Zurück   Mausebande Forum > Farbmäuse > Gesundheit (FM)
Mausebande Forum

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 20.04.2017, 11:39   #1 (Permalink)
Flohmaus

Unglücklich Viren, Bakterien und unkundige Tierärzte

Hallo ihr Lieben,

es gibt hier ja wahrscheinlich schon unendlich viele Threads zum Thema Krankheit, trotzdem möchte ich hier eine neue Diskussion eröffnen.

Ich habe eine Mäusegruppe mit 6 Tieren alle sind 8 Monate alt. Nach dem Umzug in die neue Wohnung, haben sie sich eine Krankheit mit den Atemwegen eingefangen.

Ich habe die Mäuse also eingepackt und bin zum Tierarzt gefahren. Ja was soll ich sagen, ich hätte auch zu einer Tierapotheke fahren können (gäbe es so etwas) um zu sagen: Hey Leute, meine Mäuse haben eine Atemwegserkrankung und teilweise geschwollene Augen. Ich brauche Antibiotikum. Auf gut Deutsch, der Tierarzt hatte keine Ahnung von Mäusen. Die Diagnose habe ich gestellt (ich hatte vorher nie eine kranke Maus und daher eigentlich keine Ahnung, die Diagnose hat sozusagen das Internet für mich gestellt). Er hat sich die Mäuse angeschaut aber nicht abgehört oder sonstiges und es wurde Baytril verschrieben was ja eigentlich gut helfen soll. Hat es aber nicht.. erst mit dem zweiten Antibiotikum Chloromycetin sind die Augen abgeschwollen aber das Schnattern und Niesen blieb.

Behandelt wurden sie eine Woche mit Baytril und zwei mit Chloromycetin. Dann habe ich eine Woche mit der Medigabe aufgehört nach Absprache mit dem Tierarzt der meinte, nun müsste nur noch das Imunsystem gestärkt werden.

Nun bin ich wieder zum Tierarzt gerannt nach den Feiertagen, da es immer schlimmer wurde. Die Krankheit hat sich über die Käfige verteilt. In schon zwei anderen Gehegen hört man Niesen und Schnattern.