|
![]() |
|||||||
| Registrieren | Forenregeln | Wiki | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#16 (Permalink) |
|
Flohhops
|
hallo, vielen vielen Dank das du mich da verstehst.
und die schlange liebe ich ja auch =/ Leider muss ich da eben Opfer bringen. Ich verstehe nur nicht, warum die beiden sich nicht vermehren möchten. habe mal gelesen, das die "Spielsachen" bei sowas ablenken können, aber Laufräder finde ich ja auch sehr wichtig für die Bewegung =/ Ich denke, wegen dem Kastrat, das das Männchen die zwei Wochen auch einmal allein bleiben kann, dann bekommt er ja wieder ein Weibchen zu sich, außerdem kann ich ja auch einen männlichen Nachkommen, bis er geschlechtsreif wird, bei ihm lassen, wie ich einmal gelesen habe. MFg nancy |
|
|
|
|
|
#17 (Permalink) |
|
Mausemami
Moderatorin
|
Wie gesagt, ich hacke nicht auf der Schlange rum und respektiere in jedem Fall, dass sie fressen muss - ich kann nur aus meinem subjektive Empfinden heraus nicht verstehen, dass man seine Tiere liebt und deren Nachkommen, die das selbe Blut haben, verfuettert. Aber das ist eine andere Sache und steht hier auch nicht zur Debatte.
Viel bedeutsamer finde ich.. dass der Bock alle 4 Wochen (rechnet man mit 1 Woche bis zur Deckung und 3 Wochen Schwangerschaft) 2 Wochen alleine ist.. das ist fuer ne Maus ne ganz schoen lange Zeit, (kann zwar u.U. noetig sein (z.B. beim Warten bis zur Kastra, wenn sich die Boecke zerstritten haben)) vor allem, wenn er das immer wieder mitmachen muss. Welche Masse haben denn deine Kaefige genau? Hast du das Plastikzeugs rausgenommen ? :) Achja, bitte informiere dich genauestens im Wiki ueber Geschlechtsreife etc.. denn wenn du das tust, erfaehrst du da auch, dass Maeuse ab dem 28. Tag geschlechtsreif werden, also bis da bei der Mama bleiben muessen, wenn man sie nicht grade verfuettert. Wie willst du dann das mit dem "bis er geschlechtsreif ist zum Papa geben" handeln? Der Papa kann den Kleinen nicht saeugen oder aehnliches. |
|
|
|
|
|
#18 (Permalink) |
|
klein und rund
|
jep, und bis dahin zerlegen die sich gegenseitig... ich würd ihn mit zwei nachkommen grosszeiehen und wenn die soweit sind, die nachkommen enteiern.
|
|
|
|
|
|
#19 (Permalink) | |||
|
In Rock'n Roll...
Moderatorin
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich würde schätzen, maximal 60x30, wenn überhaupt. |
|||
|
|
|
|
|
#20 (Permalink) |
|
Flohhops
|
Hallo,
Das habe ich nicht bedacht, mit dem säugen, bin ich blöd, mein Fehler. Dann werde ich wohl einmal meinen Tierarzt anrufen und mich informieren, ob er damit überhaupt erfahrung hat, sonst muss ich mir einen anderen suchen ![]() Das Plastikzeug kann ich erst rausnehmen wenn ich holzersatz habe, wenn ich das alles rausnehme, ist der Käfig leer *grins* ich gehe mich morgen mal im Zooladen nach Einrichtung aus Holz umschauen ![]() wie groß? gute Frage, muss ich mal messen. So: 62 cm hoch, 38 cm tief und 55 cm breit. beide sind in etwa so.Gitterabstände sind übrigens 1 cm. Da kommen sie aber ansonsten, ohne dumme Diät die abgebrochen ist *gg* nicht raus. das mit dem geschlechtsreif habe ich in meinem Kalender notiert. Ich führe einen Tierkalender, sonst sehe ich bei den ganzen Tieren nicht mehr durch xD MFG Nancy |
|
|
|
|
|
#21 (Permalink) |
|
Maus
|
Hallo und herzlich willkommen in der Runde!
Nachdem du deine 4 Zuchtmäuse artgerecht halten möchtest, würde ich denen aber schnell einen größeren Käfig kaufen. Dieser sollte die Mindestmaße von 80x50x50 cm haben, aber je größer desto besser. Den, den du momentan hast, ist viel zu klein. Hatte genau den gleichen auch zu meinen Anfängerzeiten, diesen aber schleunigst gegen nen größeren getauscht. LG Nicola |
|
|
|
|
|
#22 (Permalink) |
|
Smalltalkerin
|
und hier gleich mal ein geeigneter käfig
![]() www.xxl-heimtiercenter.com - Artikeldetailansicht - **XXL 1m Mäuse & Hamster & Rattenparadies Käfig NEU |
|
|
|
|
|
#23 (Permalink) |
|
Flohhops
|
Hallo, zur Größe:
Für die Futtermauszucht sollte die Grundfläche ca. 60x40 cm betragen und die Gruppen möglichst klein gehalten werden. aus projekt biomaus. Und dazu habe ich eine enorme Käfighöhe Die Plattformen, die extra bei mir enthalten sind, sollten auch beachtet werden =P. übrigens sind in jedem Käfig 2 Mäuse, es sind zwei Käfige, nur so nebenbei ![]() MFG nancy Geändert von Black Chiii (14.08.2008 um 17:03 Uhr). |
|
|
|
|
|
#24 (Permalink) |
|
Realitätsflüchtling
|
Mäuse können leider nicht fliegen, sondern nur laufen, deswegen ist ihren die Höhe weniger wichtig als eine gescheite Strecke die man rennen kann
![]() Der verlinkte Käfig ist WIRKLICH gut und nicht teuer, schau ihn doch mal an... Und es gilt: je größer desto besser, und da deine so und SO zu klein sind kannste ja gleich nen gescheiten kaufen, nicht wahr? ![]() Du kannst ja trotzdem 2 Buben aus dem Nachwuchs zum Bock setzen, halt erst wenn sie 28 Tage alt sind, dann beisammen haben bis sie reif sind für die Kastra und dann schnippschnappeierab.. |
|
|
|
|
|
#25 (Permalink) |
|
Smalltalkerin
|
enorm ist das nicht wirklich
![]() die meisten haben hier mindestens 1m höhe zumal die höhe nicht die grundfläche verbessert auch wenn projekt-biomaus gut ist mit der käfiggröße gehe ich nicht konform ein 100er käfig sollte genauso gut zu handeln sein |
|
|
|
|
|
#26 (Permalink) |
|
Flohhops
|
Hallo, nicht teuer, ja. Aber ich müsste ja zwei von den Käfigen nehmen, und nicht nur einen. Das ist dann schon beachtlich. und die fliegen ja nicht auf die Plattformen, sie laufen da hoch
)Ihr redet immer von einem Käfig, aber ich müsste ja beide ersetzen, und brauche dann noch einen dritten für den nachwuchs, wo ich bei 150 euro wäre =/ Das kann ich zwar planen, jedoch nicht gleich morgen kaufen, leider. MFG |
|
|
|
|
|
#27 (Permalink) |
|
Smalltalkerin
|
bei 120,- wärst du
![]() wie lang lebt der nachwuchs denn bevor er verfüttert wird? eventuell könntest du einfach 2 käfige holen und als drittes deine zwei kleinen käfige verbinden? ![]() edit: sorry, der versand, doch 150
|
|
|
|
|
|
#28 (Permalink) |
|
Flohhops
|
Hallo,
ja wie gesagt, ich könnte drauf sparen, aber kaufen kann ich sie mir maximal in einem Monat ich denke aber, dass sie der eine monate mehr oder weniger nicht umbringt, wenn sie dann einen größeren Käfig haben ![]() Das kommt darauf an, wieviel babys sie wirft. die Schlange wird jede Woche mit einer Maus gefüttert ![]() MFG nancy |
|
|
|
|
|
#29 (Permalink) |
|
.
|
Ich hätte aber arge Bedenken, dass die Jungen dir aus dem Käfig abhauen. Die kommen unter Garantie aus dem Gitterkäfig raus... Schau doch mal ob du in deiner Umgebung nen Aquaristikverein hast und frag nach ob die Aquarien günstig abzugeben hätten. Die müssen ja nicht dicht sein... Und da würd ich aber gleich mindestens (!) nach einem 80 cm langen Aqua fragen oder besser einem 100cm langen Aqua. Dann machst du da oben Volierendraht drauf und deine Mauseln können nich abhauen, du kannst vernünftig einstreuen und die Mäuse haben auch mehr Platz
![]() Edit: Was mir grad noch einfällt: Du hast geschrieben, dass du deinen Mäusen Brot fütterst. Das würd ich lieber nicht mehr tun, Brot ist nicht gut für die Tiere. Es bringt auch nichts zum Zahn-abnutzen. Da lieber frische Äste in den Käfig. Geändert von lunar_eclipse (14.08.2008 um 17:48 Uhr). |
|
|
|
|
|
#30 (Permalink) |
|
Realitätsflüchtling
|
Mhmmm 3ten Käfig brauchst du nicht unbedingt.
Die Mädchen bleiben ja eh bei der Mama und die Bubeles kannste zum Bock dazu hocken. Der schreit da auch kein Zeter und Mordio weil die Kleinen noch eine Art Babieschutz genießen. Den Nachwuchs (Weibchen + Männchen) würd ich nicht machen. Da kanns sein dass die Babiemännchen dir Amok laufen wegen den Weibchen. |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|