Zurück   Mausebande Forum > Andere Mäusearten > Haltung
Mausebande Forum

Haltung Hier freuen wir uns auch auf Fotos und Bauanleitungen zu Eigenbauten

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 18.03.2008, 09:26   #16 (Permalink)
Ina
Nestbesetzer

Benutzerbild von Ina

Standard AW: EB Einrichtung fuer Stachis?

Meine Stachis baden nie in Sand, das habe ich auch noch nie von jemanden gehört.
Kannst ihnen ja trotzdem eine Schale mit Sand anbieten, vielleicht benutzen sie sie ja als Toilette, das wäre ja sehr praktisch zum sauber machen

Ich habe gerade mal meinen Gitterabstand nachgemessen, ich habe so einen Volierendraht mit einem Gitterabstand von 1,2 cm.
Wäre das an dem Käfig auch Volierendraht oder solche Querstreben? Ich glaube da dürfte bei erwachsenen Tieren aber nichts passieren.

Ich habe auch so ein Hängenest, das eigentlich für Vögel gedacht ist, im Käfig hängen, dort liegen sie sehr gerne.

Hast du dir schon über das Futter Gedanken gemacht? Ich bestelle immer verschiedene Saaten im Internet und mische dann selbst.
Für Stachelmäuse habe ich noch nie fertig gemischtes Futter gefunden, das geeignet wäre, vor allem wegen dem Zucker und da viele Fertigmischungen sehr fetthaltig sind.
Ina ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2008, 12:21   #17 (Permalink)
Maus

Wenn sie ein Sandbad als Toilette benutzen wuerde waere das wirklich sehr praktisch, also kriegen sie auf jeden Fall eines

An den EB mach ich natuerlich Volierendraht, da hab ich noch jede Menge von dem 1,2cm, aber fuer den Uebergang bis ich den fertig habe muessen sie halt in einen Kaefig und der haette 1,5cm Abstand mit Querstreben?

Uebers Futter hab ich mir gestern schon viele Gedanken gemacht, ich schaetze ich werde mal wieder selber mischen, so wie bei allen anderen Nagerarten auch.
Meine Weissfuesse kriegen ein Zwerghamsterfutter gemischt mit Wellifutter mit Sonnenblumenkernen. Ich schaetze das geht nicht, wegen der SBK, die sind zu fett.
Die Lemminge kriegen 50% Trockengemuese und Kraeuter und 50% Exotenfutter und Haferflocken, scheint mir auch nicht wirklich passend.
Und die Knirpse kriegen 30-40% Zwerghamsterfutter und den Rest Exotenfutter mit ein paar Haferflocken, das koennte eventuell auch fuer die Stachis geeignet sein, oder? Wobei ich bei den Stachis eigentlich gerne Gammarus direkt in die Futtermischung geben wollte, damit ich nicht immer dran denken muss, Lebendfutter geben zu muessen. Ich hab zwar immer einen Vorrat Mehlwuermer und Pinkies im Tiefkuehler, aber man muss ja auch dran denken, die wirklich zu geben
chris2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2008, 12:24   #18 (Permalink)
Ben
Quotenmann
Administrator

Benutzerbild von Ben

Wir haben für die Stachler ein sehr dünnes Futter mit viel Grassamen. Die genaue Zusammensetzung weiß snow. Jedenfalls ohne Dickmacher. Gammarus haben wir auch direkt reingemischt.
Ben ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2008, 02:20   #19 (Permalink)
Maus

Sooo, ich sitz mal wieder hier zu spaeter Stunde und grueble, wie ich das alles am Besten anstelle.

Momentan ueberlege ich, wie ich die Stachler am Besten unterbringe.

Moeglichkeit 1: von der bin ich bisher ausgegangen. Ein EB, von der Grundflaeche zwar nicht so prickelnd, weil sich in das Ecke wirklich nicht mehr ausgeht, es waere 80 oder 85 (muss ich ausmessen sobald ich wieder daheim bin) x45cm so in etwa. Dafuer koennte ich leicht bis 1,80m Hoehe gehen, daher Grundflaeche und 2 Volletagen und eine Etage mit einer Hoehe von 100cm als Kletteretage.
Vorteile: EB passt besser in meine Wohnung und ich kann die Groesse exakt einpassen. Er wuerde direkt neben dem Schreibtisch stehen und ich haette mal was von den Tieren, zu den anderen Maeusen sitz ich mehr oder weniger mit dem Ruecken. Die Hunde kommen nicht an das Gehege. Die Einrichtung laesst sich ziemlich leicht montieren, da ich alles ins Holz schrauben kann.
Nachteile: Die kleine Grundflaeche.

Moeglichkeit 2: Ich koennte gerade eine sehr guenstige Metall-Voliere bekommen. Die hat mit 100x60 zwar eine tolle Grundflaeche (wobei ich da mal messen muss, wo ich so ein Monsterteil mit 60 Tiefe ueberhaupt stellen kann), dafuer hat sie aber nur eine Innenhoehe von 100cm. Das heisst, keine Volletage moeglich.
Vorteile: Schoene Grundflaeche fuer 3 Stachler. Leicht zu reinigen, da mit einer Metallwanne versehen...das wars auch schon.
Nachteile: Komplett aus Gitter, daher hab ich etwas Bedenken wegen Zug, denn sie wuerde genau in der Raummitte zwischen Fenster und Tuer stehen muessen. Die Abdeckung ist komplett aus Metall und daher kann man nichts aufhaengen. Selbst mit Streuschutz koennen sie auf allen Seiten alles gut rausschmeissen und eine ziemliche Sauerei anrichten, womit ich aber prinzipiell leben kann, ich muss sowieso 2 mal am Tag wegen der Hunde saugen. Da das Ding nur 30cm hohe Fuesse hat, wuerden die Hunde den ganzen Tag davor sitzen und Maus-TV schauen, also Stress fuer die Maeuse. Ich vertrau meinen Hunden im Umgang mit Kleintieren zwar, schliesslich hab ich auch beruflich mit Kleintieren zu tun und sie sind immer dabei, aber mein Cocker hat halt trotzdem noch einen gewissen Jagdtrieb und ist mit nichtmal 10 Monaten noch ziemlich jung. Wenn die Maeuse zu frech werden, kommts vor, dass er sie anbellt. Ausserdem wuerden die Hunde beim Toben sicher staendig gegen die Voliere laufen...aus dem Grund stehen die Gehege der anderen Maeuse und der Lemminge mindestens auf 70cm Hoehe. Ausserdem ist die Voliere ziemlich haesslich und wuerde farblich aber sowas von nicht in meine Wohnung passen. Aber auch damit koennt ich leben, wenn diese Moeglichkeit besser fuer die Stachis geeignet waere.
Und ganz nebenbei gibt es nur 2 relativ kleine Tueren und man muss sich halb den Arm auskugeln, damit man in alle Ecken kommt, wir haben die Voliere auch auf der Arbeit, sehr spassig beim Putzen.

Preislich nehmen sich beide Moeglichkeiten nicht viel, ein Spanplattenbau ist nicht soo unheimlich teuer und die relativ preiswerte Voliere muesst ich von allen Seiten mit Plexi als Streuschutz ordentlich verkleiden, auch die Etagen, von daher kommt beides auf etwa 100 Euro.

Wenn man das Ganze durch den mauscalc jagt kommt bei beiden mit eingerechneten Etagen folgendes:

Moeglichkeit 1:1.5m² und 688.5l. Geeignet fuer 10-12 Stachler.

Moeglichkeit 2: 1.03m² und 539l. Geeignet fuer 5-7 Stachler.

Mir waere eigentlich Moeglichkeit 1 wesentlich lieber, was meint ihr?

Und nochmal zum Thema einsetzen in das Gehege.
Die 3 haben ihr ganzes bisheriges Leben in einem 60er Hamsterknast verbracht und sitzen auch jetzt nicht groesser. Sollt ich da auf Nummer sicher gehen und sie etappenweise groesser setzen (es sind ja doch immerhin 3 (noch) unkastrierte Jungs, die sich Schwaenze und Ohren schon angefetzt haben, aber dennoch viel kuscheln)?
Ich haett mir gedacht, waehrend der Bau/Einrichtungsphase fuer ein paar Tage vom 60er in einen 80er Hamsterknast, dann auf eine Etage und dann nach und nach die anderen beiden freigeben.
Ist das uebertrieben bzw. nuetzt das bei Stachlern ueberhaupt was oder ist denen egal, wenn sie ploetzlich viel Platz haben?
Ich moecht halt, dass sie sich wirklich nicht zoffen, das wuerd mir grade noch fehlen
Alt 22.03.2008, 11:44   #20 (Permalink)
bunny butler

Benutzerbild von snow

Möglichkeit 1= 80-85*45*180
Kleine Grundfläche, dafür Höhe.
Je nach Einrichtung wäre es eine schönes Heim wert, ich würde aber niemals 10-12 Stachler da drin einsperren, dafür wäre es mir zu klein von der Grundfläche auch mit Etagen.

100*60*100, die Grundfläche ist schön, aber auch hier würde ich niemals 7 Stachler einsperren, sondern maximal 4-5.
Es gibt Möglichkeiten Etagen und andere Sachen am Gitter festzuschrauben.
Denke aber, so wie es sich liest, willst du lieber die andere Variante.

Ich weiß leider nicht, wie es bei Kerlen ist, meiner ist kastriert und hatte sich vorher übelst mit den beiden Babys gefetzt, die ich ihm geholt hatte.
Je nach Zustand würde ich sie evtl. gleich in einen 100 Käfig setzen, damit sie sich ordentlich jagen können.
Sie freuen sich in jedem Fall über viel Platz und nutzen diesen auch sofort.
Mit dem kuscheln würde ich erst glauben, wenn ich es selbst gesehen habe, bei einem 60iger Käfig.

lg snow
snow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2008, 01:12   #21 (Permalink)
Maus

Hallo,

ich hab den Plan gestern Nacht nochmal komplett umgeworfen. Wenn ich endlich wieder in Wien bin werd ich mal ausmessen, ob ich die Lemminge irgendwo anders hinstellen kann, dann krieg ich auch einen 100x50x200 EB hin, also mal abwarten und Tee trinken, was da noch alles fuer Ideen kommen

Ich hab die 3 Kleinen nun hier.
Einer hat nur einen halben Schwanz und aeltere Wunden am Rest, da ist schon seit einigen Tagen nix mehr. Einem fehlt ein halbes Ohr.

Aber sie sind total friedlich
Sie sitzen in einem wirklich kleinen Hamsterknast, weil ich bis Montag hier bei meinen Eltern einfach garnix anderes habe, sie kuscheln in einem Nest, sie kommen zur Hand, wenn sie sich begegnen, schnuppern sie und gehen weiter. Es wurde kein einziges Mal gejagt bisher (hab sie nun knapp 12 Stunden), es gibt kein Fiepen, der ganz Kleine hat den Grossen sogar mal kurz geputzt. Ich kanns nicht glauben, ich war echt auf alles gefasst.

Das einzige, was mich wundert, sie sollen angeblich Brueder sein, allerdings ist einer gross und fett und ausgewachsen und die anderen beiden sind klein und duenn und definitiv noch nicht ausgwachsen.

Seis wie es ist, sie haben vorhin eine grosse Hand Mehlwuermer bekommen und konnten damit garnix anfangen, sie kennen wohl kein Lebenfutter. Ich hab dann einem den Kopf abgerissen und ihn offen hingehalten, da hat mir einer den nun wohl interessanter riechenden Mehlwurm aus der Hand gerissen und gefuttert, seitdem schlagen sie sich den Bauch mit Mehlwuermern voll. Alle 3 friedlich nebeneinander kauend.
Ich hoff mal das bleibt so

Ich werd auf jeden Fall nichts riskieren, sie hatten bisher noch nie mehr Platz als ein 60er, teilweise wohl sogar weniger. Sie kommen Montag fuer ein paar Tage in einen 80er Knast, danach in den 100er Maeusekaefig und dann kriegen sie erstmal eine Etage. Lieber langsam aber sicher als dann durch den Stress streitende Maeuse.

Jetzt sind die 3 so entspannt, ich bin vorhin ewig vor dem Kaefig gelehnt und hab reingeschaut und die haben sich direkt vor meiner Nase hingesetzt und mal geputzt und versucht an meinem Gesicht zu schnuppern.
Bisher also alles sehr positiv.

Morgen werd ich aber sicherheitshalber mal drunterschauen, bei den beiden groesseren sieht man die Hoden ja schoen wenn sie sitzen, beim ganz kleinen hab ich bisher aber noch nichts gesehen
Alt 24.03.2008, 01:37   #22 (Permalink)
Maus

Ich habs ja gewusst. Nachdem ich direkt als wir sie Samstag bekommen haben schon mit meiner Kollegin drueber diskutiert hab, dass man bei zwei die Hoden sieht und bei einem irgendwie nicht, ich sie aber nicht nochmal rausfangen wollt, hab ich heut mal druntergeschaut.
Und natuueerlich, es ist ein Maedel

Die beiden verletzten sind Jungs und das einzige heile ist ein Maedel.
Sie verstehen sich aber trotzdem blendend. Sie kuscheln alle zusammen in einem Nest, sie fressen alle in einer Reihe aneinandergekuschelt, das einzige, wenn der grosse Bock dem kleinen Bock am Hinterteil schnueffelt, springt der weg, sonst Friede, Freude, Eierkuchen

Ich hab jetzt noch absolut keinen Plan, was ich damit anfangen soll, erstmal hab ich sie noch nicht getrennt, wenn ich die einmal trenne krieg ich die sicher nie wieder in eine Gruppe. Gedeckt wird sie ja wohl sowieso schon sein.
Ich schaetz ich lass sie zusammen, lass die beiden Boecke kastrieren und hoff, dass sie mir einen schoenen Wurf voller Maedels bringt, gaanz ohne Jungs und hoff dann, dass sich 2 Kastraten mit einigen Maedels verstehen. Was anderes faellt mir grad auf die Schnelle nicht ein.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen