sie sich noch nicht so recht grün sind, verkleinere ich das mittels Holzplatte auf 30*40.
Wichtig ist, dass das Zusammentreffen auf neutralem Boden stattfindet (also neues Einstreu). Wenn Du die Mäuse einmal zusammengesetzt hast, bleiben die auch so. Es wird nur getrennt, wenn die Vergesellschaftung gescheitert ist. Man sollte die Mäuse nach Möglichkeit auch nicht rausnehmen, dadurch nehmen sie den Menschengeruch an und verlieren schnell den zarten neuen Gruppenduft.
Um deiner Maus einen kleinen Heimvorteil zu verschaffen, darf sie als erste auf das neutrale Gebiet. So kann sie es sich schonmal kurz anschauen, bevor die neuen Mäuse dazu kommen (Zum Umschauen reichen maximal 2 Minuten, dann sollten die neuen Mäuse auf jeden Fall dazu).
Du kannst auch den großen Käfig -nachdem er saubergemacht wurde- auch mit einem Brett abtrennen (Ausbruchssicher). Ist vielleicht günstiger wie ein Aqua und Du sparst dir das umsetzen, da Du einfach schrittweise das Brett um 10cm versetzen kannst.
Du weißt ja nicht, wie die neuen Mäuse so drauf sind. Vielleicht sind die ja nicht die befürchteten Machos und Zicken, sondern auch ganz liebe, nette, aufgschlossene Mäuschen, hmm?

Das wird schon.