|
![]() |
|||||||
| Registrieren | Forenregeln | Wiki | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#16 (Permalink) |
|
Maus
|
@Body,
ein Inserat oder Zettel aufzuhängen ist sicher ein gutgemeinter Rat. Aber ehrlich gesagt habe ich da auch so meine Zweifel,ob das wirklich so Sinnvoll ist. Klar kann man den Menschen immer nur vor den Kopf schauen und nicht dahinter... aber wie hoch ist die Gefahr,das via Inserat oder Handzettel die Jungen dann doch als Schlagenfutter missbraucht werden? Ich denke ziehmlich hoch - denn gerade über Inserate und Handzettel gerät man schneller an einen Vermehrer als man denkt ( nicht nur was Mäuse betrifft ). Um Hilfe für die Jungen zu suchen,erscheint mir dies Forum nun mal die beste bzw.sinnvollste Anlaufstelle zu sein. Natürlich weiss auch mein Bekanntenkreis oder meine Arbeitskollegen ( große FA,da gibt es bereits einen Aushang ) bescheid. Es mag dem Ein oder Anderen hier vielleicht so rüber kommen,aber ich kann Euch versichern ,es mir wirklich nicht leicht zu machen. Und um es noch mal ganz klar zu stellen: Die Mäuse werden devitintiv kein Schlangenfutter! Davon abgesehen bin ich über " die Ehrlichkeit des Züchters " schon froh. Denn er bot ja an, einen Teil der Jungtiere in gute Hände weitervermitteln zu können - verwies lediglich darauf, das auch er dies nicht für Alle ermöglichen könne. Ein " schlechter Mensch " hätte dies sicher garnicht erst erwähnt und die Mäuse dann einfach ( ohne mein Wissen ) verfüttern lassen. Fakt ist also: das ich ein paar Jungtiere behalten kann,das der Züchter auch ein paar von ihnen ein schönes zu Hause sucht ( sofern dies von mir erwünscht wird ) und das mein Bekantenkreis ebenfalls mitsucht um ein schönes zu Hause für das Jungvolk zu finden. Dennoch werden all diese Bemühungen sicher ( noch ) nicht ausreichen, um wirklich ALLE Jungtiere sicher unter zu bekommen. @Blubby ehrlich ich habe absolut keinen Bedarf mich Deinen Diskussionen hinzugeben. Die Menschen , welche es etwas angeht , wissen inzwischen warum ich Angelus Mäuse damals nicht übernehmen konnte... und das sind solch private Details,das es in der Öffendlichkeit Niemanden etwas angeht! Ganz davon abgesehen,weiss ich das meine Freundin für Mausi das Richtige tut ... mag zwar von Dir nett gemeint sein,aber zerbrech dir darüber mal nicht den Kopf ,denn auch da gibt es keinen Grund etwas zu " zerreden ". @Birne_5 Ich Danke Dir - mit Schattenschwinge bist Du bisher die Einzige,die es verstanden hat. Den Schrank ( EB ) habe ich von einer hiesigen Usern abgekauft, anschl. wurde er noch umgebaut. LG Silke Geändert von Silke1969 (23.03.2008 um 15:25 Uhr). |
|
|
|
|
|
#18 (Permalink) | |
|
Futterneidisch
|
Zitat:
;) bin zwar jung aber trotzdem verstehe ich es, erst lesen, dann denken und auf keinen fall urteilen ;) hasse ich wenn menschen, ohne richtigen einblick alles besser wissen, am besten noch, wie ich mein Leben anders planen könnte außerdem fand ich kam aus deinem ausführlichen Bericht sehr gut heraus, dass du es nicht herbei gesehnt hast, dass das passiert..ich weiß nicht warum alle so stenkern, als wenn dus extra gemacht hättest ![]() Hmm schade, der schrank schaut nämlich super gut aus :( muss ich wohl weiter suchen... Geändert von Birne_5 (23.03.2008 um 15:58 Uhr). |
|
|
|
|
|
|
#19 (Permalink) |
|
advocatus diaboli
Moderator
|
@ Silke:
Ganz ehrlich? Ich würde dringend raten, komplett die Hände von diesem oder anderen Privatzüchtern zu lassen. Da kommt nichts Gutes bei raus. Und dieser Züchter hat ja schon eindeutig gezeigt, dass er sich grobe Fehler leistet und diese so gut wie möglich unter den Tisch kehrt - Zucht und Vergabe langhaariger Mäuse, falsche Geschlechterbestimmung, Vergabe falscher Geschlechter. Das sind Dinge, die bei einem wirklich farbmauserfahrenen und -engagierten Menschen einfach nicht passieren dürfen. Also bitte - Finger weg davon! Auch wenn das Angebot noch so gut klingt, es ist nicht gut. Wenn Du Jungtiere selbst vermitteln wirst, ist es notwendig, den Interessenten ganz genau auf die Finger zu schauen. Um herauszufinden, wieviel ihnen wirklich an den Mäusen liegt und wie sie wirklich gehalten werden werden, kann es hilfreich sein, Fangfragen zu stellen. Fragen also, die so formuliert sind, dass ein unehrlicher Interessent sofort darauf anspringt, ein ehrlicher, um das Wohl der Mäuse interessierter Mensch aber fast schon entrüstet reagieren muss. Entsprechende Fragen kann ich Dir gerne per PN zukommen lassen; da sie alle auf eine denkbar schlechte Farbmaushaltung abzielen (was unehrlichen Interessenten gerade recht kommen soll), möchte ich sie ungerne ins öffentliche Forum stellen. Dabei gilt: wenn der Interessent auf die Fragen eingeht und alles völlig in Ordnung findet - Finger weg. Widerspricht der Interessent dagegen und hält Dir die korrekten Sachverhalte entgegen (wie etwa "Schutzvertrag und Schutzgebühr - aber unbedingt!" oder "kleiner Mäusekäfig aus der Zoohandlung - um Gottes Willen! Unter 80x50 geht nichts!"), dann bist Du auf der richtigen Spur. Weiter hilft es, Interessenten zunächst einmal Zugang zu wirklich informativen Seiten zu geben, wie etwas dem Mausebande-Wiki oder der Farbmaussektion von DieBrain. Lass ihnen dann ein wenig Zeit, sich einzulesen, und löchere sie danach mit Fragen bzw. stelle einzelne Fangfragen. An ihren Antworten und Reaktionen kannst Du dann erkennen, ob es ihnen wirklich ernst mit den Mäusen ist, und ob sie (inzwischen oder ohnehin) überhaupt über das notwendige Hintergrundwissen verfügen. Das klingt ebenso aufwendig, wie es tatsächlich ist. Aber eine bessere Weise, die sprichwörtliche Spreu vom Weizen zu trennen, habe ich noch nicht gefunden. Und man stößt dabei auf eine Menge Spreu, und wenig Weizen. Dann gilt: Sich niemals blenden lassen, auch wenn man gerade akut dabei ist, die Geduld zu verlieren. Trotzdem weiter machen. |
|
|
|
|
|
#20 (Permalink) |
|
lalalaaa
|
ich bin auch jung und verstehe es auch!
aber wir wollen hier ja niemanden kritisieren....ich finde in diesem forum sollte jeder mal seine meinung sagen dürfen und wenn das zu weit geht kann man denjenigne ja daruaf hinweisen!lg sappi Geändert von sappi (23.03.2008 um 16:03 Uhr). |
|
|
|
|
|
#22 (Permalink) |
|
Flohmaus
|
Silke:
Die Geschichte ist echt blöd gelaufen. Ich hoffe, du kannst die Kleinen so schnell wie möglich in gute Hände abgeben, wenn sie alt genug sind. Ihr wollt auch welche behalten oder? Der EB gefällt mir nämlich gut ![]() Birne_5: Du hast auf der vorherigen Seite gesagt, hier im Forum würde sehr oft sehr schnell rumgestänkert und ich stimme dir voll und ganz zu. Ich lese ihr sehr viel, schreibe allerdings nicht so viel, da ich ohnehin erstmal meine Mäuseplanung auf Eis lege und mich um die vorhandenen Tiere kümmere. Also, ich habe auf jedenfall auch das Gefühl, dass hier öfters sozusagen "verzweifelt" nach einem Grund gesucht wird x-beliebige Leute anzuprangern. Ich finde mehr Hilfe und weniger Vorwürfe wären besser.
|
|
|
|
|
|
#23 (Permalink) |
|
lalalaaa
|
ist mir auch schon passiert....aber schwamm drüber...ich habs nicht soooo persönlich genommen (war allerdings erst mal ein paar tage nicht auf der seite hier
![]() aber warum passiert das? ![]() ![]() ![]() naja wir sollten das thema gier nicht ZU weit abschweifen lassen ![]() ich umarme euch alle weil ich weiß das ihrs nicht böse meint ![]() ![]() glg sappi |
|
|
|
|
|
#24 (Permalink) |
|
Maus
|
@principessa,
wenn die Moderatoren / Admins nichts dagegen einzuwenden haben,würde ich meine Mäuse gerne als Notfälle hier im Forum einstellen. Leider kann ich ja im Augenblick noch nicht allzuviele Angaben machen... hatten halt Glück bei Nighti mitzubekommen,das sie sechs Babys hat. Bei unseren anderen beiden Müttern, können wir Derzeit ja weder Zahlen noch andere Angaben machen. In ein paar Tagen sieht das sicher schon Besser aus,zumindest sobald die ersten Jungen aktiv geworden sind um den EB unsicher zu machen. Habe halt bisher " nur " die Geburtsdaten fest halten können bzw. mir natürlich notiert, wann ich mit den Kleinen jewails zum Geschlechter trennen den TA aufsuche. ( Transportboxen dafür habe ich längst parat-nen größeren Mäusekäfig als auch zur Not noch nen Hamsterknast für die Trennung der Jungtiere, nach Geschlechtertrennung ebenfalls ). Könnt also sicher sein das ich da aufpasse wie ein Luchs. @Schattenschwinge, nach Deinem ersten ausführlichen Post habe ich das " Angebot des Züchters " für mich sowieso längst at acta gelegt .Dein Angebot wegen der Fragen nehme ich sehr gerne an - schon jetzt dafür vielen Dank. @Birne, oh Du suchst also einen EB ...tut mir leid,Dir da nicht helfen zu können. Bin aber selbst sehr froh ihn zu haben und inzwischen steckt auch viel Liebe in unserem Umbau. Und gerade in der jetzigen Situation bin ich noch froher,mich von Anfang an nach einem größeren EB umgeschaut zu haben. @Enderilla ja wir werden auf jeden Fall ein paar ( weibliche ) Kinder behalten. Zum Glück erlaubt die Größe des EB es uns ja - und bei allem Unglück,bin ich schon froh das die ( ungeplanten ) Mütter wenigstens ein paar ihrer Kinder bei sich behalten können. PS: Liebe Mods, ist es für Euch denn ok wenn ich unter Farbmausvermittlung bezüglich unserem Nachwuchs poste? Falls ja würde ich das natürlich sehr gerne tun. Geändert von Silke1969 (23.03.2008 um 16:39 Uhr). |
|
|
|
|
|
#25 (Permalink) | |
|
advocatus diaboli
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
#26 (Permalink) |
|
Mausmitbewohner
|
Huhu Silke,
ich habe lediglich geschrieben, dass du für den nachwuchs verantwortlich bist und somit einfach abschieben nicht in Frage kommt! Da du da aber der gleichen Meinung bist, ist doch alles in Ordnung... Ebenfalls hab ich keine Einwände gegen die Vermittlung der Jungtiere hier, denn du hast nicht willentlich m und w zusammen gesetzt. Du hättest es nur leichter haben können, wenn du auf dubiose Herkunft verzichtet und dich an Notfall-Mausis gehalten hättest! Auch wenn es damals nicht mit der Aufnahme geklappt hat: Hier gibt es immer mehr als genug Mäuse, die ein gutes Zuhause suchen... Achso, und zu Mausi: Trenngitter ist einfach super für Renner, aber eben nicht für Farbis. Daher möchte ich dich bitten, einfach mal mit deiner Freundin drüber zu sprechen! Egal, wie bemüht man ist: Wenn man über etwas nicht richtig informiert ist, macht man Fehler! Das muss Mausi aber nicht ausbaden, gibt hier ja genug Leute, die dazu nen Tipp haben... Und es ist doch toll, dass es schon einen Partner gibt, warum also das Risiko mit dem Aggressionen schüren eingehen? Die eine Woche macht jetzt auch keinen großen Unterschied mehr beim alleine sein! Öhm, ich glaub ich hab fertig...
|
|
|
|
|
|
#27 (Permalink) | ||
|
Inventar
|
Zitat:
Und was ist das hier bitteschön anderes als eine neutrale Nachfrage? Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
#28 (Permalink) |
|
...bemerkenswert :-)
Moderatorin
|
So Kinners... ich glaub es ist jetzt gut hier !
Ich denke Silke hats jetzt verstanden, das die Mäuseaustauscherei und der Züchter nicht so ne tolle Wurst waren und jetzt hört bitte auf hier und seid wieder lieb zueinander.
|
|
|
|
|
|
#30 (Permalink) | |
|
Inventar
|
Zitat:
![]() Ich würde die Mäuse übrigens, wenn du die Möglichkeit hast, immer selber zu den zukünftigen Stellen hinbringen. Beim letzten Mal habe ich das nicht gemacht, aber da kannte ich die zuk. Besitzerin und deren Mäusehaltung auch übers Forum. Du wirst sicher beruhigter sein, wenn du dir das neue Zuhause anschaust! Was ich nicht machen würde, wäre über solche Kleinanzeigen im Internet zu inserieren. (darf keine Namen nennen, oder?) Da suchen sicher viele Schlangen- oder Reptilienbesitzer günstige Mäuse!? |
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|