Zurück   Mausebande Forum > Community > Andere Tiere > Ratten
Mausebande Forum

Ratten Alles über die Rattznasen.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 08.02.2010, 08:47   #31 (Permalink)
Kommt Zeit kommt Hund

Benutzerbild von Grace Mcleod

Ort: Drovers Run in der Nähe von Gungelan ansonsten Salzburg
Standard AW: Wieder berattet

Off Topic:
Zitat:
Je größer desto besser! Das gilt in der Tierhaltung offensichtlich immer! (Ausser bei unkastrierten Mäuseböcken^^)

Off Topic:
und bei gewissen Reptilien
Grace Mcleod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 08:52   #32 (Permalink)
Inventar

Benutzerbild von deftone

Off Topic:
Dann eben: "Gilt für alel mir bekannten Tiere ausser farbmausböcken immer!" besser?
deftone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 08:54   #33 (Permalink)
Kommt Zeit kommt Hund

Off Topic:
Ist doch egal wollte nur was los werden

Zum Thema ich würde Ratten nie unter 120-150x80x80 Halten
Alt 08.02.2010, 09:00   #34 (Permalink)
Inventar

Benutzerbild von deftone

und warum?
Alt 08.02.2010, 09:02   #35 (Permalink)
Kommt Zeit kommt Hund

Off Topic:
So hald weil es mir gerade einviel
Alt 08.02.2010, 09:04   #36 (Permalink)
Kürbiskerndieb

Benutzerbild von Punkratte

@ deftone
Klar passt der vergleich von Ratten und Farbmäusen nicht. Aber ich denke wenn für Farbmäuse schon die Mindestmaße von 80*50 gelten, dan sagt einem doch der logische Menschenverstand das man Ratten nicht auf der gleichen größe halten sollte
Punkratte ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 12:32   #37 (Permalink)
Stresskrümel auf Abwegen

Benutzerbild von jenni

Mal wieder zurück zu mir und den Ratzen...
Bin heute bei Tag 6 der Integration und bin eigentlich ganz zufrieden, gestern und vor zwei Tagen sind die Jungs zwar mal ganz schön aneinander geraten, hat sich aber alles wieder entspannt und heute verlief es sehr entspannt. Fränk wurde von beiden geputzt, was ihm natürlich nach so langer Einzelhaft ziemlich suspekt war, er hat auch ein bisschen rumgequietscht und wollte so schnell wie möglich aus der Wanne raus, aber da muss er durch. Ansonsten eben das übliche Schnüffeln hinterherlaufen, runterdrücken usw. Heute waren wir bei ca 4-5 Minuten wo sie zusammen waren. Ich will es lieber langsam machen so dass es am Schluss auch klappt. Und ich hab gemerkt dass die Treffen viel friedlicher ablaufen wenn ich die beiden neuen "verpennt" in die Wanne setze, dann sind sie nich so überdreht und Fränk hat auch ein wenig mehr Sicherheit, kommt mir so vor.

Bin gespannt wie es weitergeht. Wie lange sollten sie sich denn auf neutralem Boden verstehen bevor ich sie in den gemeinsamen Auslauf setzen kann? Oder was sind Anzeichen dass ich einen Schritt weitergehen kann?
jenni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 12:38   #38 (Permalink)
Inventar

Benutzerbild von deftone

Ich habe nie behauptete dass man ratten auf 80x50 halten sollte! Mein gefühltes mindestmaß lag bei 100x60 für zwei ratten. je nach höhe auch mehr Ratten.

Und ich finde eben nicht, dass man nur aufgrund der Körpergröße auf eine Käfiggröße schließen kann. Ich denke bewegungsdrang und individuelles verhalten im allegmein sind relevanter. Da Ratten im allgemeinen weniger bewegungsfreudig sind als Mäuse und zudem studenlang (bei mir immer wenn ich zuhaus ebin, was meist nachts ist) Auslauf bekommen, ist das vertretbar.

Ich hatte früher, als ich anfing mit der rattenhaltung nen sehr kleinen käfig. Der Hatte ca. 70x40x120. Darin haben sich meine wutzel sichtlich unwohl gefühlt. Die haben immer wie verrückt an der tür geknabbert weil sie raus wollten. Da war mir klar, dass was größeres her musste und dann habe ich den schrnak gebaut den ich jetzt habe mit 100x60x220, und darin hat noch nie jemand versucht auszubrechen. Und da wohnt jetzt schon die zweite generation ratten drin.
Die nutzen noch nichtmal den ganzen raum. Meist sind die nur oben.

Keine Ahnung, aber das ist meine Erfahrung mit meinen Ratten.

EDIT: Sorry jenni, war grad noch am schreiben. Ab jetzt gehört der Thread wieder dir ;)
Alt 08.02.2010, 12:45   #39 (Permalink)
Stresskrümel auf Abwegen

Benutzerbild von jenni

@deftone: ne ihr könnt das schon ausdiskutieren, es soll nur nocht seitenweise jeder (egal ob Rattenhalter oder nicht) sagen welches Maß er toll findet. Ändert ja nix an meinen Tatsachen

Wollt eben nur mal berichten wie es so läuft... und zwei Fragen stehen ja auch noch dabei
Alt 08.02.2010, 12:55   #40 (Permalink)
Maus

Hallo,

jenni, bei mir gab es schon sehr viele Situationen die in der Badewanne zum Blutbad geführt hätten. Wenn das bei dir jetzt klappt, ok. Aber behalte es bitte für die nächste integration im Hinterkopf. Fremde Ratten sollten gegenseitigen Angriffen ausweichen können.

Güße,
sembei
sembei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 13:08   #41 (Permalink)
Kürbiskerndieb

Benutzerbild von Punkratte

@ deftone
Ich wollte damit auch nicht sagen das du behauptet hättest man könnte Ratten auf 80*50 halten, ich wollte damit nur sagen das man sehr wohl einen vergleich zwischen Ratten und Mäusen herstellen kann.
Meiner Erfahrung nach sind Farbmäuse zwar um einiges Agiler. Aber Ratten kann man deshalb trotzdem nicht nur weil sie nicht so agil sind auf der gleichen Fläche halten, verstehst du was ich meine ?
Ich denke auch das man wirklich merkt wenn die Ratten sie unwohl fühlen (was du ja auch schon beschreiben hast).
Ich denke das deine Haltung auch sehr akzeptabel ist da du ja sagst das sie Auslauf bekommen aber nicht umbedingt darauf bestehen.
Punkratte ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 14:24   #42 (Permalink)
...bemerkenswert :-)
Moderatorin

Benutzerbild von GabyH.

Hallo,

erst mal das man Ratten nicht mit Mäusen vergleichen kann, ist denke ich jedem klar, das hat auch so keiner. Es ging lediglich um den Größenvergleich.
@Sebmbei
Zitat:
Zitat von sembei Beitrag anzeigen
Das ist nicht das erste Rudel das so faul ist. Vielleicht liegt es am Alter, meine sind selten jünger als ein Jahr.
Ich kenne auch Ratten die vorher in einem Hamsterknast gelebt haben, jetzt eine etwas kleinere Voliere als meine Bevölkern und sich beim Freilauf mit Tisch und Couch begnügen obwol sie das ganze Wohnzimmer stürmen könnten.
Sorry, aber was sind denn das für Argumente? Nur weil, die Tiere, vorher in einem Hamsterknast leben mussten und es ihnen da "scheinbar" gut ging (da würde mich wirklich interessieren, woher der Halter wissen will, das es den Tieren gut geht, sagen die Ratzen denen das?), rechtfertigt das ein Leben in einem etwas größeren Knast mit Freilauf auf dem Couchtisch?

Zitat:
Was hattest du für Monsterratten? Meine können sich bequem richtig lang machen und danach noch ein paar Schritte laufen... (klingt gut ne? *wo ist das ironie smilie?*)
Keine Monsterratten, normale ausgewachsene Rattenböcke zwischen 40cm und 45cm lang (mit Schwanz natürlich), da wären 75cm oder 80cm Lauffläche einfach ein Witz gewesen, noch dazu wenns vier sind.
Zitat:
Wenn ich endlich fertig Studiert habe und umziehe träume ich von einem Rattenzimmer oder einem großem Zimmer das zur Hälfte den Ratten gehört... Vielleicht sind sie dann auch aktiver.
Wie lange studierst Du denn noch, Du hälst ja 2 Rattenrudel oder?

@Grace:
Schweigen ist manchmal Gold. Wenn Du nichts zu dem Thema beitragen kannst, dann wäre es einfach schön, wenn Du nichts schreiben würdest. Off Topic irgendwelche Beiträge von Usern zu zitieren und dann schreiben, das hab ich jetzt gemacht, weils mir grad einfiel, ist völlig unnötig.

Geändert von GabyH. (08.02.2010 um 14:38 Uhr) Grund: Was hinzugefügt
GabyH. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 14:52   #43 (Permalink)
Stresskrümel auf Abwegen

Benutzerbild von jenni

Zitat:
bei mir gab es schon sehr viele Situationen die in der Badewanne zum Blutbad geführt hätten. Wenn das bei dir jetzt klappt, ok. Aber behalte es bitte für die nächste integration im Hinterkopf. Fremde Ratten sollten gegenseitigen Angriffen ausweichen können.
Also ich hab die Tipps bekommen dass sie am Anfang eben nicht so viel Platz haben sollen damit sie sich miteinander beschäftigen müssen. Zu Angriffen oder Attacken will ich es ja gar nicht erst kommen lassen, sobald einer zu aufdringlich wird oder so greif ich ein. Und ab wann kann ich eurer Meinung nach mit dem Auslauf in Fränks "Auslaufgebiet" anfangen?
Alt 08.02.2010, 19:17   #44 (Permalink)
Endgültig eingezogen

Benutzerbild von wuf-wuf

Nach zwei Integrationen bei Ratten würde ich sagen,wenn sie eine Stunde friedlich beieinander sein können.
Wir haben unsere Ratten im Meerschweinchenknast angefangen zu integrieren.
Da gabs dann was zum Schlecken,Joghurt oder so..
nichts stückiges,damit kein Futterneid aufkommt.
Und immer schön den Handfeger bereithalten.
Wir haben ihn aber nie gebraucht.

Weiterhin viel Erfolg bei der Ratteninti!!
wuf-wuf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 21:11   #45 (Permalink)
Inventar

Benutzerbild von deftone

Zitat:
Aber Ratten kann man deshalb trotzdem nicht nur weil sie nicht so agil sind auf der gleichen Fläche halten, verstehst du was ich meine ?
Wie gesgat, das behaupte ICH auch nicht.Meine Behauptung ist eine andere, egstütz auf meien Erfahrung. Ich halte Weiber, die wesentlich "bewegungsfreudiger" sind als Kerle. Besonders als sie klein waren, sind die sehr durch die gegend gesprungen.S elbst damals fanden die den Käfig knorke. Haben niemals anstalten unernommen rauszukommen (Was wie gesgat, bei anderne käfig der fall war), haben nicht ma gitter genagt und auch nicht großartig aus lngeweile inventar zerstört. Sie haben nicht übermäßig egstritten, und sie lagen auch nicht gelangweilt herum. Sie waren nicht gestresst. Mir ist wirklich nicht begreifbar, wie man dieses von mir genannte Maß als zu klein einstufen kann. Und ich finde schon, dass die von mir genannten Hinweise darauf schließen lassen, dass es denen gut geht.
Von daher glaube ich auch, dass Jennis zukünftigen Maße gut sind.

Ich fidne es nach wie vor gut, dass Jenni die ratten aus dem Tierheim geholt hat. Dort hätten sie vermutlich ein einsames leben gehabt in eienr wirklich schlechten haltung (Tierheime können eben nicht mehr bieten). Rattenvermittlungen sind viel shwieriger als Mäuse. Es gibt wesentlich mehr Notfallratten von denen viele keine neue chance bekommen.(nach meiner erfahrung, ich halte ja beide arten)

liebe Grüße
Deftone
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen