|
![]() |
|||||||
| Registrieren | Forenregeln | Wiki | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Hamster Alles rund um Hamster |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#19 (Permalink) |
|
Hemerophobiker
|
Ja, an den Vorderpfoten sind die Krallen zu lang. Schneiden kann man sie bei dem flutschigen Tierchen aber nicht, da würde ich die ganze Pfote mitabschneiden.
Er hat ja sehr viel Lauffläche (viermal 125 x 50 cm), die er auch voll ausnutzt, und auch harte Gegenstände zum Klettern (viel Kork), aber das genügt nicht. Bei meinen beiden Dshungaren, die ich davor hatte, waren die Krallen der Vorderpfoten auch etwas zu lang. Offenbar kann man die natürliche Abnutzung sehr schwer simulieren, in der Natur graben sich Dshungaren ja im recht harten Boden ihre Wohnkammern. Streu ist natürlich viel weicher beim Buddeln. Mehr als ihm Steine, Äste, Kork anbieten, kann ich nicht. Solange er mit den Krallen nicht hängenbleibt, muß ich es so lassen. Er klettert übrigens ganz ausgezeichnet (hoch, runter natürlich nur mit Plumps ) und hält sich beim Hochklettern gut mit den Krallen fest.Ohne Narkose wird man die Krallen beim Zwerghamster wohl nicht schneiden können. Das muß ich ihm nicht antun. Die Krallen halten sich auf dieser Länge, länger werden sie nicht, aber kürzer auch nicht wirklich. |
|
|
|
|
|
#20 (Permalink) |
|
bunny butler
|
ich hab bei Penelope schon zwei Mal die Krallen geschnitten ohne Narkose, da sie sich kaum noch bewegt, kann sie sich beim Putzen sonst verletzten.
Ich weiß man muss sau vorsichtig sein, weil eine Ader in der Kralle ist. (Hab schon bei meinen Wellies immer die Krallen geschnitten.) Die G. hatte es auch einmal ohne Narkose gekürzt. |
|
|
|
|
|
#21 (Permalink) |
|
Hemerophobiker
|
Ich würde mich nicht alleine an Parzivals Krallen rantrauen. Er hält niemals auch nur eine Sekunde still. Da braucht man vier Hände, und selbst wenn man ihn kurz fixieren könnte, würde er sich winden wie ein Fisch. Ohne Narkose sehe ich da schwarz. Im Moment scheint es mir auch nicht akut nötig --- er ist normal aktiv, immer unterwegs, klettert, die Krallenlänge hat sich auf diese Länge eingependelt.
|
|
|
|
|
|
#22 (Permalink) |
|
bunny butler
|
Bei Pene war es ja schon schlimmer, da haben sich die Krallen schon fast eingedreht und bevor sie sich daran verletzt hat, hab ich sie kurz geschnitten. (10 Minuten und Hamsterlein war wieder im Käfig.)
|
|
|
|
|
|
#23 (Permalink) |
|
Hemerophobiker
|
Update:
Sir Parzival lebt hamstervergnüglich vor sich hin... Bettelkönig, Sandbademeister, Grünfutter-Gourmet und Fellkugel. Wenn ich es richtig im Kopf habe, ist er ja im April 06 geboren (Snow?), somit nun 1 Jahr und 7 Monate alt. Rundum unkompliziert und gesund! Möge es so bleiben. ![]() Außerdem wirbt er undirekt fleißig für TH-Hamsterchen, weil er jeden Besuch um die Pfote wickelt.
|
|
|
|
|
|
#25 (Permalink) |
|
Verwaltungsmaus
|
Oh je...
Wenn ich mir Sir Parzival so ansehe muss ich unwillkürlich an meinen zweiten Hamster Charlie denken, der Sir Parzival wie aus dem Gesicht geschnitten war .Leider ist Charlie nach 2,5 Jahren von mir gegangen Naja wie dem auch sei... Dei Parzival ist wirklich verdammt süß
|
|
|
|
|
|
#27 (Permalink) |
|
Moderatorin
Moderatorin
|
Meine Mum meint, er solle eher Schorsch oder Bud Spencer heißen
![]() wie sie darauf kommt *grins* und nun läuft sie lachend weg, mit den Worten: "Das Du alles verraten musst!" |
|
|
|
|
|
#28 (Permalink) |
|
Hemerophobiker
|
... auch Sir Parzival mußte mit seinem Menschen (mit mir) umziehen, von Berlins Norden in Berlins Süden (Reinickendorf -> Tempelhof). Der Umzug gestaltete sich aus seiner Sicht etwa so:
Tagsüber aus dem Schlaf gerissen, weil der Mensch das Schlafhaus einfach so anhebt. Ganz miese Laune, eingerollte Öhrchen. Auf eine Küchenwaage gesetzt: 50 g, das ist ok. In eine kleine TB gesetzt, Stimmung wird dadurch nicht besser! Gurke und Futter zur Besänftigung, Nistmaterial, man meckert vorsorglich vor sich hin. Die TB wird in eine Tasche gestellt, rechts und links sind andere TB mit Mäusen. Schaukelei im PKW. Man geht eher mürrisch schlafen unter seiner großen Kokosnußhälfte. Kurzer Kommentar des verantwortlichen Menschen: Das Projekt "Abu Simbel" (Man baut etwas Großes ab, um es woanders wieder aufzubauen) mußte an einem Tag vonstatten gehen. Trotz freiwilliger Sklavenarbeit der Beteiligten (2. OG; enges Treppenhaus, großesgroßes Bücherregal und einige auseinandergenommene Tiergehege) hatte ich die Käfige erst spätabends komplett aufgebaut und - weitaus arbeitsintensiver - wieder komplett eingerichtet. Weiter aus Parzivals Sicht: Endlich zur besten Hamsteraktivitätszeit aus der TB befreit, ins Gehege gesetzt --- riecht alles seltsam neu und vertraut zugleich, irgendwie meins und irgendwie nicht, muß also alles neu markiert werden, was einige Stunden in Anspruch nimmt, so daß man irgendwann völlig erschöpft nach einem enspannenden Sandbad das Schlafhaus zustopft. |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|