Zurück   Mausebande Forum > Andere Mäusearten > Gesundheit
Mausebande Forum

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 23.10.2009, 14:43   #16 (Permalink)
flumpfpadotz

Benutzerbild von Alara

Standard AW: Gewichtsverlust Lemming

kommt drauf an, wofür man es braucht.,.. für manche Tests reicht ein Tropfen... aber das ist insofern indiskutabel, weil es in einer normalen Praxis nicht durchgeführt werden kan...
Alara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2009, 14:57   #17 (Permalink)
Binibändiger

Benutzerbild von Vitamin_C

Huhu,

lebt der Lemming noch in der Gruppe? Vielleicht steht er so unter Stress, dass er das Fressen eingestellt hat bzw gar nicht ans Futter heran kommt.

Und wie alt ist er? Ich kann nur von meiner Erfahrung von Zwerghamstern sprechen: diese nehmen im Alter extrem ab. Ich konnte es jetzt bei mehreren Tieren beobachten, das sie über einen längeren Zeitraum bis zu 20 Gramm abgenommen haben ohne krank zu sein.

Sonst habe ich leider auch keine Idee mehr...

LG Claudia
Vitamin_C ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2009, 15:59   #18 (Permalink)
Mausmitbewohner

Benutzerbild von p-mouse

OK, also Blutabnehmen wird dann wohl nicht möglich sein

@Claudia: Wie du weißt, hatte ich auch schon den Verdacht, dass er in der Gruppe unter Stress steht. Daraufhin hab ich sie ja kleiner gesetzt und intensiv beobachtet, aber sie scheinen sich gut zu verstehen. Sie schlafen zusammen und es gibt kein Geprügel. Nur wenn jemand ein besonderes Leckerlie hat, höre ich ab und zu ein bisschen Quieken, aber ich denke, das ist normal. An Futter kommt er auf jeden Fall immer heran, es bewacht keiner den Napf und ich verstreue meist auch noch zusätzlich was.
Das genaue Alter weiß ich nicht, aber er ist auf jeden Fall noch kein "Opa". Er müsste jetzt ein bisschen mehr als ein Jahr alt sein. Meine zwei Damen sind doppelt so alt, sie sehen auch deutlich älter aus und bewegen sich auch hutzeliger.
p-mouse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2009, 16:52   #19 (Permalink)
Binibändiger

Benutzerbild von Vitamin_C

Huhu,

mist, dann fallen meine beiden Ideen auch weg. Ich hätte jetzt die Parallele zu den Zwerghamstern gezogen, die fangen so mit 1,5 Jahren an "älter" auszusehen. Da die Lebenserwartung ähnlich ist, wäre es meine Idee gewesen.

Nee kleine Kappeleien und ab und an Quietschen ist normal. Das machen meine ja auch...

Hast du die Möglichkeit ihn gezielt zu päppeln? Du könntest z.B. nur ihm Pinienkerne aus der Hand geben. So verhinderst du, dass die Mädels zu dick werden

LG Claudia <-- die weiter im Denkmodus bleibt
Vitamin_C ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2009, 19:10   #20 (Permalink)
Mausmitbewohner

Benutzerbild von p-mouse

also, erstmal der neue TA-Bericht: Erst hat sie es für unmöglich gehalten, mit dem Öhrchen-Gerät ins Mäulchen zu schauen, hat es dann aber doch versucht und festgestellt, dass es bei den Backenzähnen zwar welche gibt, die ein wenig zu lang sind, aber schlimm sah es noch nicht aus. Daher vermutet sie erstmal, dass es nicht an den Zähnen liegt und hat AB (Tetracyclin) und Glucose gespritzt. Wenn das nicht hilft, will sie ihn sedieren und sich um die Zähne kümmern.

Gezielt päppeln ist glaube ich nicht nötig, meine 2 Weibchen sind ja schon ziemlich alt und auch nicht dick, die können eine Extraportion gut vertragen.

Dankeschön für eure Vorschläge!
Alt 27.10.2009, 21:54   #21 (Permalink)
Flohmaus

Hallo!

Meine Lemmingdame hatte das auch. Sie hat aber sehr abrupt abgenommen und nicht über einen längeren Zeitraum. Bei ihr war das Problem ein Abszess am Gaumen. Es war zwar unmöglich da ran zu kommen, selbst in Narkose war jedes Gerät einfach zu groß, aber mit Baytrilgabe haben wir das Problem in den Griff bekommen.

Du kannst deinem Lemming Karottenbrei mit ein bisschen Naturjoghurt zum Päppeln geben, ist natürlich auch dann gut, wenn es doch die Zähne sind.
Nanou ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2009, 11:59   #22 (Permalink)
Mausmitbewohner

Benutzerbild von p-mouse

mal kurz hier ne Rückmeldung zum aktuellen Stand:
Mäxchen hat die AB-Kur abgeschlossen, ob das Erfolg hatte ist zweifelhaft. Er ist immer noch sehr inaktiv und ich seh ihn nie fressen, aber weiter abgenommen hat er nicht, wiegt also immer noch 24 Gramm.
Die vermeintliche Glucose-Spritze, die ich im letzten Beitrag erwähnt habe, war doch keine Glucose sondern Cortison, was für ca. 4 Tage seinen Appetit angeregt und ihn aktiver gemacht hat. Danach war es allerdings wieder beim alten.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen