Zurück   Mausebande Forum > Community > Andere Tiere
Mausebande Forum

Andere Tiere Hier ist Platz für andere Tierarten.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 05.01.2008, 03:49   #31 (Permalink)
Nestbesetzer

Benutzerbild von Seelenbrecher

Standard AW: Familienzuwachs

Hallöchen,

nicht, dass ein falscher Eindruck entsteht: Für mich sind Mäuse genau so wichtig und lebenswert wie Hunde. Nur, falls sich das irgendwo anders angehört haben sollte: Es war gewiss nicht so gemeint!

Dennoch vergleichst du, was das Verhalten der Dortmunder angeht, Äpfel mit Birnen.
Dass ein Fluchttier aus schlechter Haltung oftmals für den Rest seines Lebens "geschädigt" ist, liegt klar auf der Hand.
Ein Hund ist ein Jäger und meist sehr viel gelehriger als Mäuse.
Fazit: mit einem Hund kann man arbeiten und Erfolge erzielen, bei Mäusen (oder Fluchttieren allgemein) ist der Ausgang ungewiss (auch wenn es da im Verhalten auch viele Erfolge gibt, das will ich Fluchttieren gar nicht absprechen).

Alles Liebe
Mona
Seelenbrecher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2008, 14:57   #32 (Permalink)
Inventar

Benutzerbild von sajano

ich finde es schade dass sich Kimba anhören muss, wieso hast du denn keinen Hund aus dem Tierheim genommen.

Sie stellt uns voller Freude ihr Familienmitglied vor und dann sowas.

Klar ist es für die Tierheimhunde schade, aber was ist so verwerflich daran einen Welpen vom Züchter zu holen?

Ich habe bisher 3 Hunde aus einem TH. Mein nächster Hund wird zu 98% auch ein Welpe von einem Züchter. Warum? Weil ich mich wieder auf einen Welpen freue weil ich wieder einen Hund aufwachsen sehen will, das ist einfach etwas anderes. Sollte durch Zufall zu dem Zeitpunkt ein Welpe in einem TH ein zu Hause suchen, Glück gehabt.

Mit einem Hund lebt man doch 10 bis 15 Jahre zusammen. Den sollte man nicht nur aus Mitleid nehmen, sondern weil er zu einem passt und den "Vorstellungen" entspricht. Sonst nimmt es für Hund und Halter kein gutes Ende
sajano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2008, 04:56   #33 (Permalink)
Nestbesetzer

Hallöchen,

Zitat:
Sie stellt uns voller Freude ihr Familienmitglied vor und dann sowas.
Dann sowas... was ist denn sowas? Ich frage nach, ich pampe nicht rum, oder?

Zitat:
Mit einem Hund lebt man doch 10 bis 15 Jahre zusammen. Den sollte man nicht nur aus Mitleid nehmen, sondern weil er zu einem passt und den "Vorstellungen" entspricht. Sonst nimmt es für Hund und Halter kein gutes Ende
Was man meiner Meinung nach bei einem Welpen gar nicht wissen kann. Denn man weiss nie wie der Welpe sich entwickelt. Aber das ist natürlich "Geschmackssache" und nur weil für mich kein Welpe in Frage kommen würde (denn ein älterer Hund hat schon eine ausgebildete Persönlichkeit und da kann ich für mich viel besser beurteilen, ob das Tier wirklich zu mir/uns passt), heisst es ja nicht, dass gar niemand Welpen nehmen soll.

Zitat:
Klar ist es für die Tierheimhunde schade, aber was ist so verwerflich daran einen Welpen vom Züchter zu holen?
Was heisst denn verwerflich? Ich kann es eben einfach nicht verstehen und frage nach. Selbstverständlich - und daraus mache ich keinen Hehl - würde ich es schöner finden, würde das Welpie aus einer Notstation oder einem Tierhem kommen, weil auch diese Welpen einen schönen Start ins Leben brauchen! Und da es davon einen ganzen Haufen gibt (meistens in privaten Pflegestellen, um die Lütten auf ihren Lebensstart vorzubereiten), kann ich eben nicht ganz nachvollziehen, warum jemand zum Züchter geht.
Denn ein Welpe vom Züchter ist kein Garant für einen späteren Traumhund. Ich kann nicht beurteilen wie kimba das sieht, aber das denken tatsächlich noch superviele Leute, dass ein "guter Stall" automatisch zum Traumhund führt.

Alles Liebe
Mona
Alt 06.01.2008, 12:27   #34 (Permalink)
Mausmitbewohner

Benutzerbild von Micky83

Da muß ich Seelenbrecher recht geben,eine Welpe ist kein Garant für einen Traumhund.Wir haben unsere Hündin mit 11 Wochen bekommen.Sie ist wirklich lieb aber auch sehr schüchtern.Ihren Sohn der leider schon gestorben ist,hatte auch seine Macken er war halt ein Terriermix und konnte mit Fremden garnichts anfangen.Die Ex meines Bruders hatte unsere Hündin zugelassen,obwohl ich das nicht für richtig hielt.Da sowas nicht sein muß.Ist aber fast 10 Jahre her.
Blacky der Rüde ist im Haus aufgewachsen und hatte immer andere Hunde um sich rum,war absolut Kleintierverträglich.Hatte trotz Kastration,aber an der Leine Probleme mit Rüden,ohne überhaupt nicht.Das ist aber bei vielen Hunden so.
Ich denke mal das Kimba und ihre Familie,genug Hunderfahrung mitbringen um zu wissen,das man einen Welpen auch erziehen muß.
Aber selbst Rassewelpen bekommt man heute schon vom Tierschutz.
Micky83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2008, 13:43   #35 (Permalink)
Nestbesetzer

@ Micky: Was meinst du mit "hat die Hündin zugelassen"? Als Begleithund oder wozu?
Alt 06.01.2008, 16:28   #36 (Permalink)
Mausmitbewohner

Benutzerbild von Micky83

@seelenbrecher

Die Ex meines Bruders hat einen Rüden draufgelassen.
Das meine ich mit "zugelassen".Fand das total unvernünftig,da ich es für unnötig halte das Hündinnen einmal Welpen bekommen.Die Beiden hatten sich den Hund zusammen angeschafft und nach der Trennung blieb sie in unserer Familie.
Zudem war sie noch viel zu jung,im April wurde sie ein Jahr und im Juli war die Geburt.Zum Glück hatte sie nur einen Welpen,der andere hatte die Geburt nicht überlebt.Madame hat an nichts gedacht,zudem war der Rüde herzkrank.
Das hat sich natürlich vererbt und Epilepsie hatte Blacky auch.
Er wurde nur 6 Jahre alt.Tweety wurde danach ständig scheinträchtig daher haben wir sie vor 4 Jahren kastrieren lassen.
Es wurde über keine Konsequenzen nachgedacht,grad wegen Krankheitsvererbung und für Tweety hätte es auch schlimm ausgehen können.
Halte überhaupt nichts von der familiären Hobbyzüchterei,da man garnichts weiß von Zuchttauglichkeit usw.
Bin sowieso dafür eine Hündin kastrieren zu lassen,die Läufigkeit ist der pure Stress für Hund und Besitzer.Von Scheinträchtigkeiten ganz zu schweigen.
Denk da auch an Gesäugetumore.
Seit Tweety kastriert ist,ist sie viel ausgeglichener.
Micky83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2008, 20:13   #37 (Permalink)
Nestbesetzer

Achso okay, danke für die Erklärung.

Ja Läufigkeiten sind ätzend.. Nelly hatte nach jeder (3 Mal) eine Gebärmutterentzündung, was sich aber erst wirklich nach der 2. herrausstellte. Ich bin froh, dass sie kastriert ist... kein Stress mehr.
Alt 07.01.2008, 22:28   #38 (Permalink)
Inventar

Benutzerbild von kimba

So, Hund X wurde jetzt ohne Anwesenheit des zu taufenden getauft

Churchill

Sonntag zieht er ein

Aber ich hab hier ja eine richtige Welle ausgelöst Naja, fakt ist: Der Kleine kommt, "komme was wolle". Dafür zieht, wenn der Kleine groß ist auch ein Lütte aus einem TH ein.
kimba ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2008, 13:54   #39 (Permalink)
Nestbesetzer

Benutzerbild von Simirrow

Ein Süßer
Meine Schwägerin hat auch nen Parson. Der ist mittlerweile 11 Wochen alt, und auch so nen süße Knutschkugel. Viel Spaß mit dem Wurm
Simirrow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2008, 19:03   #40 (Permalink)
Nefertari

Benutzerbild von eadeenay

sehr gute namenswahl

ich freu mich schon auf fotos vom kleinen churchill
eadeenay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2008, 19:17   #41 (Permalink)
Inventar

Benutzerbild von kimba

Na, wenn nicht das, was dann?

Fakt ist: Wir fotografieren alle und vor allem viel. Ich schmeiß euch zu, versprochen

Wir haben sogar schon einen "Kumpel" für den kleinen Churchill. Ein kleiner Minibulli in seinem Alter. Hoffentlich verstehen sich die Hunde genauso gut wie die Besitzer
Alt 15.01.2008, 22:54   #42 (Permalink)
Inventar

Benutzerbild von kimba

2 Tage sind vergangen. Der "König" lebt auf

Alt 15.01.2008, 22:59   #43 (Permalink)
Inventar

Benutzerbild von p-mouse

Wahnsinn
wann kann ich ihn abholen?
p-mouse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2008, 23:00   #44 (Permalink)
Mausmitbewohner

Benutzerbild von astromaus

ist der schnuffelig

der ist ja kaum größer als ne ratznase
astromaus ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2008, 23:05   #45 (Permalink)
Inventar

Benutzerbild von kimba

Zitat:
Zitat von p-mouse Beitrag anzeigen
Wahnsinn
wann kann ich ihn abholen?
Garnicht.... Der Schatz bleibt hier

Der Zwerg wiegt 1,2 kg (überraschte mich), ist runde 10 cm hoch ("Stockmaß") und sein Halsumfang ist round-about 10cm.... Es ist verdammt gefährlich mit dem... Jeder Schritt muss kontrolliert werden, da er nen flitzer ist!

Ach,
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen