Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.08.2009, 17:13   #48 (Permalink)
Moonshadow
Mauslos im Mäuseland

Benutzerbild von Moonshadow

Standard AW: Die kleine Moya im großen Ivar

Bevor dieser Thread im Nirvana verschwindet...

Moya geht es gut; neue Fotos habe ich leider nicht, weil Madame Hamst in letzter Zeit fast nur nachts 'rauskommt und meine Kamera bei Kunstlicht nicht wirklich gute Bilder macht. Ich werde es aber in den nächsten Tagen 'mal versuchen.

Wir haben inzwischen ein Moppelhamst... Ich habe sie lange ein bisschen gepäppelt, mal einen Brei gemacht oder einen Kürbiskern extra gegeben, weil sie immer um die 35-38 g lag und einfach nicht zunahm. Blöderweise wurde es dann relativ schnell mehr. Als die Waage das erste Mal 52 g anzeigte, wurden die Leckerchen dann drastisch reduziert - seitdem liegt sie bei 47-50 g und hält das zum Glück auch.
Allerdings schafft sie es nicht mehr, sich elegant über den Plexi-Streuschutz zu ziehen, wenn man die Tür aufmacht. *inderLufthängstrampel*

Vor etwa einer Woche war mir aufgefallen, dass Moyas Krallen an den Vorderpfoten (trotz Porenbeton-Steinen im Käfig) sehr lang geworden waren. Da wir die Gefahr sahen, dass sie 'mal irgendwo hängen bleibt, war dann vor drei Tagen zum ersten Mal Hamsterkrallenschneiden angesagt. Ein interessantes Experiment.
Erkenntnis 1: Sitzt Hamst auf der Hand meines Freundes und ich versuche, mit der Schere schnell an die Krallen zu kommen, zieht sie garantiert immer die Pfote weg, an die ich gerade will...
Erkenntnis 2: Die Haut von Hamstern ist ihnen zu groß. Jawohl. Ich hatte ja in meinem Leben schon einige Wildmäuse in der Hand (im Nackengriff und mit Netz dazwischen), die waren definitiv nicht so flutschig... Meine Idee war, Madame kurz in eine Hand zu nehmen, umzudrehen und dann die Krallen zu schneiden. Das "in die Hand nehmen" bzw. "festhalten" brauchte allerdings erstmal zwei Anläufe. *flutsch*
(Übrigens hatte ich gedacht, Moya würde uns nach diesem Stress mit dem Puschelpopo nicht mehr angucken - von wegen. Das gleiche "Oh, da steht ein Mensch vor dem Käfig, da muss ich erstmal nachschauen gehen" wie immer.)

LiGrü,
Mooni
Moonshadow ist offline   Mit Zitat antworten