|
![]() |
|||||||
| Registrieren | Forenregeln | Wiki | Hilfe | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Meerschweinchen Alles über die kleinen Quiecker |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#31 (Permalink) |
|
...
|
Ich glaube du solltest in deinen weiteren Äußerungen etwas vorsichtiger werden, wenn du erwartest weiterhin ernstgenommen zu werden und vernünftige Tipps zu bekommen.
Jemand der mir nen Vogel zeigt ist nicht unbedingt mein liebster Gesprächspartner in nem Forum. Und zum Futter: Hiphop hats ja schon aufn Punkt gebracht: Nur weils den Tieren augescheinlichlich gut geht muss das innerlich noch lange nicht so sein... Meerschweine gehören ebenso wie Kaninchen grundsätzlich getreidefrei ernährt. Sie benötigen Wasser, Rauhfutter und Frischfuttert. Im Krankheitsfall wurden dir hier schon diverse gesunde (!) möglichkeiten zum Päppeln genannt... Auf jeder seriösen Infoseite für Meeris wirst du die gleichen Infos finden... und wenn du dich ein bisschen bemühst und googelst auch sicherlich noch einige Begründungen. Gruß Anne |
|
|
|
|
#32 (Permalink) |
|
Mausmitbewohner
|
Hey,
Den Kot würde ich auf jeden Fall untersuchen lassen! Das mache ich bei meinen Kaninchen und Meerschweinchen grundsätzlich einmal im Jahr! Kokzidien oder anderes könnte vorhanden sein! Also das würd ich auf jeden Fall machen. Tu einfach den Kot in ein kleines Tütchen und brings dem TA. ![]() LG Mausele |
|
|
|
|
#33 (Permalink) |
|
Kürbiskerndieb
|
Dann sag mir doch mal,was sooo schlimm sein soll an dem Futter?
Klar,wenn man das hauptsächlich oder viel füttert wird das Schwein fett,mit allen Folgen.... Aber sonst so?! Wie gesagt-ihr geht es doch nicht "augenscheinlich" gut,sondern wirklich! Was soll denn bitte daran so schädlich sein,wenn die das mal kriegen....? |
|
|
|
|
#34 (Permalink) |
|
Kürbiskerndieb
|
Übrigens:
Grad bei diebrain gefunden- Ausschließlich Zuchttiere, sowie ggf. kranke und Meerschweinchen in Winterkaltstallhaltung sollten unter bestimmten Umständen zusätzlich Kraftfutter bekommen. Mh....
|
|
|
|
|
#35 (Permalink) |
|
...
|
Hmm... Irgendwie scheint dir nicht so ganz viel daran zu liegen die Ernährung deines Meeris zu optimieren.
Da ich nicht davon ausgehe, dass dein Meerschwein in robuster Außenhaltung gehalten wird ist der von dir zitierte Absatz von diebrain irrelevant. Fakt ist einfach: Getreide kommt in der natürlichen Ernährung eines Meerschweinchen quasi gar nicht vor und behindert die verdauung eher als das es irgendetwas positives bringt. Du fragst was an dem Futter so schlimm sein soll, ich kann ja mal gegenfragen: Warum willst du es auf Teufel komm raus verfüttern, obwohl du massig gesündere Alternativen hast? Unsere Meerschweinchen bekommen nur Heu, Frischfutter und ab und an mal Trockengemüse... Dann gibt es ca. 1 mal die Woche einen reinen Heutag... Und es sind alle 4 supergesund, topfit... Ich hoffe einfach, dass du so langsam mal diesbezüglich ins nachenken kommst... Man will doch eigentlich immer optimieren... Und da vertraue ich vor allem darauf was erfahrene Halter einer bestimmten Tierart zu sagen haben, bzw. einschlägige Internetseiten... Und zum Schluss noch ein anderer Auszug aus diebrain, der vielleicht eher auf dich und dein Schweinchen zutrifft: (http://www.diebrain.de/Iext-trockenfutter.html) "Benötigen Meerschweinchen Fertigfutter? Nein, kein Meerschweinchen benötigt ein Fertigfutter, auch nicht tragende oder kranke Tiere. Auch trächtige Weibchen können mit einer bestimmten Mischung aus Heu, Gemüse, Kräutern, Blättern und Blüten sowie Zweigen gesund und mangelfrei ernährt werden. Es gehört aber viel Fachwissen und intensive Beschäftigung mit dem Tier dazu, außerdem ist so eine Fütterung kostspieliger als billige Pellets. Kranke Tiere welche keine Nahrung mehr zu sich nehmen können mit einem Brei aus Pellets aufgepäppelt werden, aber sie benötigen sobald sie wieder selber fressen können kein Trockenfutter, welches ihre Verdauung nur noch mehr lahm legt, sondern eher stärkereiche Gemüsesorten und Kräuter welche die Verdauung anregen und verschiedene Heusorten um wieder zu Kräften zu kommen. Auch Jungtiere benötigen kein Fertigfutter. Eine ausgewogene Ernährung mit Mineralhaltigen und Vitaminhaltigen Kräutern sowie Gemüsen und natürlich wieder Heu reicht für die gesunde Entwicklung aus." |
|
|
|
|
#36 (Permalink) |
|
Kürbiskerndieb
|
Das mag ja soweit alles stimmen...
Nur,man kann doch trotzdem nicht schlichtweg davon ausgehen,dass Futter an sich für die Tiere -schlecht- ist! Sicher,wenn man´s als Alleinfuttermittel oder so füttert... Aber,da ist doch so nix dabei..... Ja,warum ich das gebe.... Weil ich schlichtweg kaum Möglichkeit habe,meinem Schwein viermal am Tag oder so Frischfutter zu geben... Heu haben sie eh immer.... Und,es ist ja nunmal zumindest bei Mäuschen nicht so,dass sie dadurch irgendwelche Probleme hat,weder mit der Verdauung,noch anderweitig... Und klar schmeckt ihr das auch! Da kann man ihr doch mal ne Freude machen.... Nix mit Zucker oder so,wie Leckerlis,sondern etwas dass sie sicher nicht BRAUCHEN,aber auch nicht schädlich im geringen Maße.... Und für die kleine hab ich jetzte Haferflocken gekauft! Gibt man die "roh"?? Und so nebenbei.... Da scheint sich die Seite -diebrain- aber selbst zu widersprechen..... Naja,kommt vor.... |
|
|
|
|
#37 (Permalink) | |
|
In Rock 'n Roll...
Moderatorin
|
Hallo? Hast du annähernd was von dem verstanden, was Anne oben geschrieben hat?
![]() Meerschweinchen sind KEINE Körnerfresser, sie fressen in ihrer Heimat schlichtweg keine. Deshalb vertragen sie sie auch nicht besonders. Das Getreide gärt höchstens im Darm lustig vor sich hin. Im Gegensatz dazu sind Mäuse Nagetiere, die vertragens auch. ![]() Du kannst das Frischfutter ja auch in etwas größeren Mengen geben, dann reichts über den Tag. So schnell gammelt das ja auch nicht. Zitat:
Deshalb kriegt der das noch lange nicht! Das muss doch klar sein, oder?Trockenfutter ist einfach nicht gesund für Meerschweinchen, also sollten sie das nur in absoluten Ausnahmefällen bekommen. Und diese Ausnahmen treffen bei dir nicht zu! |
|
|
|
|
|
#38 (Permalink) |
|
...
|
Wer sagt, dass man seinen Schweinen 4 mal am Tag Frischfutter geben muss? Das machen wir auch nicht. Dazu ist fast niemand der berufstätig ist in der Lage. Sie haben bei uns immer Heu zur Verfügung und bekommen zusätzlich morgens/abends ihr Frischfutter.
Momentan 2-3 mal am Tag Wasserkontrolle (wegen den Temperaturen) und dann wars das... Diebrain widerspricht sich zumindest in diesem Teil nicht, denn in dem von dir zitierten Absatz geht es um robust Außenhaltung... Und da hat so ein Schwein noch mal einen ganzen aneren Energiebedarf als in Innenhaltung... Und damit kenne ih mich nicht aus, aber das muss wohl im Einzelfall entschieden werden. Unsere Schweine leben in Außenhaltung und benötigen kein Getreide. Der von mir zitierte Artikel bezieht sich auf die allgemeine Ernährung von Schweinen. Ich halte es mittlerweile für recht müßig mit dir zu diskutieren, da es dir scheinbar nur darum geht, dass du unbedingt deine Körner verfüttern willst... Und da wirst du hier schlicht auf wenig Gegenliebe stoßen. Deine Argumente sind nicht wirklich schlagkräftig, denn "Sie mags doch so gerne" " Ich hab keine Zeit sooft Frischfutter zu geben" "Aber ab und zu nen bisschen ist doch nicht schlimm" zeigen, dass du einerseits vielleicht nicht richtig informiert bist und andererseits sehr vermenschlicht denkst... Ein Mensch freut sich vielleicht nicht zwangsläufig genauso über ein Stück Gurke wie über ein Stück Schokolade... Aber für ein Schwein macht es kaum einen Unterschies, da ist beides "Schokolade" (natürlich gibt es auch da persönliche Vorlieben), warum also nicht die gesündere "Schokolade" nehmen und die ungesunde einfach untern Tisch fallen lassen? Zu den Haferflocken wirst du von mir keine Auskunft bekommen, denn meine Antwort wirst du dir nach meinen Beiträgen denken können... Deswegen nur ein Wort: überflüssig. Fang doch mal an richtig zu recherchieren und umzudenken. Dann helfen dir hier auch alle weiter, die ein wenig Plan von Meeris haben. Gruß Anne |
|
|
|
|
#39 (Permalink) |
|
Kürbiskerndieb
|
Wenn du wieder schreibst,um zu meckern,kannste ja auch gleich mal sagen,wie man Haferflocken gibt!!
Komisch nur,dass Mäuschen noch nie Verdauungsprobleme hatte,wenn das ja so auf den Darm schlägt! So wie ich das verstehe,ist das nicht gesund,weil es schlecht für die Verdauung ist und zu fetthaltig.... Ist doch richtig soweit,oder nicht...?? |
|
|
|
|
#41 (Permalink) | |
|
In Rock 'n Roll...
Moderatorin
|
Zitat:
Mäuse fressen Körner, dürfen das auch und vertragens demzufolge auch... Meerschweinchen sind zwar auch Nager, kommen aber aus Südamerika. Dort leben sie in Grassteppen bis hoch ins Gebirge, fressen keine Körner, vertragen sie demzufolge auch nicht besonders und fressen Früchte und Gräser. Päppeln kannst mit Critical Care, nicht mit Haferflocken. Auch in Meerschweinchenforen wirst du nichts anderes hören.
|
|
|
|
|
|
#42 (Permalink) |
|
Kürbiskerndieb
|
Komisch...
Eine Seite zuvor hat das noch einer hier geschrieben und der wurd nicht gleich niedergemacht.... ![]() Was ist denn nun an Haferflocken wieder nicht richtig? |
|
|
|
|
#43 (Permalink) |
|
...
|
Liebe Schnuffipupsi,
Ich bin seit einigen Beiträgen äußerst bemüht die Vergleiche an die Hand zu geben, zu argmuntieren, dich dazu anzuregen zu recherchieren, die deine eigenen Gedanken zu machen. Bevor ich jetzt noch irgendwas raussuche oder schreibe beantworte du dir doch erstmal was du hier möchtest: - Hilfe für dein Schwein, uU ist das mit Umdenken verbunden und alte Verhaltensmuster aufgeben damit es dem Tier richtig gut geht? - Hören dass du alles richtig machst, dass Getreide toll ist, dass Meeri= Farbmaus ist??? 2. wirst du hier nicht erhalten und wenn das der Fall ist, dann solltest du dir zu diesem Zweck ein anderes Forum suchen, wo man dir aber aller wahrscheinlichkeit nach auch nicht nach dem Mund redet, es sei denn es ist ein ego-forum wo es um Profilierung des Menschen geht. Dann könnte das sein. Nieder gemacht wird hier niemand. Und hättest du richtig gelesen würdest du merken, dass zwischen Vitanis und einen Beiträgen qualitativ und fachlich Welten liegen. Aber da du nicht daran interessiert zu sein scheinst etwas zu verändern ist mir das jetzt zu anstrengend das alles aufzudröseln. Solltest du ernsthaftes interesse haben können wir uns gerne weiter unterhalten. Entscheid dich. |
|
|
|
|
#44 (Permalink) |
|
Kürbiskerndieb
|
Du verstehst mich nicht....
Ihr müsst nicht sagen,dass ich alles gut mache! Hab ich nie erwartet-warum auch? Aber,ich tue meinen Tieren auch nix Schlechtes... Sicher geht es besser.... Vielleicht mache ich das auch... Aber,im Moment,mit diesem Thread ging es mir um Tipps,was ich für die kleine magere Maus tun kann!! Mäuschen ist nicht krank-die braucht keine Hilfe! Der Kleinen geht es ja schon recht gut mittlerweile.... ![]() Aber sie ist noch sehr sehr dünn..... Und der kann ich doch zum Dick-werden erstmal Haferflocken anbieten.... Oder was soll daran nicht richtig sein? ![]() Da ist doch kein Zucker drin oder sowas...... Und ist gehaltvoll..... |
|
|
|
|
#45 (Permalink) |
|
In Rock 'n Roll...
Moderatorin
|
Schnuffi, ich glaube, du verstehst uns immer noch nicht.
Beantworte erst mal Annes Fragen. Entscheidest du dich dafür, deinem Tier das bestmöglichste zu tun und ggf. deine althergebrachte Meinung dafür aufzugeben, dann solltest du dich auch danach richten, was wir sagen. Und nicht jeden Satz hinterfragen, den jemand postet. Du rechtfertigst jeden Tip, den wir dir geben, versuchst, uns das Wort im Mund rumzudrehen und irgendwie doch noch deine Linie durchzuziehen. Das ist megaanstrengend und total nervig. Du willst deinen tieren nichts Schlechtes, versuchst aber auf Teufel komm raus, die Trockenfuttergabe zu rechtfertigen? Willst mit Haferflocken päppeln, obwohl dir abgeraten wurde (egal, was auf Seite zwei steht!)? Dann kommen wir hier nicht weiter. |
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|