Zurück   Mausebande Forum > Community > Andere Tiere > Hamster
Mausebande Forum

Hamster Alles rund um Hamster

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 07.01.2009, 16:12   #16 (Permalink)
Mausmitbewohner

Benutzerbild von Nefrit

Standard AW: Die Hamsteritis geht um

Ám andern Ende hät ich das Problem mit ner 2. Schräge, da wüsst ich beim besten willen nich wie ich da nen gescheiten EB hinbauen kann....allerdings könnte der dann auch länger sein, mhm ich geh ma Fotos machen

Fenster is beim jetzigen Standort obendrüber, naja eher überm Bett als über der freien Stelle....aber das Fenster is absolut dicht(wurd erst vor 2 Jahren erneuert) und des is so hoch das wenn die Sonne reinscheint der Käfig trotzdem in ner dunklen Ecke steht, da zieht auch nix(mit Kerze getestet).

Geändert von Nefrit (07.01.2009 um 16:17 Uhr)
Nefrit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2009, 16:44   #17 (Permalink)
Mausmitbewohner

Benutzerbild von Nefrit

Neue Fotos:

Einmal Nahaufnahme

Hier is halt das Problem mit der Schräge von beiden Seiten und dann noch der Balken, der klaut auch noch n paar cm(sieht man ja beim Bett, kann deswegen nich ganz an die Wand geschoben werden...)

Es is halt echt schräg und ich weis nich wie ich da den EB hinbauen soll, damit der Hams genügend Lauffläche kriegt, ganz hinten an der Wand is einfach null Höhe.
Wenn ich nur die Maße nehm wären sogar 80cm Tiefe drin, aber eben keine Höhe, da muss ich dann zwischen der Leiste da unten und dem Käfig etwas Luft lassen.

Oh is das kompliziert, ich kann Dachwohnungen einfach nich leiden bzw keine schrägen Wände

Hier nochma n Bild von dem gesamten Bereich(ja mein Schlafzimmer is ne Rumpelkammer, lauter Taschen fahren da rum und der Eimer is fürs Aqua...)

Da könnt ich eigentlich komplett über die Länge baun bis vor des Regal des da steht(die helle Ecke auf der linken Seite), wären so ca 150-160cm Länge.

Vorschläge?
Alt 07.01.2009, 23:55   #18 (Permalink)
Mausmitbewohner

Benutzerbild von Nefrit

Ich schon wieder

Ich glaub ich habs jetzt

blau-Holz
rot-Plexi(Schiebetüren)
braun-Gitterdeckel

Maße 150x60x60cm, hinten wird er 40cm hoch sein.
Vorne sollen praktisch als Streuschutz 10cm Holz hin und dann Plexischiebetüren.

Jetzt noch Fragen:

-Meint ihr das reicht von der Belüftung? Der Deckel wird ja wegen der Schräge keine 60cm breit werden, evtl kann man ja in das schräge Brett noch n Belüftungsfenster einbringen.

-Ich hab keine Ahnung wie ich das mit den Schiebetüren machen soll
Ich brauch ja unten und oben Schienen, da die Platten im Baumarkt aber immer nur 50cm hoch sind fehlen mir 10cm. Da dachte ich einfach an Holz für die restlichen 10cm, aber soll das oben oder unten hin? Eher nach oben und unten dann nen extra Streuschutz oder?

- Mit dem Gitterdeckel bin ich auch noch unsicher, ich muss es komplett abnehmen können, damit ich auch mal in die hinterste Ecke komm, aber der Deckel an sich darf nich so hoch sein damit ich ihn noch abnehmen kann(is halt wegen der Dachschräge doof). Und ich hab keine Ahnung wie ich den Deckel unter den Bedingungen am Besten baue
Hat da wer ne Idee?
Alt 08.01.2009, 00:37   #19 (Permalink)
Realitätsflüchtling

Benutzerbild von TamTam

also ich würde vorne das holz unten hintun, dann die plexischiebetüren und dann ne holzlatte, wo dann unten die obere schiene der schiebetüre ist.
gitterdeckel doppelt vergittern? ja oder wegen deiner komischen katze (die schaut so komisch zumindest schaute sie mich immer komisch an)
gitterdeckel aus vier latten zimmern und von beiden seiten betackern
ich glaub ich würde ihn mit den innen maße von der offenen fläche oben bauen und dann z.b. riegel anbringen mit denen du ihnen oben dann befestigst
versteht das jetzt wer? ansonsten werd ich mal wieder bei paint kreativ

wie das mit der lüftungs ausschaut weiß ich nich genau, aber vll kannst du auf der linken seite noch ein belüftungsfenster reinsägen und von beiden seiten betackern
TamTam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2009, 00:49   #20 (Permalink)
Mausmitbewohner

Benutzerbild von Nefrit

Ja wir hier nenen das "den wilden Blick", naja die Katze hat ne Macke so viel steht fest
Mach ma ne Paintzeichnung, ich versteh nur den ersten Teil. Das fällt doch dem Hams auf Kopf wenn ich das nur nach innen mach
Außerdem soll der Deckel aus 3 Teilen bestehn, sonst wirds zu lang......
Alt 08.01.2009, 00:51   #21 (Permalink)
Realitätsflüchtling

Benutzerbild von TamTam

moment paint zeichnung folgt

so dass der deckel von den riegeln gehalten wird, uns verschlossen is, so dass deine katze ihn nich aufbekommen kann

Geändert von TamTam (08.01.2009 um 01:06 Uhr)
Alt 08.01.2009, 01:08   #22 (Permalink)
Realitätsflüchtling

Benutzerbild von TamTam

grad erst gelesen, dass er aus drei teilen bestehen soll, aber dann kann man ja theoretisch einfach latten dazwischen machen, so dass die türen jeweils auch 4 seiten ahben, auf denen sie aufliegen können

edit: so von der form her zumindest

Geändert von TamTam (08.01.2009 um 01:21 Uhr)
Alt 08.01.2009, 01:38   #23 (Permalink)
Mausmitbewohner

Benutzerbild von Nefrit

Ich weis jetzt wie ichs mach danke
Und ja von der Form her solls so werden^^
Alt 08.01.2009, 10:00   #24 (Permalink)
im Selbstgespräch

Benutzerbild von Cola

huhu!!

ich hab ja hier so ein ähnliches gibilde stehen (meines hat nur mehr schräge und einen ca 20cm-Sockel als hinterseite)

meine Probleme bei dem teil (ist ca 120 lang; hinten 100breite und vorne 80cm breite; ca 45cm hoch;; ja, ich habe ein sehr schiefes zimmer in der Dachschräge.) sind, dass ich fast nicht bis ganz hinten komme.

den deckel kann ich ganz abnehmen.
vorne bei den 80cm ist eine Tür ca 45x45; der rest ist auch vergittert.

bei der Langen seite hab ich auch eine plexiplatte, allerdings zum rausnehmen. mich stört dabei die obere Latte (also wo die Plexiplatte oben gehalten wird) ungemein, da die eben dauern im weg ist. wenn du sowas machen willst, würde ich es sehr stabil machen, dass du dich auch mal dagegenlehnen kannst ohne dass es bricht.

schiefe Platten sind blöd zum hinbekommen, deswegen ist mein schiefes teil vergittert. bringt aber ausser zusätzlicher kletterfläche und einer kaputten wand nichts.

wegen der Belüftung würde ich bei dir die seite zur tür (?) auch noch vergittern, das ist besser.

als führschiene eignen sich eigentlich die normalen schienen für terratüren, kann man eigentlich bei jedem terraladen holen/bestellen. (falls du adressen brauchst, ich hab 2.)
dann kannst du die Türen bei bedarf auch rausnehmen.

willst du die deckel einfach nur drauflegen und evtl mit riegeln verschließen?! also dass du sie einfach wieder wegtun kannst?!

soo, das wars jetzt erstmal bei bedarf kann ich ja mein teil hier abfotografieren...
Cola ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2009, 10:11   #25 (Permalink)
Mausmitbewohner

Benutzerbild von Nefrit

Ja die Deckel will ich so machen das ich sie einfach wegnehmen kann, grade weil der halbe EB hinterm Bett verschwindet und ich an alle Stellen richtig ran komm.

Ich denke ich werde an den Seiten noch Belüftungsfenster anbringen, sicher is sicher.
Ich will nur nich soooo viel vergittern wegen der Katze, weniger "Angriffsfläche für sie^^

Gehn die Schiebetüren nich auch mit normalen U-Profilen? Ich glaub das stand so im Wiki....*nochmanachlesengeh*

Auf jeden Fall danke für die Hilfe!
Das mit der oberen Latte stabil machen werd ich mir merken^^
Alt 08.01.2009, 10:21   #26 (Permalink)
im Selbstgespräch

Benutzerbild von Cola

Zitat:
Gehn die Schiebetüren nich auch mit normalen U-Profilen? Ich glaub das stand so im Wiki....*nochmanachlesengeh*
theoretish ja. man muss aber eben 2 schienen haben, und die möglichst dicht aneinander.

und griffe (tarragriffe/-noppen) sind auch nicht schlecht, sonst bringt man die tür so schlecht auf
Cola ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2009, 10:32   #27 (Permalink)
Mausmitbewohner

Benutzerbild von Nefrit

Mhm wenn alles klappt kommt morgen aber TamTam und dann will ich den Dinger fertig ham wenn sie wieder fährt
Wie schwer sind die den zum anbringen? Kann man die mit Silikon ankleben? Dann würd ich mir eventuell zutraun den Teil alleine zu machen
Kannst mir die Adressen ja mal per PN schicken, ich schau mir des mal an...
Alt 11.01.2009, 18:25   #28 (Permalink)
Mausmitbewohner

Benutzerbild von Nefrit

Käfig is fertig!
Danke nochmal an TamTam für die Hilfe beim bauen, ohne dich wär das nie so schnell was geworden

Gesamtansicht:

Innenmaße sind 160x63x51cm.

Hier mal mit Einrichtungsbeispiel(hatte nich so viel da, der Rest muss noch bestellt werden)
Und nich wundern wegen dem Holzwerkzeugkasten......das soll fürn Anfang als Sandbad dienen^^

Rechte Seite mit Etagenaufgang(10cm breit und 90cm lang) auf die 80x25x10cm Etage und das Sandbad.

Linke Seite, Laufrad(30cm Durchmesser) und Pappröhre(8cm Durchmesser)

Gekostet hats insgesamt 85€,Etage, Rampe und Sandbad mitgerechnet, allerdings hat ich auch Draht und Plexi noch daheim.

liebe Grüßle
Alt 11.01.2009, 18:28   #29 (Permalink)
taubes nüsschen

Benutzerbild von principessa

ganz ehrlich - ich find die idee mit dem holzkasten als sandbad supergeil...

du solltest da aber nochmal ne dübelorgie feiern als umrandung
principessa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2009, 18:44   #30 (Permalink)
Studiermaus

Benutzerbild von Ungehorsam

boah, mädels, seid ihr schnell! und das teil ist prima geworden. ist vorne links komplett verplexiet? und doch der standort am kopfende
ich würde mir noch haken in die wand drüber machen, damit du die türen beim öffnen nicht festhalten musst.
Ungehorsam ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen