|
![]() |
|||||||
| Registrieren | Forenregeln | Wiki | Hilfe | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Hamster Alles rund um Hamster |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#46 (Permalink) |
|
Realitätsflüchtling
|
mein vermutlicher Diabetis -Hamster hatte das am Ende auch ein bischen, aber da lag es glaube ich einfach daran, dass er unglaublich ausgemergelt war,... und ansonsten topfit,...
nina |
|
|
|
|
|
#47 (Permalink) |
|
Mauslos im Mäuseland
|
Wir waren nun gestern zur Sicherheit 'mal mit Moya bei einer sehr netten TÄ, die mir empfohlen wurde. Sie hat ausführlich untersucht, also alle Körperöffnungen angeguckt, ins Mäulchen geschaut, abgehört, abgetastet etc. Fazit: Hamst ist so weit gesund.
(Und war ausgesprochen lieb. *lobenmuss*)Laut Tastbefund ist wirklich ein leichter "Knick" in der Wirbelsäule - aber kein Tumor o.ä., Moya war auch beim Abtasten schmerzfrei. Die TÄ meinte, dass diese Verkrümmung entweder angeboren sein könnte oder möglicherweise durch eine Knochenvermehrung (ausgelöst durch ein früheres Trauma, d.h. Sturz, Quetschung...) entstanden. Wir sollen das nun einfach beobachten; sollte Madame Hamst irgendwann Probleme/Schmerzen bei Bewegung zeigen, müsste man nochmal draufgucken. Aber so, wie's jetzt ist, brauchen wir uns keine Sorgen zu machen.
|
|
|
|
|
|
#48 (Permalink) |
|
Mauslos im Mäuseland
|
Bevor dieser Thread im Nirvana verschwindet...
Moya geht es gut; neue Fotos habe ich leider nicht, weil Madame Hamst in letzter Zeit fast nur nachts 'rauskommt und meine Kamera bei Kunstlicht nicht wirklich gute Bilder macht. Ich werde es aber in den nächsten Tagen 'mal versuchen. Wir haben inzwischen ein Moppelhamst... Ich habe sie lange ein bisschen gepäppelt, mal einen Brei gemacht oder einen Kürbiskern extra gegeben, weil sie immer um die 35-38 g lag und einfach nicht zunahm. Blöderweise wurde es dann relativ schnell mehr. Als die Waage das erste Mal 52 g anzeigte, wurden die Leckerchen dann drastisch reduziert - seitdem liegt sie bei 47-50 g und hält das zum Glück auch. Allerdings schafft sie es nicht mehr, sich elegant über den Plexi-Streuschutz zu ziehen, wenn man die Tür aufmacht. *inderLufthängstrampel* Vor etwa einer Woche war mir aufgefallen, dass Moyas Krallen an den Vorderpfoten (trotz Porenbeton-Steinen im Käfig) sehr lang geworden waren. Da wir die Gefahr sahen, dass sie 'mal irgendwo hängen bleibt, war dann vor drei Tagen zum ersten Mal Hamsterkrallenschneiden angesagt. Ein interessantes Experiment. Erkenntnis 1: Sitzt Hamst auf der Hand meines Freundes und ich versuche, mit der Schere schnell an die Krallen zu kommen, zieht sie garantiert immer die Pfote weg, an die ich gerade will... Erkenntnis 2: Die Haut von Hamstern ist ihnen zu groß. Jawohl. Ich hatte ja in meinem Leben schon einige Wildmäuse in der Hand (im Nackengriff und mit Netz dazwischen), die waren definitiv nicht so flutschig... Meine Idee war, Madame kurz in eine Hand zu nehmen, umzudrehen und dann die Krallen zu schneiden. Das "in die Hand nehmen" bzw. "festhalten" brauchte allerdings erstmal zwei Anläufe. *flutsch* (Übrigens hatte ich gedacht, Moya würde uns nach diesem Stress mit dem Puschelpopo nicht mehr angucken - von wegen. Das gleiche "Oh, da steht ein Mensch vor dem Käfig, da muss ich erstmal nachschauen gehen" wie immer.) LiGrü, Mooni |
|
|
|
|
|
#49 (Permalink) |
|
Kürbiskerndieb
|
wirklich wunderschön die kleine
![]() Genau so ein buckel hatte eine meiner farbmäuse auch, da kams von der wirbelsäule wegen falscher haltung beim vorbesitzer,hat ihr aber auch null ausgemacht. Wenn ich meinen Hamster bald bekomm, werd ich denke ich zum krallenschneiden zum TA fahren..hab ich bei meinen wellensittichen auch immer gemacht. hab da zuu viel angst. |
|
|
|
|
|
#50 (Permalink) |
|
Inventar
|
Ich hab in jedem Käfig immer einen Stein drin, darauf gibts dann auch immer mal Leckerlis. Mir zu langen Krallen hatte ich bislang keien Probleme.
Achso zu dem buckel: hab extra alle Amybilder gesucht ![]() auf dem Bild unten von meiner Amy ist vllt. so 3 Monate. Das Laufrad war immer ausreichend groß, sie hat auch einen buckel: ![]() Sie hat ihren Buckel allerdings nicht immer, nur sehr selten. Ich dneke das hängt davon ab wie die kleinen sitzen. Geändert von DarkDevil (26.08.2009 um 20:43 Uhr) |
|
|
|
|
|
#51 (Permalink) |
|
Mauslos im Mäuseland
|
Ich hatte vor einiger Zeit schon 'mal den Eindruck, dass bei Madame Hamst die eine Pupille/Linse getrübt (bläulich) wäre. Damals hat sich das als falsch erwiesen, war nur eine Lichtspiegelung. Gestern habe ich allerdings gesehen, dass nun wirklich beide Pupillen getrübt sind. Rechts mehr als links, aber beide Seiten sind betroffen. Ich kenne von anderen Tierarten eine zunehmende Linsentrübung im Alter, eine Art Grauen Star. Moya wird laut TH-Angabe im Februar 2 Jahre alt, insofern würde das ja passen. Sie scheint auch schlechter zu sehen, ist aber definitiv (noch?) nicht blind.
Wenn ich das nächste Mal in Köln bin, werde ich wohl schauen, ob wir die Durchgänge zwischen den Etagen irgendwie sichern können. Bisher ist Moya zwar noch nie 'runtergefallen, aber wenn sie vielleicht nicht mehr richtig sieht, könnte das ja gefährlich werden - oder kennt ein Hamster seinen Käfig so gut, dass er auch nicht abstürzt, wenn er ein Loch nicht mehr sieht?
|
|
|
|
|
|
#52 (Permalink) |
|
Inventar
|
Hey Mooni!
Die kleine Moya wird jetzt also eine alte Dame. Also ich kann von der HAmsterdame meiner Eltern sagen, das sie noch sshr gut zurecht kommt. Allerdings ist Feli wohl auch nur auf einem Auge blind. Allerdings ist sie schon sehr "alt". In Zaheln zwar uch nur kanpp über 2 Jahre, vom Verhalten her aber eine richtige Oma. Sehr wackelig und dünn, dünnes fell, nimmt nur weiches Fressen usw.... Dennoch klappt das mit den Rampen Löchern noch sehr gut. Wenn auch langsam. LG, Yukon |
|
|
|
|
|
#53 (Permalink) |
|
Mauslos im Mäuseland
|
Vorstehhamster
![]() ![]() *glubsch* ![]() ![]() Da sieht man die Pupillentrübung ein bisschen, aber der Blitz verfälscht das natürlich... ![]() ![]() dito (Im Hintergrund übrigens der wunscherhüpsche pink-rosafarbene Hamsternapf... Hätte ich doch bloß nicht überlesen, dass der in einer beliebigen Farbe geliefert wird und nicht in der abgebildeten. )![]() ![]() Und ein Video (leider sehr dunkel) - Moya vs. Keks... Danach habe ich den Keks allerdings etwas tiefer gehängt, sie soll sich ja nicht weh tun. Moya vs. Keks Video - Moonshadow - MyVideo |
|
|
|
|
|
#54 (Permalink) |
|
agresiefer Erdnuckel
Moderatorin
|
Wah, ein Terrier-Hams, geil
![]() Sie ist niedlich Und obwohl ich nicht so auf pink/rosa stehe (eigentlich gar nicht) hab ich den Napf auch und finde ich hübsch
|
|
|
|
|
|
#56 (Permalink) |
|
In Rock 'n Roll...
Moderatorin
|
Die Näpfe habe ich allesamt auch.
Ich brauche aber auch knallige Farben bei meinen Wühlern, da find ich sonst nix mehr wieder...
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|