Zurück   Mausebande Forum > Farbmäuse > Allgemeines
Mausebande Forum

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 18.08.2008, 16:30   #16 (Permalink)
Ekeltiermöger

Benutzerbild von jedediah

Standard AW: Zucht- oder Zooladenmäuse?

Zooläden freuen sich immer ein Loch in den Bauch, wenn jemand privates mit ungeplantem Nachwuchs ankommt, das ist leichtverdientes Geld. Teilweise werden auch Männchen und Weibchen aus genau diesem Grund zusammengehalten und der Käufer bekommt gesagt: ja, wenn die schwanger ist, können Sie die Tiere bei uns abgeben.
Für umsonst bekommt man so "private Würfe" nicht und es ändert nichts daran, daß man die Zooläden motiviert, immer schön für Nachwuchs zu sorgen, aus was für Quellen auch immer.
jedediah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2008, 16:38   #17 (Permalink)
Flohmaus

Trotzdem wäre ich froh wenn jemand meine Farbmaus-Männchen rettet. Habe damals auch aus einem privatem Wurf ein Meerschweinchen im Zooladen bekommen, klar mußte ich dafür bezahlen, war mir das Geld aber wert da ich erstens dem Tier helfen konnte ein schönes zu Hause zu finden und die Tiere aus "private Unfällen" oft nicht so krank wegen dieser Überzüchtung sind. Ich glaube nicht das wir es jemals schaffen das Tierläden nicht mehr vermehren und verkaufen schließlich leben Sie davon. Da müßten schon Gesetzte her die das verbieten.
Bibi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2008, 16:52   #18 (Permalink)
Realitätsflüchtling

Benutzerbild von Alara

Zitat:
und die Tiere aus "private Unfällen" oft nicht so krank wegen dieser Überzüchtung sind.
wie kommst du drauf?
was glaubst du, wo die Elterntiere denn herkommen?
Zooladen vermutlich, oder?

und gerade wenn dort Tiere in Paaren verkauft werden ist davon auszugehen, dass das Geschwister/Eltern usw sind, weil einfach falsch getrennt worden ist,... vergesellschaften werden die da kaum.

nina
Alara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2008, 16:59   #19 (Permalink)
Flohmaus

Ja aber die Eltern könne ja genausogut aus verschiedene Tierläden kommen oder vom Züchter oder Tierheim etc.. Habe halt die Erfahrung gemacht das solche Tiere gesünder und langlebiger waren.
Alt 18.08.2008, 17:00   #20 (Permalink)
Realitätsflüchtling

Benutzerbild von Alara

Zitat:
Ja aber die Eltern könne ja genausogut aus verschiedene Tierläden kommen oder vom Züchter oder Tierheim etc.
und da werden die genetischen Linien zurückverfolgt?
da ist ausgeschlossen, dass Fehler in den Erbanlagen vorliegen?
und selbst wenn: wenn die Tiere aus verschiedenen Quellen kommen, kann man es wohl kaum als "unfall" bezeichnen, oder?
und wenn jemand seine Tiere in einem zooladen abliefert, anstatt die Verantwortung für seine Fehler zu übernehmen... was stecken da dann wohl für Menschen hinter,... zumal das Vermehren mit Tierheim-Tieren vertraglich untersagt wird.

Zitat:
Habe halt die Erfahrung gemacht das solche Tiere gesünder und langlebiger waren.
du hast auf dem Gebiet wohl umfassende Erfahrungen??
gut zu wissen... ;)
Alt 18.08.2008, 17:08   #21 (Permalink)
Flohmaus

Muß mich hier nicht so anfahren lassen nur weil ich keinen anderen Ausweg wußte, hilfe habe ich auch hier versucht zu bekommen kam aber nicht.Ich bin ein Mensch der schon einige Tier sowohl aus dem Tierheim gerettet hat als auch hohe Kosten beim Tierarzt übernommen hat für überzüchtete Tiere! Wenn das schlecht ist OK... Melde mich ab!
Alt 18.08.2008, 18:29   #22 (Permalink)
Sonnenblumenkernfan

Benutzerbild von Juliaa

Also....ich finde das was Bibi geschriebn hat, verständlich. Wenn man keinen anderen Ausweg sieht ist es "okay" wenn man die Mäuschen in einem Zooladen abgibt. Ich finde es wirklich unfair sie jetzt so anzumachen.
@ Alara
ich finde es falsch und nicht okay ihre Erfahrung in Frage zu stellen. Du kannst ja nicht wissen ob sie schon erfahrungen gesammelt hat oder nicht.

ich möchte hier jetzt keinen Streit anzetteln und auch keine Diskussion fördern.

Ich würd mich freun wenn ihr aufhört zu "streiten".

LG Julia
Juliaa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2008, 18:34   #23 (Permalink)
Realitätsflüchtling

Benutzerbild von Alara

Zitat:
Wenn man keinen anderen Ausweg sieht ist es "okay" wenn man die Mäuschen in einem Zooladen abgibt
nein, das ist es nicht!
und von möchte-gern-Mäuse-"Wissenden" lasse ich mich schon gleich gar nicht belehren

und: ich habe ihre Erfahrung nicht in Frage gesteltl: ich habe lediglich nachgefragt, OB sie diese Erfahrungen hat,... mir wäre das nämlich irgendwo peinlich, das einzugestehen... ;)
Alt 19.08.2008, 15:21   #24 (Permalink)
Nestbesetzer

Benutzerbild von Koboldine

Aktuell verstehe ich das Gejammer nicht.
Wenn man einen Unfallwurf, egal wer diesen verbockt hat, produziert, muß man nach Lösungen suchen.
Sind einem die Kastra-Kosten zu hoch, sollte man sich nicht damit beruhigen, daß sie ja vielleicht vom Zoola aus noch ein schönes neues Zuhause finden. Sondern sich der Realität stellen: Schlange oder Böckchengruppe mit Problemen oder nicht artgerechte Einzelhaltung. Oder wieder Väter weiterer "Unfallwürfe". Denn genau dafür dient der Zoola als Verteiler.

Also, sich der Realität stellen und selber weitere derartige Würfe vermeiden. Und möglichst aufgrund der eigenen Problematiken als Moderator fürs eigene Umfeld dienen, um einen Riegel vor diese Spirale zu schieben. Denn auch aus schlechten Erfahrungen kann man lernen.

Gruß

Sandra
Koboldine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2008, 15:29   #25 (Permalink)
Schwedenmaus

Benutzerbild von Beere

Ich würde niemals (!) Männchen aus einem privaten Wurf in den Zooladen bringen... hat für mich den ähnlichen Effekt wie sie aus dem Fenster zu werfen (sorry, für die harten Worte). Man hätte sie sicher anderweitig vermitteln können.
Die im Zooladen werden die Männchen doch nur in eine große Kiste mit den Mädels werfen und dann gibt es nochmehr Nachwuchs... und dann kaufen wieder Menschen die trächtigen Weibchen. Sollen die dann auch den Nachwuchs immer wieder zurückbringen? Da machen die ein tolles Geschäft: zwei Mäuse kaufen, dafür 15 Mäuse zurückkriegen.

Tut mir Leid, wenn das unfreundlich klingt, es ist nicht als Angriff oder Beleidigung gemeint.
Beere ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen