Zurück   Mausebande Forum > Andere Mäusearten > Haltung (AM)
Mausebande Forum

Haltung (AM) Hier freuen wir uns auch auf Fotos und Bauanleitungen zu Eigenbauten

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 31.05.2018, 21:02   #46 (Permalink)
Extremmaus

Benutzerbild von Binchen

Standard AW: Afrikanische Knirpsmäuse- das große Haltungsexperiment

Nachdem die Holzkugeln quasi unberührt blieben sammelte ich sie wieder heraus. Dabei stellte ich fest, dass 3,4 angenagt wurden. Scheinen aber nicht sonderlich geschmeckt zu haben
Seit einigen Tagen haben sie dafür Tonkugeln im Gehege (wie für Hydrokultur verwendet wird), die scheinen etwas interessanter zu sein.
Bei meiner Kontrolle gestern (nur mal die vormaligen Nestkartons angehoben und unter den Zellstoff gelugt) hatte zumindest Pärchen 1 in einem der flachen Kartons 3 der Tonkugeln liegen. Die wurden also eindeutig mit einer gewissen Absicht bewegt.
Sonst ist damit allerdings (soweit ich sehen kann) noch nicht viel geschehen.
Dann konnte ich noch beobachten, dass der Bock von Pärchen 1 ein absoluter Laufradjunkie ist (der rennt darin auch tagsüber immer mal wieder), das Weibchen hingehen bekomme ich kaum zu Gesicht und sehe ich nicht im Rad (seit ich darauf achte).
Binchen ist offline   Seitenanfang Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2018, 20:47   #47 (Permalink)
Extremmaus

Benutzerbild von Binchen

Wieder mal ein kleines Update:
Viel hat sich nicht getan, nur der Bock von Pärchen 1, der den Namen Remus bekommen hat, wird immer mutiger mir gegenüber. Vorhin bei der Fütterungsrunde nahm er sogar einen Pinienkern aus der Hand
Sein Mädel (Rose) sehe ich dafür gar nicht (bewusst, denn wenn ich mal schaue ist Mäuschen entweder sofort verschwunden - ein Indiz für Rose- oder es sind Klöten sichtbar )
Napoleon und Luzie ( Pärchen 2 ) bekomme ich auch kaum zu Gesicht und wenn, meist nur als flüchtendes Mäuschen. Allerdings ist ihr Gehege auch so weit oben, dass ich nur wenig Möglichkeit hab Aktivitäten zu beobachten. Nachts wird jedenfalls immernoch fleißig am Gitter geklettert und die Beiden nagen auch das Küchenpapier an, welches auf der Teiletage liegt. Und ich bin mir nicht so sicher ob sie ihr Laufrad wirklich zum Laufen nutzen oder doch eher als Ruheplatz für zwischendurch und ab und an mal als Futterlagerstätte.
Insgesamt habe ich so den Eindruck, dass Napoleon und Luzie ( Pärchen 2) mehr mit Grasrispen anfängt (benage- und samenfresstechnisch) als Remus und Rose ( Pärchen 1).
Binchen ist offline   Seitenanfang Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2018, 20:31   #48 (Permalink)
Futterneidisch

Benutzerbild von Horst

Heyo,
ich lese immer still mit, aber ich hab da ne Frage.
sind die beiden Paare kastriert, also der Bock? vielleicht hast du das auch schon erwähnt und ich habe er überlesen
liebe Grüße
Horst ist offline   Seitenanfang Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen