|
![]() |
|||||||
| Registrieren | Forenregeln | Wiki | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Haltung Hier freuen wir uns auch auf Fotos und Bauanleitungen zu Eigenbauten |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#16 (Permalink) |
|
Giftzwerg vom Nachtdienst
|
Zwerge können mit einem Sandbad nix anfangen. Sie pflegen das Fell mit Zunge, Zähnen und Pfoten.
Bei Erde mußt Du schauen, daß sie ungedüngt ist. Du kannst aber auch Kokoshumus aus der Terraristik nehmen. Wenn Du noch eine andere Streu verwenden willst, würde ich das Gehege teilen, da normale Streu nicht nass werden und Erde nicht austrocknen darf. Wenn Du Dich ganz oder teilweise für Erde o.ä. entscheidest, würde ich die Oberflächenbehandlung mit Epoxydharz empfehlen. Ist zwar aufwändig, aber wirklich wasserdicht und beständig. Angelus |
|
|
|
|
|
#17 (Permalink) |
|
Maus
|
Ich finde Naturgehe super schön, aber für den Anfang nehme ich doch lieber Kleintierstreu und streue z.B. Waldbodenstreu drüber. ^^ Auf der Seite die du mir gezeigt hast stand das ja so, das finde ich eine gute Lösung für mich und hoffentlich auch für die Zwerge. Die Pflanzen stelle ich dann in einen Topf (bzw. mehrere) und umgittere sie oder stelle Kieselsteine auf die Erde. Hachja, bald geht es mit der Umräumaktion los (2 Zimmer werden komplett ausgetauscht mit den Möbeln XD) und dann kann ich anfangen mit dem Bau. ^^ Ich freu mich schon. vor allem das Einrichten macht Spaß. hehe
|
|
|
|
|
|
#18 (Permalink) |
|
Nestbesetzer
|
aber da musst Du doch auch aufpassen oder? Also ich meine nicht, dass das Einstreu anfängt zu modern, Walderde ist ja auch nicht furztrocken ;)
Ich würde an Deiner Stelle lieber Pflanzen nehmen die auf jeden Fall unschädlich/ungiftig sind und die dann unvergittert reinstellen. Wenn sie dann angefressen werden, kannste sie ja zwischendurch probemlos rausnehmen, damit sich die pflanzen kurz erholen. Sonst müsstest Du da alle mit 6mm Draht umdrahten ... Kannst ja zb. schonmal in ein paar kleineren Töpfen Heimtier-rasen (ungedüngt und so ;) ) aussähen, dann haste kleine Grasinseln! Also das Fänd ich ganz toll! Ich wünsch Dir viel Spaß, ich hoffe auf Bilder |
|
|
|
|
|
#19 (Permalink) |
|
Maus
|
Natürlich nehme ich nur ungiftige Pflanzen. ^^ Und ich nehme keine Walderde sondern Waldeinstreu bzw. Buchenholzgranulat das ist trocken (hab mich wohl falsch ausgedrückt ^^). Wenn es sowas wie Gras ist oder kleine Pflanzen werde ich auch nichts draufmachen nur bei den Großen z.B. Kupferhirse.
|
|
|
|
|
|
#21 (Permalink) |
|
Maus
|
Hallo, ich bins wieder. ^^
Heute waren mein Schatz und ich im Holzgroßhandel und haben uns mal beraten lassen. Dort habe ich mich auch dafür entschieden den Boden und die Rückwand aus OSB-Platten anzufertigen und die anderen Seiten mit Kanthölzern. ^^ Haben auch schon alles zurechtschneiden lassen. Gibt es eigentlich verschiedene Arten von Epoxydharz? Könnt ihr mir einen Produktnamen dafür nennen? Und wo bekommt man am günstigsten den o,6mm Draht her? Achja da ich ja Kleintierstreu verwenden werde und Buchenholzgranulat kann ich dann auch das Holz mit etwas anderem behandeln? (obwohl ich in Töpfen Pflanzen in den Käfig stelle) Da ich mich leider vermessen habe wird das Terrarium/Voliere (argh, ich weiß leider den Unterschied nicht, da ich ja drei Seiten mit Draht habe und zwei Seiten zu ) 120cmHx120cmBx50cmT groß. Worüber ich mir auch noch die ganze Zeit Gedanken mache ist wieviele Eurasis ich bei mir aufnehmen soll... Ich habe leider nur einen Käfig um im Notfall eine Maus Unterzubringen. Liebe Grüße Katrin |
|
|
|
|
|
#22 (Permalink) | |||
|
Mauslos im Mäuseland
|
Hallo.
Ich schmeiß' dich mal mit Info-Links zu... Zitat:
(Kurzfassung: Es muss speziell für Terraristik/Aquaristik sein, ein Hersteller mit Onlineshop ist im Artikel angegeben.) Zitat:
Zitat:
Meinst du, womit außer Epoxidharz du das Holz imprägnieren kannst? Viele hier verwenden Sabberlack, überwiegend die abgebildete Lasur von AquaClou. Eine natürliche Alternative wäre Leinölfirnis, damit gibt es hier allerdings noch kaum Erfahrungen. LiGrü, Mooni |
|||
|
|
|
|
|
#23 (Permalink) |
|
Maus
|
Lieben dank für die Hilfe! Ja, ich meinte, Epoxydharz wurde mir empfohlen wenn man ein Naturgehe einrichtet, wo man z.B. den Bodengrund etwas feucht halten muss (Erde,Torf ect.). Und da ich ja Töpfe mit Pflanzen in den Käfig stelle, aber Kleintierstreu und trockenes Buchenholzgranulat als Bodengrund verwende, war meine Frage ob ich dann noch Epoxydharz benutzen soll oder ob dann auch ein z.B. Sabberlack benutzt werden kann. Ob das mit der Feuchtigkeit hinhaut. (ohje ich hoffe man kann mich jetzt verstehen XD)
Mein Käfig wird an den Seiten Gitter bekommen und auf der Oberseite, nur die Rückwand wird aus einer OSB Platte und in die Frontseite kommen Glasschiebetüren. |
|
|
|
|
|
#26 (Permalink) |
|
Maus
|
danke. ^^ Entschuldigt wenn ich euch nerven sollte mit meinen Fragen, aber ich frage lieber einmal zuviel als zu wenig.
Weiß hier jemand zufällig ob Stachelschweingras (Baumschule Horstmann - Stachelschweingras / Zebraschilf - Miscanthus sinensis 'Strictus') giftig oder ungeeignet für die Mäuschen wäre? Ich habe leider nichts im internet darüber gefunden. |
|
|
|
|
|
#27 (Permalink) |
|
Maus
|
Ich dachte ich stelle hier schonmal ein Foto von dem noch NICHT fertigen Gehege rein. ^^ Es kommen noch mehr Klettermöglichkeiten rein, Pflanzen, Versteckmöglichkeiten, Einstreu natürlich usw.
|
|
|
|
|
|
#28 (Permalink) |
|
Maus
|
Soo, nach langem schrauben, fluchen und hämmern hier unser erster selbstgebauter Käfig.
Es muss nur noch eingestreut werden. Falls ihr Verbesserungsvorschläge habt immer her damit. Achja, die Türen haben wir doch mit Gitter anstatt mit Glas versehen.
|
|
|
|
|
|
#30 (Permalink) |
|
Maus
|
Ich muss nur noch ein wenig warten dann kommt noch mehr Schilf da rein ^^. Ich habe einmal Tierwohl Super und darüber soll Hanfstreu kommen und Heu, Stroh habe ich auch immer da. Haben die kleinen bestimmte Vorlieben?
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|