|
![]() |
|||||||
| Registrieren | Forenregeln | Wiki | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Ratten Alles über die Rattznasen. |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#35 (Permalink) |
|
Kürbiskerndieb
|
Hallo,
ich wollte eigentlich nur mal eine Beobachtung in den Raum stellen zum diskutieren: Eine gute Bekannte hält 2 Jungs in einem relativ kleinen Käfig (im Vergleich zu dem hier Geforderten - Maßgaben nach Nosecalc genügt er), sie haben aber dafür einen 24 stunden auslauf. Das heißt wenn sie nicht schlafen können sie raus, die Tür ist immer offen. Der Auslauf ist auch interessant eingerichtet. Verschiedenste Kartons mit oder ohne Füllung, Tunnel, Äste usw. Sie hat aber das Problem dass die beiden den Auslauf kaum nutzen. Um das zu beweisen hat sie an mehreren Stellen Leckerlis ausgelegt. Die lagen dort über eine Woche (und wurden dann wieder von ihr weggeräumt). Nun macht sie sich eben sorgen dass ihre zwei Jungs genügend Platz haben - den aber nicht nutzen und daher an Bewegungsmangel leiden... Und ich frage mich wo diese extrem bewegungsfreudigen Ratten herkommen? Das ist auf keinen Fall böse gemeint, sondern eine ernst gemeinte Frage. Ich denke selbst man kann Ratten auf keinen Fall mit dem Bewegungsdrang von Mäusen vergleichen. Aber natürlich sollten sie genügend Platz haben. Wie können meine Bekannte und ich die Rattenjungs dazu bringen sich mehr zu bewegen? Oder brauchen sie soviel auslauf nicht, wenn sie ihn sich nicht nehmen? |
|
|
|
|
|
#36 (Permalink) |
|
Kürbiskerndieb
|
Wie alt sind denn die Jungs deiner Bekannten?
Sind sie vielleicht eher scheu und trauen sich nicht aus ihrem sicheren Käfig heraus? Nutzen sie auch nachts bzw. wenn sie alleine sind, den Auslauf nicht? Was haben die Kerle denn für einen Charakter? Gerade zu Anfang kann es sein, dass das plötzliche Platzangebot sie überfordert. So ähnlich halte ich übrigens meine 6 Jungs auch. Sie haben immer (24h) in einem 20 qm großen rattensicheren Zimmer "Auslauf" (dass sich das nicht überall und bei jedem verwirklichen lässt, ist mir übrigens klar ;)). Und diesen Auslauf nutzen sie auch alle aus. Auch wenn es nur dazu ist, sich in einer anderen Zimmerecke ein Plätzchen zum Schlafen zu suchen .Wenn es zu Rangstreitigkeiten kommt, die bei Böckchen ja zuweilen recht rüde ausfallen, haben sie auch die Möglichkeit, sich mal zeitweilig aus dem Weg zu gehen, bis die Wogen sich geglättet haben, etwas, dass ihnen in einem Winzkäfig nicht möglich wäre. |
|
|
|
|
|
#37 (Permalink) |
|
In Rock'n Roll...
Moderatorin
|
Also hier waren drei dieser Sorte, die am Gitter auf und ab gehüpft sind, bis sie rauskamen, die kaum wieder reinzukriegen waren, die von der obersten Etage der Voli bis zur untersten geflitzt sind und das jeden Tag...mir hätte das Herz geblutet, sie auf 1m Grundfläche sitzen zu lassen, die wären mir durchgedreht.
Und es waren auch zwei Herren dabei. ![]() Selbst wenn sie nicht jeden Tag die Möglichkeit nutzen, dann halt jeden zweiten oder nur dreimal die Woche... |
|
|
|
|
|
#38 (Permalink) | |
|
Babymaus
|
Zitat:
vlg knudn |
|
|
|
|
|
|
#39 (Permalink) |
|
Batman mit Antenne
|
Die Tiere benötigen eben beides: Strecken und Fläche.
Die Strecke entscheidet IMHO, ob ein Käfig überhaupt für die Haltung entsprechender Tiere geeignet ist, und die Fläche entscheidet, wie viele Tiere darin artgerecht gehalten werden können. Bei der Strecke muss aber natürlich trotzdem eine gewisse Mindestbreite vorhanden sein, allerdings denke ich, dass da ein einstelliges Vielfaches der Körperbreite der entsprechenden Tiere ausreichen könnte. Mehr schadet natürlich nicht. Die Tiere brauchen Fläche, um sich aufzuhalten, aber Strecke, um sich bewegen zu können. Kein Tier rennt freiwillig im Kreis, sondern immer mehr oder weniger geradlinig vorwärts (vom Laufrad mal abgesehen, aber das ist IMHO mehr so was wie ein überlisten der Tiere). Daher ist eben die Laufstrecke enorm wichtig, und von der Käfiggesamtfläche unabhängig zu betrachten. Deshalb können auch die größten Flächenmaße ein Mindestgrundmaß nicht kompensieren. |
|
|
|
|
|
#40 (Permalink) |
|
Endgültig eingezogen
|
Hiho!
Jaw, trotzdem unterscheiden sich Mäuse und Ratten gravierend voneinander! Ich habe Rattenmädels die ja eigentlich viel agiler sind als Rattenmänner - und selbst die sind mit ihrem Eigenbau: 160hoch, 100breit und 50 tief - vollauf zufrieden. Weil - sie bekommen täglich min. 2 Stunden Freilauf den sie im Übrigen noch nichtmal großartig nutzen. Und nein - sie sind nicht scheu - sondern aufdringlich ohne Ende... Ratten brauchen eben keine Strecke - sondern Ratten lieben es wenn alles am Besten komplett vollgeräumt ist mit Inventar in dass sie sich kuscheln und verstecken können... Ich habe eine Etage in der so ziemlich garnix steht - diese Etage wird nicht genutzt - ich muss mir überlegen was ich da reinquetsche damit die Ratten die auch nutzen möchten... Greets |
|
|
|
|
|
#41 (Permalink) |
|
Nestbesetzer
|
Also ich hab ja 8 Ratties. Die lebten vorher in nem Schrankkäfig. Jetzt nach dem Umzug haben sie ein Zimmer (ca. 2x3m, n bissl mehr) und den Schrank. Den hab ich aber jetzt rausgenommen wegen verpieselt. (War meine erster EB) Da kommt jetzt n Schrank 160x50 mit 4 Ebenen rein.
So wie ich die Ratzen kenne, die überall rumwuseln und immer was neues entdecken wollen, würde ich sie nie wieder in nem Käfig halten. Das finde ich für so große Tiere überhaupt nicht gerecht. Auch als die noch in meinem Zimmer liefen, haben die sich recht weit hoch ins Regal gekämpft und alles geschreddert. Gut, geschlafen wird im Schrank, aber das liegt daran, dass ich die bettcouch wegschmeißen musste. Die Ratten nutzen/nutzten alles. Ob jetzt den Bettkasten, den Schrank, das Hoppeln durch´s Zimmer... Sie haben sich sogar in die Couch reingefressen und schlafen mit Vorliebe AUF dem Schrank. Und wenn ich dann komm, werde ich total bekrabbelt. Als reicht das Zimmer immer noch nicht zur Abwechslung und zum Zeitvertreib. Für Ratten scheint auch der Menschenbezug (natürlich am liebsten mit Leckerli) sehr sehr wichtig zu sein. Und ich würde die Stinker auch gar nicht gern in einem normalen Zimmer laufen lassen - die pieseln ja überall hin... LG, Isa |
|
|
|
|
|
#42 (Permalink) |
|
Mäuse- und Rattenfan
|
@Isabel:
Hm, irgendwie sind unsere Mädels das genaue Gegenteil von Deinen ![]() Zum einen nutzen sie ihren Auslauf so gut wie gar nicht - bzw., lediglich Haroumi kriegt alle 3-4 Tage mal einen Rappel und flitzt durch die Wohnung, ist aber nach maximal 1 Stunde auch wieder im Käfig verschwunden... Oma Chiqui kommt überhaupt nicht mehr raus (früher war sie etwas agiler, aber auch nie lange freiwillig draußen), die kann´s einfach nicht mehr und wird langsam richtig alt...) Und Leah sitzt am liebsten in ihrem Kuscheltunnel und beobachtet, was um sie herum geschieht... Der Käfig ist täglich von ca. 14 Uhr bis 22 Uhr offen, am Wochenende manchmal auch ganztägig von 10-23 Uhr oder länger... Und was machen die Ratzen? Bequemen sich bestenfalls mal AUF den Käfig und gucken in die Gegend. Und der Auslauf ist nun wahrlich nicht klein: Die gesamte Küche plus den größten Teil des Wohnzimmers (geht ineinander über), das sind ca. 35qm, dazu eine große Couch mit vielen Kissen, zwei große Kratzbäume, ein Ikea-Weinregal, von dem aus man prima auf die Küchenzeile gelangt (was wir vergeblich versucht haben, zu unterbinden - als es dann erlaubt war und wir alles rattensicher gemacht hatten, war´s dann auch bald uninteressant....), einen Hocker zum Klettern, Pappkartons mit Zeitungsschnippseln... Das wir aber alles nicht genutzt, und wenn, dann nur von Haroumi und auch nur phasenweise... Ach so - unsere Ratten sind sehr anständige Tiere, die pieseln ausschließlich im Käfig und da auch zu 80% ins Klo.... (Gelegentliche Markierungströpfchen jetzt mal ausgenommen, aber es gab noch keine Pfütze außerhalb des Käfigs....) LG, seven |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|