|
|
#76 (permalink) |
|
Die Maus die brüllte...
|
@Billyblabla: Tut mir leid um deinen Phil. Meinen Phil habe ich damals auch durch Krankheit verloren und es ist jedes Mal einfach nur traurig in dieser Hinsicht nichts tun zu können...außer die Maus erlösen zu lassen
![]() Ich fühl mit dir... @Silvie: Hast du in deinem "Versuchsprogramm" schon Brei ausprobiert ? Wenn er DEN mag nimm eine winzige Menge davon auf nen Plastiklöffel (lass Milka aber dazu in seinem Revier, rausnehmen verunsichert und stresst meist nur bei der Medikamentengabe) und tropf das Baytril darauf. Vermisch es mit einem Zahnstocher. Nimm aber wenn dann wirklich nur eine gaaanz kleine Menge brei damit er den Löffel auch restlos abschleckt. Mit Nutri funktionierte diese Methode bei meinen Mäusen zu 99%. Löffel zur Maus hinhalten, schnuppern und schlecken lassen, fertig. Und wichtig: Geduld aufbringen. Nicht nach 5 Minuten gleich die Maus einschmieren... Wenn er partout nicht will, dann schmier ihm das Baytril per Kokosmilch oder in Nutri vermengt ins Fell (so wie tag beschrieben hat). Das ist zwar eine der letzten Methoden die man anwendet um einer Maus Medikamente zu geben aber immernoch - meiner Meinung nach - ungefährlicher als es direkt ins Mäulchen zu geben. Wenn er sich daran verschluckt während er sich wehrt kann er möglicherweise ersticken, und der Stress die Maus festzuhalten ist auch nicht gerade das Gelbe vom Ei ![]() Noch etwas: lass dir von deinen Tierärzten immer ganz genau sagen was die dir bzw. der Maus (mit)geben. Du kannst z.B. darauf bestehen dir eine Rechnung ausdrucken zu lassen wo die Medikamentennamen und Behandlungsschritte verzeichnet sind. Auch Tierärzte können sich mal vertun, ich hab mal satte 16 € zurückerstattet bekommen weil ne Behandlung für 2x Hund und Katze berechnet wurde ![]() Meine Tierärztin z.B. tut jedes einzelne Medikament immer in ein kleines Plastiktütchen das dann beschriftet ist mit, damit man es nicht verwechselt. Mit einer detaillierten Rechnung weißt du auch stets genau (falls du den TA wechseln willst) was alles schon verabreicht wurde damit der eventuelle nächste Tierarzt nicht dasselbe gibt das schon nicht wirkte oder Resistenzen vorhanden sind ^^ Ich drück die Daumen ![]() Gruß, Scotty Geändert von Scotchbride (30.06.2008 um 19:13 Uhr). |
|
|
|
|
|
#77 (permalink) |
|
Maustreiber
|
Schade, das tut mir sehr leid um Phil, aber du hast getan was du konntest. Vielleicht hätte der Vorbesitzer (war das nicht FlyingBock?) etwas mehr tun können. Immer nur Baytril ist einfach eine schlechte Idee. Die Aussage die du mitbekommen hast (wenn es diesmal nicht hilft ist es chronisch) war einfach falsch. Entweder nicht oft genug/rechtzeitig beim Tierarzt oder der Tierarzt hat nicht zu den richtigen Maßnahmen geraten (dann wäre wechseln sinnvoll).
|
|
|
|
|
|
#78 (permalink) |
|
Maustreiber
|
Für die Zukunft noch ein Tipp: Bei weniger als 5-6 Mäusen ist es grundsätzlich meist sinnvoll, die ganze Gruppe mit zum TA zu nehmen! Siehe Stichwort Tierarzt im Wiki (Hinweis Artgenossen mitgeben).
|
|
|
|
|
|
#79 (permalink) |
|
Maus
|
@Billiblabla: Da fühle ich ganz fest mit dir
, habe vorige Woche auch meine erste Maus (den kleinen Fritz) verloren, er ist aus der Kastra-Narkose nicht wieder aufgewacht, da habe ich mir schreckliche Vorwürfe gemacht und 3 Tage lange durchgeweint Aber vielleicht tröstet es etwas zu wissen, dass man den Mausels eine prima Lebzeit ermöglichen konnte und mit Sicherheit spielen unsere zwei jetzt gemeinsam im Mäusehimmel ![]() @tag: Es handelte sich Gott sei Dank um 2,5%-Baytril, laut TA hat das AB einen neutralen Geschmack An der Dosis von 0,1ml hat sich nichts geändert![]() Auf Anfrage durfte ich jetzt auch um 4 Tage verlängern, Milka hat also insgesamt 9 Tage lang Baytril bekommen (gestern war letzte AB-Abgabe). Er ist mittlerweile sowohl Beschwerde- als auch Symptomfrei, jedoch hasst er mich immer noch aufgrund des Festhaltens an den ersten drei Tagen. An Gewicht gewinnt er auch wieder ![]() Ich hoffe sehr, dass er auch nach Absetzen des ABs gesund bleibt, schließlich soll er der kleine Junggeselle doch jetzt bald Gesellschaft bekommen. Lieben Dank für die wertvollen Tipps ![]() @Scotchbride: Habe sämtliche Misch-Methoden ausprobiert. NutriPlus, NutriCal (beides mag er noch nicht mal pur , wundert mich), Brei, Kokosnussmilch. Schlussendlich hat es mit der Kokosnussmilch geklappt, darauf fährt er jetzt ab. Anfangs saß ich 45min im Laufgehege bis er es weg hatte, dann 20min und die letzten beiden Tage war es innerhalb von 5min weg. Lernfähig sind sie ja, das muss man ihnen lassen.Die TA meinte jedoch, dass man das AB nicht mischen sollte, da es sonst seinen Wirkstoff verändern würde.. naja, aber festhalten und pur geben kam ja für mich wirklich nicht mehr in Frage, schließlich machen es hier viele erfahrene Mäusehalter genauso und deren Mausels sind auch wieder gesundet ![]() danke für Eure Hilfe! |
|
|
|
|
|
#80 (permalink) |
|
Die Maus die brüllte...
|
Hallo Silvie,
mit "AB nicht mischen" meinte sie wahrscheinlich daß du es nicht mit Milchprodukten vermsichen solltest nehme ich an...ansonsten wäre das ne ziemlich hirnlose Aussage, denn welche Maus nimmt schon gerne seine Medikamente pur ? ![]() Aber schön zu hören daß es dem kleinen Stinker wieder besser geht, da kann er ja bald endlich seine Mädelsgesellschaft bekommen ![]() toi toi toi weiterhin ! |
|
|
|
|
|
#81 (permalink) |
|
Maus
|
Guten Morgen
![]() Soo, um das leidige Thema noch einmal aufzufrischen: Seit gestern abend haben zwei weibliche Leipziger 'Notfellchen' bei mir ihr neues Zuhause gefunden um dem kleinen Milka Gesellschaft zu leisten. Die zwei sind geschätzte 3 bzw. 5 Monate alt, machen einen lebhaften und eigentlich auch gesunden Eindruck. Die jüngere der zwei hat jedoch direkt durch ihr häufiges Niesen, ensprechendes Näschen putzen und hörbarem Schnattern (Knattern nicht) auf sich aufmerksam gemacht. Als ich sie nach ein paar Stunden des Ausschlafens und Ankommens in den Übergangskäfig gesetzt habe, schnatterte die Kleine auch wieder aufgeregt los. Mein kleiner Milka scheint mir auch kurz vor dem Rückfall zu sein, wenn auch er total lebhaft durch den Auslauf strunzt, wie ein Scheunendrescher frisst und eigentlich auch sonst keine Anzeichen von Gewichtsabnahme bzw. Krankheit zeigt.. aaaber: wenn er aufgeregt ist (wie beispielsweise gestern, den er riecht ja die Weibchen) und er auf meiner Hand krabbelt, bemerke ich eine Art Zucken. Nicht regelmäßig, etwa alle 3 Atemzüge, dass sich durch seinen ganzen Körper zieht. Er schnattert und knattert nicht, aber ich möchte hier lieber zu früh als zu spät handeln, da er ja erst vor kurzem (siehe vorherige Einträge in diesem thread) erfolgreich mit Baytril behandelt wurde. Zeitraum der Behandlung mit Baytril war vom 25.06.-03.07.08. Frage: 1. Beide direkt mit Baytril behandeln lassen? Ist eine Resistenz nach Wiederabgabe des ABs bei Milka nicht vorprogrammiert? Die dritte Maus gleich mitbehandeln? 2. Auch wenn ihr mich bestimmt auslacht, aber ist die Atemwegsgeschichte ansteckend? (daher die Frage ob die dritte Maus gleich mitbehandelt werden soll) 3. Eigentlich wollte ich sie heute abend vergesellschaften, da Milka schon wie ein Irrer auf der Suche nach den beiden ist, obwohl sie am anderen Ende des Zimmers stehen Kann ich das heute abend machen oder ist es ratsam zu warten?Ich danke euch im Voraus für die Antworten, muß jetzt noch meine letzte Abschlussklausur schreiben und heute mittag wollte ich dann zum TA, allerdings nur mit den beiden Neuankömmlingen, da die Ärztin Milka ja bereits kennt. Ich würde nur gerne eure Meinung vorher hören... Achja und hierbei will ich noch anmerken, dass die Ärztin den kleinen Milka beispielsweise nie abgehört hat Sie hat immer auf meine Beschreibung hin und Maus-wiegen und -ansehen diagnostiziert und behandelt. Deshalb würde ich Milka den Stress nicht antun wollen und ihn zuhause lassen.Was meint ihr? Dankende Grüße im Voraus ![]() Silvie |
|
|
|
|
|
#82 (permalink) |
|
Maustreiber
|
Wie schon geschrieben rate ich grundsätzlich bei Kleingruppen die ganze Gruppe mitzunehmen, auch wenn nicht alle Mäuse angesehen werden müssen (besonders wenn Milka sonst alleine im Käfig bleiben müsste - das lese ich nicht raus, ob dem so wäre). Welches AB, ob erneut Baytril eine Chance bekommen sollte (ich bezweifle es aus genannten Argumenten eher) muss TA wissen.
|
|
|
|
|
|
#83 (permalink) |
|
Maus
|
Sie sind noch nicht vergesellschaftet, d.h. die zwei Weibchen (von denen eine schnattert) und Milka (Kastrat) sind noch getrennt und heute abend würde ich sie gerne zusammensetzen.
Baytril hat vergangenen Monat angeschlagen, nachdem Tetracyclin versagt hat, es war die erste AB-Behandlung überhaupt für Milka. Die Fragen stehen immer noch im Raum :-( |
|
|
|
|
|
#84 (permalink) |
|
Inventar
|
Hmh.. Hast du zwei Transportboxen? Dann wuerde ich eigentlich die 2er Weibergruppe und auch Milka dem TA vorstellen und bewusst auf "Abhoeren" ansprechen.. denn ob was auf der Lunge sitzt, kann man durch reines "Hoeren" nicht wahrnehmen. Ob durch erneutes Baytrilen Resistenzen gebildet werden, kann schon sein.. Ich selbst hab mit Chloromycetin (Chlorampenicol) gute Erfahrungen gemacht, aber muss man halt 2x taeglich geben.
|
|
|
|
|
|
#85 (permalink) |
|
Maus
|
*aufgeschrieben* Wie lange hast du es verabreicht?
Ja, Transportboxen habe ich jede Menge , ich dachte nur dass ich in Milkas Fall einfach das Baytril hole und es ihm wieder verabreiche ![]() Ich denke ich fahre in die Tierklinik um ganz einfach mal einen anderen Arzt zu konsultieren bzw. eine Zweitmeinung einzuholen. Wenn ich nur daran denke, wie sie Milka beim TA fixiert haben.. , da möchte man lieber gar nicht wissen wie das Abhören von statten gehen soll ![]() Also meint ihr ich soll trotzdem heute vergesellschaften? |
|
|
|
|
|
#86 (permalink) |
|
Inventar
|
Habe es etwa 10 Tage gegeben, der Infekt ist dann bei Lucky auch komplett abgeklungen. Er ist halt ein chronischer Schnatterer, bei ihm kommt es ab und zu, z.B. durch Stress (VG), aber mit entsprechenden Medis bekommt man's gut in den Griff.
Wuerde auch mal zu nem anderen TA gehen, schaden kann's nicht, und vielleicht fuehlst du dich ja dort um einiges besser aufgehoben. Wuerde heute zum TA und den dann halt draufschauen lassen und dann entscheiden, ob ne VG Sinn macht. |
|
|
|
|
|
#87 (permalink) |
|
Maustreiber
|
1. Ich würde nach Möglichkeit das AB wechseln. Wenn es die gleichen Erreger sind (durch Ansteckung), die schon Baytril abbekommen haben, wird eine Resistenz immer wahrscheinlicher. Eine Maus, die nicht krank ist, würde ich nach Möglichkeit nicht behandeln. Auch nebenwirkungsarmes AB ist eine Belastung für den Körper, mindestens die Darmbakterien werden grundsätzlich in Mitleidenschaft gezogen.
2. Klar kann sie sich anstecken. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, wenn sie derzeit nicht krank ist, dass sie bereits genug Antikörper hat, um nicht zu erkranken - oder sie trägt die Krankheit eh schon in sich. Trennen wegen Ansteckungsgefahr ist grundsätzlich beliebt bei Tierärzten, aber den Mäusen, die Gesellschaft und Nestwärme brauchen, eher nicht zuträglich. Der Nutzen des Zusammenbleibens ist bei Mäusen eigentlich immer deutlich höher als das Risiko der Ansteckung (was falls möglich meist eh schon passiert ist) wegen Nicht-Trennens. 3. Wegen der VG muss man abwägen. Im Zweifelsfall eher abwarten und gesund pflegen. Dann ist die Frage, wie dringend es bei Milka ist, Gesellschaft zu bekommen. Eine VG ist Stress, und kranke Mäuse brauchen keinen Stress. Allerdings ist Alleinsein auch Stress. VG Weibchen mit Kastrat ist oft recht stressarm, ob der Zustand der Mäuse dafür stabil genug ist musst du beurteilen. Du siehst, wie man es macht wird es wohl falsch sein und es gilt, das geringere Übel zu wählen. Übrigens kommt mir die angebliche Depotwirkung von gespritztem Tetracyclin immer noch seltsam vor. Wenn es so wäre, hätte mein TA bereits mehrfach die Gelegenheit verpasst, die Medikamentengabe deutlich zu vereinfachen. Falls Chloramphenicol: Standardwarnung, bitte nicht damit in Kontakt kommen, auch nicht an der Haut. Die Auswirkungen ein Jahrzehnt später sind für Mäuse irrelevant, Menschen hingegen sollten bei Risiko von Rückenmarksschädigungen (auch wenn sie selten sind) vorsichtig sein. |
|
|
|
|
|
#90 (permalink) |
|
Maus
|
Na das sind ja Infos..
![]() @XxHipHopBabYxX: Hast du das AB gespritzt? Ohje, das wäre bspw. etwas was ich überhaupt nicht gerne machen wollte. Kann lediglich weitergeben was der TA mir bzgl. des Tetracyclins gesagt hat, aber das hat ja wie geschrieben nicht angeschlagen. Hatte das Baytril vergangenes Mal als Segen angesehen, weil es so wunderbar angeschlagen hat, aber wie gesagt sieht es mir so aus als würde er rückfällig werden. Die Weibchen trenne ich nicht, bleibt mir nur abzuwarten wie es um die Zweite steht, da sie aus dem TH sind weiß man ja nie wie die Umgebung etc. vorher ausgesehen bzw. was sie sich weggeholt haben. Vergesellschaftung: Ich denke, es ist allerhöchste Eisenbahn, aber allerhöchste. Milka hatte noch nie Gesellschaft (ursprüngliche Futtermaus, er ist mittlerweile maximal geschätzte 6 Monate). Jedoch weiß er, dass Weibchen im Raum sind, da er gestern wie von der Tarantel gestochen durch seinen Auslauf gerannt und mir immer wieder auf die Hand gehüpft ist auf der Suche nach den Zweien. Andererseits ist es meine erste Vergesellschaftung und ich werde natürlich versuchen nach allen Maßen des Wikis und Forums zu handeln, aber das erste Mal ist halt das erste Mal und ich hoffe dass ich alles richtig mache.. ![]() |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|