|
![]() |
|||||||
| Registrieren | Forenregeln | Wiki | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#31 (Permalink) |
|
Flohhops
|
Hallo, es wird aber problematisch, nicht den Nachwuchs (männchen und weibchen) in ein gefäß zu setzen ( habe übrigens ein 80 cm langes aquarium, da waren sie vorher drin, ist aber nicht gut für die atemwege, das staut da drin zu sehr). denn zu Mama kann ich die Weibchen ja wie schon erwähnt schlecht setzen, da sie durch den Käfig kommen würden. Mal eine Frage dazu, wie gering müsste der Käfigabstand für Nachkommen denn sein? Sei mal abgetan, das sie schon frei herumlaufen im Käfig
![]() MFG Nancy P.S. Sehe gerade, dass du aus Erlangen kommst Enir, ich komme aus Nürnberg
Geändert von Black Chiii (14.08.2008 um 19:43 Uhr). |
|
|
|
|
|
#32 (Permalink) |
|
Realitätsflüchtling
|
Äh ja stimmt da war was mit dem Gitterabstand.... mein Gehirn ist zur Zeit ein wenig überlastet
![]() Hmm also wenn man ganz sicher gehen will nimmt man 6 mm. Der verlinkte Käfig zB der hat soweit ich weiß 6mm, da kommt ganz sicher nichts raus. Bei 8 sollte auch nichts entwischen, aber alles was drüber ist wird kritisch. Die können sich platt wie eine Flunder machen *angst* Wie schön, noch eine Fränkin ![]() EDIT: wie kommt ihr eigentlich auf 150 Euro für 2 Käfige? Ich komme da auf 120... 50 x 2 für Käfig und je 10 Euro Versand? |
|
|
|
|
|
#33 (Permalink) |
|
Flohhops
|
Hallo,
naja, 3 x 40 euro sind 120 und 3 x 10 euro versand sind dann bei mir 150 . ich bräuchte 3 käfige, deswegen kommen wir auf 150 ![]() okay, ich schaue noch einmal bei ebay rum, auch wegen der einrichtung usw. und mitte nächsten monat habe ich das geld zusammen ![]() Eine Frage, könnte ich die zwei Käfige (hole erstmal zwei) auch aufeinander stellen? geht um den Platz. Geht das oder ist das eher schlecht? MFG nancy |
|
|
|
|
|
#34 (Permalink) |
|
Realitätsflüchtling
|
Käfig kostet aber doch 49,99 Dann wärs nochmal mehr.
ABER du brauchst dann doch gar keine 3 wenn die den 6 mm Abstand haben. Babiemädels bleiben bei Mamas und Babieböckis kommen zum Paps. Und der hat Gesellschaft, wie schön Du könntest die theoretisch aufeinanderstellen, ja. |
|
|
|
|
|
#35 (Permalink) |
|
Flohhops
|
Hallo
![]() Nein, einer kostet nur 39,99 deswegen wären es dann 100 euro 2 stück. das geht, das kann ich mir leisten, + zubehör eben dann ![]() Gut wenn ichs aufeinanderstellen kann, dann gehts auch vom Platz her gut auf. Dann noch Naturzubehör ausm Obi und alles ist gut und alle sind zusammen, dann klappts vielleicht auch besser mit dem Nachwuchs?! Nur noch meine Mutter überzeugen (stehen bei ihr im Wohnzimmer) aber da weiß ich schon was ;) MFG Nancy |
|
|
|
|
|
#36 (Permalink) |
|
Realitätsflüchtling
|
Ohhh ich seh grad ich hab eine falsche Seite. Ich hab ne Seite (in den Favoriten) da kostet er halt 49...
![]() Zubehör wird billiger (je nachdem wie viel Zeit du so hast) wenn du selbst baust. Mein neues Maushaus (was deutlich größer sein dürfte als die meisten Kaufhäuser) hat mich unter 1 Euro gekostet. Eine Platte aus der Zuschnittsrestebox im Baumarkt für 1,30 Euro. Daraus hab ich ein Hamsterhaus, ein Maushaus und noch ein kleines Maushaus gebaut ![]() Bei mir ist eh der Großteil selbstgebaut. Auch Etagen und so, ist viel günstiger (und individueller ![]() Tip wenn du doch kaufen magst: Zooplus. Abe 19 Euro Versandkostenfrei und die Sachen sind recht günstig. Zudem bekommt man mit Gutscheinen 10 Euro Rabatt! |
|
|
|
|
|
#37 (Permalink) |
|
Flohhops
|
Hallo
![]() Nein, einer kostet nur 39,99 deswegen wären es dann 100 euro 2 stück. das geht, das kann ich mir leisten, + zubehör eben dann ![]() Gut wenn ichs aufeinanderstellen kann, dann gehts auch vom Platz her gut auf. Dann noch Naturzubehör ausm Obi und alles ist gut und alle sind zusammen, dann klappts vielleicht auch besser mit dem Nachwuchs?! Nur noch meine Mutter überzeugen (stehen bei ihr im Wohnzimmer) aber da weiß ich schon was ;) MFG Nancy |
|
|
|
|
|
#38 (Permalink) |
|
Flohhops
|
Hihi, habse gekauft *gg* fühle mich jetzt viel besser. fahre nämlich auch nächste woche in urlaub und hatte schon sorgen wie ich das hinbekomme, das die Kleinen nicht mehr durch das Gitter kommen
![]() MFG Nancy (Danke euch übrigens, trotz der Schlange etc., super Forum) |
|
|
|
|
|
#39 (Permalink) |
|
Inventar
|
Hi Nancy schau mal oben bei deinen PNs hab dir eine geschrieben ich hoff du kennst mich noch aber mich wunderts doch dass ich auf diesen weg wieder was von dir hör
finds toll dass du in dem forum hier gelandet bist und auch deine futtermäuse gut halten willst aber da bekommst du hier die besten tipps
|
|
|
|
|
|
#41 (Permalink) |
|
advocatus diaboli
Moderator
|
Hallo nancy,
Erstmal auch von mir - Herzlich Willkommen. ![]() Viele Tipps hast Du schon bekommen, ein paar weitere hätte ich noch, aus eigenen vergangenen Biofuttermauszüchtertagen... Zur Problematik mit den Gesellschaftskastraten für die Böckchen: Ich hatte meist 2-3-4 Kastraten für jedes Böckchen. Diese Herrengruppen wurden auch nicht getrennt, sondern geschlossen mit den jeweiligen Weibchen (ebenfalls Kleingruppen) zusammen geführt. So umgeht man schonmal, dass einzelne Kastraten oder Böckchen allein sitzen müssen. Denn es ist in der tat ein enormer Stress für eine Maus, auch nur 2 Wochen allein zu sitzen. Nicht zu vergessen auch das ständige Um-Vergesellschaften - Bock zu Weibchen, wieder raus, zum nächsten Weibchen, wieder raus, und so weiter... Auch Vergesellschaftungen sind unheimlich stressig für Mäuse. Und Stress ist so ziemlich das, was trächtige Mäuse (oder solche, die es der Schlange zuliebe werden oder hervorrufen sollen) am wenigsten brauchen. Deshalb ist es sehr empfehlenswert, mehr als eine Herrengruppe zu halten. 2, 3 oder 4 dürfen es ruhig sein, ich hatte maximal 6 Gruppen, jeweils ein Böckchen und seine eigenen Kastraten. Die können dann abwechselnd zum Einsatz kommen, was dazu führt, dass jede Gruppe zwischen ihren Einsätzen eine (je nach Gruppenzahl) längere VG-Pause hat -> weniger Umvergesellschaftungen, weniger Stress auch für die Böckchen samt ihren Gesellschaftern. ![]() Der verlinkte Käfig hat, falls ich mich recht entsinne, ein paar Schwachstellen (oder hatte die zumindest früher) an den Seiten, wo der Gitterabstand von 6 mm leider doch überschritten wird. Hier muss man dann mit etwas Draht nachdichten. Oder doch gleich ein Aqua nehmen, wobei ich von den Standard-80er-Becken nur abraten kann, da die Belüftung, wie Du ja schon schreibst, miserabel ist. Dann besser gleich 100er-Becken. Zur Not gibt´s die auch für je 40 € bei Hornbach oder Obi - Versandgebühr entfällt natürlich. Prinzipiell muss ich noch anmerken, dass eine gute Futtermauszucht, wie sie hier bereits mit dem Biomaus-Projekt und Angelus´ Futtertierkapitel verlinkt wurden, auf keinen Fall mit 2 Gehegen auskommt. Du brauchst also ohnehin noch ein paar mehr. Wegen der Ernährung (auch Proteinfütterung für trächtige Mäuse), Anregungen zur Einrichtung und vielem mehr empfehle ich noch allgemein unser Mausebande-Wiki - wunderbarer Leitfaden zur Farbmaushaltung und (fast) allwissendes Nachschlagewerk mit hohem Schmökerfaktor. Klick Dich einfach mal durch
|
|
|
|
|
|
#42 (Permalink) |
|
Flohhops
|
Hallo
vielen dank dir. Ich habe jetzt die zwei Käfige erstmal gebraucht, und, so wie ich die Zucht angreifen will (in kleinen wenigen Grüppchen, da ich nur eine Schlange habe) brauche ich auch nur 3 Käfige. Mit den vielen Männchen, wie du das gemacht hast, bewundere ich sehr, empfinde ich allerdings nicht als notwenig. Am Ende würden mir die futtertiere mehr Platz einnehmen als die schlange (was sie eh schon tun, aber seis drum ). Deshalb mach ich das so, das das männchen die kleinen mäusemännchen bekommt und die weibchen haben eh gesellschaft und ich mich um einen kastraten bemühe. Umsetzen tue ich nur immer ein weibchen, das meist aber auch für 2-3 monate beim männchen verbleibt, da sich meine kleinen irgendwie nicht gern fortpflanzen wollen, vielleicht ahnen sie schon etwas?? (schlange *gg*) Deine Zuchtanlage ist jedoch sehr bestaunlich ![]() Jetzt bekomme ich erstmal die zwei käfige, damit ausreichend platz für die kleinen treter ist und dann schaue ich, das das mäuseweibchen endlich einmal wirft. Dann wird abgewartet und ich werde sehen wie alles verläuft. Um ein dauerhaftes umsetzen der Mutter komme ich nebenbei bemerkt sowieso nicht, auch wenn eine gruppe mit männlichen kastraten und ein bock bei ihr wären, sie würde trotzdem gleich wieder gedeckt werden. Ein dauerhaftes Decken kann ich, wie schon erwähnt wurde, der Mutter nicht antun und ich hätte auch nicht soviel Schlangen um die Kleinen zu verfüttern. fast jeder Schlangenhälter, den ich in einem Forum kenne, kommt mit drei Käfigen für eine Mäusezucht gut aus. Die haben leider meine Käfige als gut befunden und ich bin froh, das ich nun hier bei euch bin Aber ich denke nicht, das ich mehr als 3 Käfige brauche. MFG nancy P.S. Dieses Rennrad ist wirklich sehr schön, aber auch sehr schön teuer =/ Gibt es denn eine billigere Variante zu diesem Wodent Wheel Hamster Laufrad Ø 27 cm ?? Geändert von Black Chiii (14.08.2008 um 20:54 Uhr). |
|
|
|
|
|
#43 (Permalink) |
|
Mausbändigerin
|
hi,
schön, dass du auf alle vorschläge so gut eingehst :) Zu den Wodent Wheels gibts leider keine noch günstigere Variante. Unter diesem Preis wirst du höchstwahrscheinlich keines finden, welches für Farbmäuse geeignet ist. Ich könnte dir sonst noch das karlie Holzlaufrad in 29cm Durchmesser empfehlen, das gibts bei Jumbo Zoo Markt für knapp 20€. Also falls du zufällig lieber eins aus Holz möchtest. Aber die Mäuse MÜSSEN auch nicht unbedingt eins haben, lieber keins, als so ein Miniding... ;) glg carlie |
|
|
|
|
|
#44 (Permalink) |
|
Flohhops
|
Hallo
![]() Ja, ist ja auch wichtig, dass die Mäusis es gut haben. Also kann ich lieber noch ein Monat warten bis ich mir zwei von den Laufrädern hole und die Mäuse ersteinmal ohne lassen in der Zeit? Ich habe noch ein größeres, aber das ist aus Metall und ist eben offen und hat nur streben zum rennen. Das sollte ich nicht benutzen, stimmts?? MFG nancy |
|
|
|
|
|
#45 (Permalink) |
|
Mausbändigerin
|
Hi,
nein, sowas ist wirklich nicht geeignet! da könnten ja die pfötchen durchrutschen und sonstiges. aber wie gesagt, besser keins als eins was wirbelsäulenschäden hervorrufen kann! das wiki erklärt super, wieso und weshalb man nur ein geeignetes laufrad kaufen sollte: http://wiki.mausebande.com/farbmaus/laufraeder glg carlie
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|