|
![]() |
|||||||
| Registrieren | Forenregeln | Wiki | Hilfe | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Ratten Alles über die Rattznasen. |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#46 (Permalink) | |||||||
|
Maus
|
Hallo,
GabyH: sembei, bitte klein. Habe ich in einem Japanisch-Wörterbuch für Reiscracker gefunden, wurde da klein geschrieben und es sieht besser aus. :) Zitat:
Meine Voliere ist 90cm lang und 75cm tief, hat also knapp über 0,6m². Zitat:
Zitat:
Selbst wenn Ratten ein ganzes Zimmer hätten, wäre es vermutlich immernoch ein Knast. Zitat:
Jenni: Zitat:
Beschäftigen werden sie sich so oder so miteinander. Zitat:
Wenn sich Ratten wirklich verletzen wollen kann das sehr schnell gehen und es kann für dich böse enden wenn du mit bloßen Händen dazwischen gehst. Es ist ein dämlicher, weil einfacher Tipp: Nach einer Woche wegen Rattenbiss ruhiggestelltem Arm habe ich mir angewöhnt in kritischen Situationen immer die nicht-Schreibhand vorzuschicken, mit möglichst viel Stoff. ![]() Allerdings ist jede Integration anders. Was bei einigen seit Jahren gut geht wird bei anderen zur Katastrophe. Wann es am besten weitergeht ist schwer zu sagen. Breche die Herren eigentlich nicht aus der Badewanne aus? deftone: Zitat:
Die Rattenmisere schaue ich mir jetzt seit 4 Jahren an. Ich habe in der Vergleichsweisen kurzen Zeit wirklich schauriges gesehen und gehört. (Das mieseste war erst vor ein paar Tagen. Da wurden zwei Rattenweiber in einem Park ausgesezt und das informierte Tierheim hat sich aus Personalmangel nicht dafür intressiert. Eine Rattenhalterin ist am nächsten Morgen los, konnte aber nur noch Frostratten bergen.) Grüße sembei Geändert von sembei (08.02.2010 um 23:26 Uhr) |
|||||||
|
|
|
|
|
#47 (Permalink) |
|
Stresskrümel auf Abwegen
|
Also Fränk versucht manchmal rauszuhüpfen aber meistens hüpft er dabei auf meinen Arm und wird dann sofort wieder zu den anderen gesetzt. Ihm ist das mit den anderen Ratten glaub ich gar nicht Geheuer, ist es ja auch schließlich nicht gewohnt. Ich bin jetzt eigentlich ganz zufrieden so wie es mit der Badewanne läuft aber falls ich merke dass es gar nicht klappt werd ich es auf mehr Platz versuchen. Ich greif auch nicht mit der bloßen Hand rein (da könnt ich mir ja direkt selbst in die Hand tackern
) hab immer ein Handtuch dabei und einen groooßen Atlas den ich dann dazwischenschieben kann falls es Gerangel gibt. Aber ich musste schon feststellen dass sie,wenn sie sich verletzen wollen, wirklich schnell sind. Da guckt man einmal nicht richtig hin und Zack ist es passiert. Eine kleine Macke gabs ja schon aber das war vor 3 Tagen und seitdem nichts mehr...Bin jedenfalls gespannt auf morgen
|
|
|
|
|
|
#48 (Permalink) | |||
|
...bemerkenswert :-)
Moderatorin
|
Zitat:
ok. sembei klein. ![]() Zitat:
![]() Aber das wurde jetzt ja schon oft genug gesagt. Zitat:
ABER: 1. Mein Mann hasst Ratten, das ist der Hauptgrund warum ich keine mehr hab. 2. Ich hab nen kleinen Sohn von 9 Monaten und wir wollen ein Haus umbauen, ich hätte also nicht genügend Zeit für die Tiere. Irgendwann kommen bestimmt noch mal welche. ![]() Jenni: Vielleicht magst Du mal da reinlesen Ein Fellknäul names Ernie.... So hab ich meine Rattenherren damals vergesellschaftet und das hat gut hingehauen. Sollten Streitigkeiten kommen, würd ich niemals mit der Hand (soviel Stoff könnt ich da gar nicht rumwickeln) dazwischen gehen. Ich hatte immer nen Kochlöffel und nen Handfeger (glaub ich) neben mir liegen. Rattenbiße sind nicht ohne, deshalb da echt vorsichtig sein.
|
|||
|
|
|
|
|
#49 (Permalink) | ||
|
Mistkäfer
|
|
||
|
|
|
|
|
#50 (Permalink) |
|
Moderatorin
|
Sarah Du hast recht... die Viecher rennen für mich einfach immer nur von links nach rechts oder umgekehrt und nicht von vorne nach hinten.
|
|
|
|
|
|
#51 (Permalink) |
|
Stresskrümel auf Abwegen
|
@Gaby: Danke für den Link. So wünsch ich mir das bei meinen 3en auch... Hab bis jetzt ja alles genauso gemacht außer das mit dem Inventartausch vorher. Das hab ich nicht gemacht weil ich auch gehört habe dass sich da Aggressionen anstauen können wenn sie die fremden Ratten nur riechen, aber nicht sehen. Aber jetzt klappt das mit der Badewanne auch ganz gut und ich werde auch immer ruhiger, am Anfang gings mir glaub ich schlimmer als den Ratten vom Stresspegel her. Heute gings ganz gut und morgen werd ich mich zusammenreißen und die Jungs auch mal machen lassen, soweit sie eben dürfen
|
|
|
|
|
|
#53 (Permalink) |
|
Stresskrümel auf Abwegen
|
Kleiner Zwischenbericht:
Heute waren die Jungs eine Stunde friedlich in der Badewanne gesessen. Man hat sich geputzt, man hat gekuschelt (und geglubscht ) und gemeinsame Fluchtversuche unternommen.Aggressionen gabs kaum noch, ab und zu ein Quieks und einmal haben sich Fränk und Hänk aufgestellt aber ansonsten war alles super und ich denke ich werd sie morgen dann mal im "richtigen Auslauf" laufen lassen - also bei mir der Gang... muss ich da irgendwas beachten? Und was könnte sich hier dann ändern im Verhalten? Wie lang mach ich dann die Geschichte mit dem gemeinsamen Auslauf?
|
|
|
|
|
|
#54 (Permalink) |
|
Maus
|
Hallo,
hört sich ja gut an. :) Du solltest schaun, dass die die Ratten im Auslauf nirgendwo verkriechen könne wo du nicht blitzartig hinkommst. Evtl. kommt es zu Hetzjagten. Sofern die unterlegene Ratte flüchten kann, schaue ich dem 30-60 Sekunden zu (Tendenz zu weniger) und lenke dann die hetzende Ratte ab. Wie lange ist schwer zu sagen, Bauchgefühl? Grüße sembei |
|
|
|
|
|
#56 (Permalink) |
|
Moderatorin
|
Ich würde den Auslauf auch noch ein wenig abteilen, also nicht den ganzen Gang geben. Sondern nur ein viertel oder die Hälfte und schauen wies läuft.
Dann immer ein Stück weit vergrößern und Spielzeug dazugeben. |
|
|
|
|
|
#57 (Permalink) |
|
Stresskrümel auf Abwegen
|
Also gestern gabs 10 Minuten Auslauf im halben Gang und heute waren es 20 Minuten. Es verlief alles ohne Beißereien. Ab und zu haben sie sich mal aufgestellt oder versucht wegzudrücken aber das ist ja normal denke ich... ich werd jetzt auch wieder die Zeit immer mehr verlängern und auch langsam mehr Platz geben
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|