Zurück   Mausebande Forum > Community > Andere Tiere
Mausebande Forum

Andere Tiere Hier ist Platz für andere Tierarten.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 08.04.2017, 22:08   #31 (Permalink)
Inventar

Benutzerbild von Annie83

Standard AW: Plädoyer für die Mehlwürmer ;)

Nur kurz zur Glaßthematik :)
Lidl hat zur Zeit wieder Creme Bru ( ich kanns net schreiben) in kleinen flachen Glaßschalen...vielleicht tut es ja auch so etwas bei dir ?

Ist ja fast eine Wellness Oase für die Kleinen geworden O.ö

Und von den VZM darfste dann gerne einen Fototread machen, find die ja irre niedlich, trau mich nur nich an die Haltung ran
Annie83 ist offline   Seitenanfang Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2017, 23:20   #32 (Permalink)
Futterneidisch

Benutzerbild von Nicole & Getier

Zitat:
Zitat von Annie83 Beitrag anzeigen
... in kleinen flachen Glaßschalen...vielleicht tut es ja auch so etwas bei dir ?
Ich gucke Montag mal! Schon mal vorab: Danke für den Tipp ;)

Zitat:
Ist ja fast eine Wellness Oase für die Kleinen geworden O.ö
Mir gefällt es auch sehr. Vor allem geht es den Tieren darin super gut und es macht mir viel Spaß sie zu beobachten^^

Zitat:
Und von den VZM darfste dann gerne einen Fototread machen, find die ja irre niedlich, trau mich nur nich an die Haltung ran
Werde ich machen. Bin selber sehr gespannt, was da auf mich zukommt. Karfreitag ist es endlich so weit
Nicole & Getier ist offline   Seitenanfang Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2017, 14:53   #33 (Permalink)
Hausmaus im Mausehaus (o;

Benutzerbild von Mousyperson

Zitat:
Zitat von Nicole & Getier Beitrag anzeigen
Leider kann ich die Bilder nicht sortieren.
Daher kombiniert zum Text die Bildreihenfolge
Bilder sortieren geht über den Pfeil "Anhänge", das gewünschte Bild auswählen + einfügen (klicken), hier ist das in der Forenhilfe erklärt.

Zitat:
Zitat von Nicole & Getier Beitrag anzeigen
Sollten wirklich Mini-Heimchen schlüpfen, wird das ganze noch mit Nylonstrümpfen übertogen... wie.... keine Ahnung ^^
Ich schlage vor, eine "Winterstrumpfhose" mit 40 oder 60 Denier in einer Übergröße zu kaufen und dann das Hosenteil zu nehmen oder aber einen Tüllstoff, der engmaschig ist.
Mousyperson ist offline   Seitenanfang Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2017, 11:49   #34 (Permalink)
Futterneidisch

Langsam wird es spannend! Meine Mehlwurmzucht explodiert und den Heimchen geht es super.
Ich konnte nur einmal sehen, dass nach den Eiern gebuddelt wurde. Ich füttere jetzt Katzendosenfutter dazu und seit dem ist ruhe.
Seltsamerweise gehen sie auch nicht an die Pflanzen, somit wächst und gedeiht alles.
Laut Tante Google dürfte ich Ende nächster Woche mit den ersten Heimchen Babys rechnen. Ich bin wirklich furchtbar gespannt ob es klappt. Ich habe zu Testzwecken einer Freundin für ihre Renner, vier Heimchen (nur Männchen) mitgegeben. Die haben bis jetzt die Heimchen nur gekillt, zerpflückt aber nicht gefressen. Da ich ja die Theorie habe, dass Massenzucht Futtertiere nicht schmecken, wollte ich es wissen! TADAAAA die Renner haben mit Wonne die Heimchen gefressen. Jetzt müsste ich eigentlich meine Zucht vergrößern um allen Tieren in meinem Umfeld gerecht zu werden. Mitlerweile betteln meine Freunde um ein paar köstliche Futtertiere. Aber Pfff.... jetzt kommen morgen meine VZM und die gehen vor.
Sollten die Damen was über lassen, werde ich gern was abgeben

@Admin
Könnte der Titel des Threads geändert werden in:
Plädoyer für Futtertiere
Wäre langsam passender ;)
Alt 15.04.2017, 09:59   #35 (Permalink)
Rennmausliebhaber

Benutzerbild von Punkratz

Standard AW: Plädoyer für Futtertiere ;)

Meinem Käferpuff (samt Heimchen und Co. ) habe ich damals auch Sepia Schalen angeboten. Die kamen gut an.
Bietest du das auch an?

Finds toll wie gut die bei dir leben
Punkratz ist offline   Seitenanfang Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2017, 12:00   #36 (Permalink)
Futterneidisch

Käferpuff... Hehe, dass gefällt mir
Sepiaschale habe ich nicht. Ich meine, dass genug Calcium im Futter enthalten ist. Meinst da ist wirklich nötig?
Was wären denn die Auswirkungen bei den Insekten, bei geringer Calcium Aufnahme?
Alt 22.04.2017, 09:21   #37 (Permalink)
Futterneidisch

Resümee drei wöchiger artgerechter Heimchen Haltung:
Ich warte und warte und warte auf den Schlupf der nächsten Generation
Überall sind Eier im Substrat zu sehen, nur keine Minis! Geduld ist ja nicht so meins
Beim Kauf der des Zuchtansatzes, sollten sich 35 Tiere drin befinden. Ich vermute allerdings, dass es mehr waren.
Gehen wir mal von 35 aus!
35 - 5: fünf Tiere lagen tot in der Dose!
30-1: ein Heimchen starb in der ersten Woche ohne Angaben von Gründen
29-4: vier Heimchen habe ich zu Testzwecken einer Freundin mitgegeben. Ihre Renner haben bisher Heimchen nur zerlegt aber nicht gefressen. Meine allerdings, haben sie mit Wonne verspeist.
25-8: Letzte Woche sind meine VZM endlich eingezogen und bekamen täglich ein Heimchen.
17: Die verbliebenen Heimchen sind wahnsinnig groß geworden. Besonders die Weibchen. Es wird weiter fröhlich Eier abgelegt und sie scheinen bei bester Gesundheit. Heute werde ich weitere Heimchen kaufen. Allerdings nehme ich die mittlere Größe. Das müsste dann genau passen, bis meine eigene Nachzucht so weit ist. Bis dahin gibt es nur ein Heimchen täglich!
Verfüttert werden nur die Männchen!

Das Handling:
Mitlerweile habe ich eine gute Fangtechnik mit meiner Futterpinzette entwickelt. Ich kann NICHT bestätigen, dass die Heimchen wild herum hüpfen und ausbrechen.
Ich denke es liegt an den Pflanzen. Dort verstecken sie sich oder krabbeln schnell weg. Apropos: ich sehe die Heimchen NIE hüpfen, sondern einzig und allein klettern bzw. weglaufen.
Beim füttern streiche ich vorher mit der Hand über die Pflanzen. Daraufhin flitzen die Heimchen in ihre Verstecke und ich kann ungehindert im Becken hantieren!
Das Gezirpe der Heimchen empfinde ich nicht als störend und aufdringlich. Im Gegenteil, ich habe mir die Toscana in die Küche geholt

Die eingebrachten Kellerasseln machen ihren Job sehr zuverlässig. Futterreste oder Schimmel ( durch den feuchten Boden) sind nicht zu sehen. Abends sieht es aus wie Sau und morgens ist alles wie durch Zauberhand verschwunden.
Alt 24.04.2017, 17:55   #38 (Permalink)

Der Grillenzucht-Beitrag, wo das Bild von den Mikrogrillen verlinkt war schreibt zur "Ausbrüttemperatur" folgendes:

Zitat:
Die Heimchendose mitsamt dem Behälter stellt man nun am Besten an einen wärmeren Ort. Wir haben sehr gute Erfolge mit der Oberfläche unseres SAT-Receivers gemacht. Das Gerät hat selbst im Standby-Modus eine Oberflächentemperatur von rund 30 bis 35 Grad. Aquarien- und Terrarienabdeckungen oder ähnlich warme Oberflächen erfüllen hier den selben Zweck. Nun heißt es wiederum 2 bis 3 Wochen warten bis die ersten Micro-Grillen das Licht der Welt erblicken. (Fadenförmiger weißer Schimmel während dieser Zeit ist unserer Meinung nach völlig normal und hat auch keine weiteren Auswirkungen auf den Schlupf).
Ich kenne Deine Haushaltsgeräte nicht, aber Du hast vermutlich auch ein-zwei Geräte, die im Standby so warm sind, dass sie zum Grillenausbrüten geeignet wären - Wenn man nachrechnet sind es 5 Wochen ab Beginn Eiablage. Ist also noch Hoffnung für Deine Grillis.

Wenn Du nochmal alles lesen magst:
Grillen- und Heimchenzucht
Alt 24.04.2017, 18:33   #39 (Permalink)
Futterneidisch

Danke für den Hinweis aber natürlich kenne ich den Link schon(ich habe Stunden im Netz verbracht ). Die Brutzeiten schwanken im Netz sehr.
Es wird alles mögliche genannt ob Temperatur und/oder Brutdauer!
Daher habe ich mir das Kaufdatum aufgeschrieben und werfe immer wieder ein Blick auf die Temperatur.
Zusätzlich habe ich bei meiner Recherche nichts gefunden, dass irgendwer die Heimchen naturnah hältert. Ich finde nur die Standard Zuchtmethoden.
Offensichtlich bin ich die einzige Bekloppte
Ich beobachte die Eier und sehe, dass sie sich entwickeln. Sie werden gräulich und größer.

Das Aquarium wäre auch viel zu groß um es auf einen Reciver oder ähnlichem Gerät zu stellen....
Außerdem besitze ich so was nicht

Ich denke, mir bleibt nur eins: Warten
Alt 30.04.2017, 12:13   #40 (Permalink)
Futterneidisch

Tag 29 der artgerechten Heimchen Haltung
Tja der Nachwuchs lässt sich leider Zeit. Ist wohl doch zu kalt in der Küche! Dafür entwickelt sich ein regelrechtes Biotop im "Terrarium". Weiße Kugelmilben und Springschwänze sind aufgetaucht. Offensichtlich schaffen die Asseln ihren Job nicht und brauchen dadurch wohl Verstärkung
Das gute an den "Kleinen" ist ja, sobald der Job getan ist, geht die Population auch wieder zurück. Hauptsache meine Heimchen bleiben Milben frei! Die Kugelmilbe ist ja zum Glück keine Raubmilbe! Daher kann ich mit der eingeschlichenen Müllabfuhr leben.

Natürlich ist passiert, was passieren musste:
Offensichtlich lebt ein adultes Heimchen Männchen in meinem Schlafzimmer und ich bekomme es nicht zu fassen. Fazit: SO EIN SCHEIß
Aber ich habe die Lücke gefunden und ein weiterer Ausbruch dürfte nicht mehr stattfinden... hoffentlich
Alt 02.05.2017, 18:12   #41 (Permalink)

Jetzt könntest Du Dein Schlafzimmer "pimpen": Höhensonne, einen Liegestuhl, einen Mojito/Cuba Libre/ Caipirinha dann ab in den Liegestuhl, hör dem Zirpen der Grille zu und mach Urlaub!

Alternativ kannst Du die Klebefallen ausprobieren
Alt 03.05.2017, 07:55   #42 (Permalink)
Futterneidisch

Öhm.... wer den Schaden hat...
Allerdings darf ich mit Fug und Recht verkünden, dass ich das Heimchen ohne Klebefalle gefangen habe
Ein Glas mit einem Hundeleckerlie und ein Stück Gurke, hat dem "Sänger" seine Freiheit gekostet. Ich habe das Glas schräg aufgestellt und eine kleine Einstiegshilfe angelehnt. So konnte der "Herr" einsteigen aber nicht mehr raus.
Aber trotzdem Danke für dein träumerischen Tipp
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen