Zurück   Mausebande Forum > Farbmäuse > Gesundheit
Mausebande Forum

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 21.07.2008, 20:24   #16 (Permalink)
jaw
Batman mit Antenne

Standard AW: Schiefkopf - ich brauch mal ganz schnell Antworten

jepp, das waren auch meine Überlegungen. Wäre auch noch eine Variante, sie alle zusammen zu lassen - das würde dann allen auch im Genesungsfalle einen VG-Stress ersparen.
Kontakt mit den Viren - so es denn eine virale Infektion ist - hatten sie sicher alle schon.

Edit:
Hmmm, also wie genau das Amphenicol wirkt, kann ich nicht sagen. Ich vermute mal, dass es einfach generell entzündungshemmend wirkt. Und es soll wohl recht schnell in der Hirngegend wirken.

Geändert von jaw (21.07.2008 um 20:28 Uhr).
jaw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2008, 21:00   #17 (Permalink)
In Rock'n Roll...
Moderatorin

Benutzerbild von reeann

Chloramphenicol vielleicht auch, wenn es doch nix virales ist...ich würde da auch gleich zum AB greifen. Es besteht ja auch kein Bakteriogramm o.ä....
Ich würd auch nicht trennen.
reeann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2008, 21:40   #18 (Permalink)
jaw
Batman mit Antenne

also noch sind sie getrennt - Hägar bewegt sich eh nicht viel, der ist noch in der TB, die steht vorrübergehend offen im neuen EB. Der Rand von ca. 10cm ist für ihn aber aktuell ein unüberwindbares Hindernis.
Und ich hab alle noch mal angeschaut, es zeigt ausser Hägar keiner irgend welche Symptome.

Wenn nicht doch noch jemand für eine Trennung ist, dann setz ich ihn in ein Grasnest auf die Futterterrasse. Da haben gestern alle drei Binis drin gepennt, da hat er gute Chancen auf Gesellschaft.

Ein fürchterlicher Anblick, wie er sich durch die Gegend schleppt - und immer, wenn er hektisch oder aufgeregt ist, dreht er sich um die Längsachse, was ihn natürlich nur noch mehr aufregt
Alt 21.07.2008, 22:03   #19 (Permalink)
Studiermaus

Benutzerbild von Ungehorsam

hab ich das überlesen, oder hast du irgendwo geschrieben, dass hägar seine medizin zuverlässig schluckt? wie ich das kenne, muss er von dem chloromycetin palmitat ja eine menge schlabbern (0,1-0,2ml!!) - das ist viel für eine maus, zumal zweimal am tag.

gibts einen plan b, wenn er das zeugs nicht nimmt - irgendwas als injektion?

wünsche nur das beste!
Ungehorsam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2008, 22:13   #20 (Permalink)
jaw
Batman mit Antenne

Mit Kokosmilch vermischt geht es einigermassen - er bekommt zum ersten mal Medizin, aber Kokosmilch mag er ganz gerne.
Das Chloramphenicol ist in Pulverform und muss zwei mal am Tag in die Maus (jeweils etwa eine Messerspitze voll - die TA-Helferin hat mir das Tagesdosisweise abgepackt, und ich muss davon jeweils die Hälfte aus dem Tütchen geben). Die Hälfte der ersten Dosis hat er schon drin, also etwa 1/4 der Tagesdosis. Da er sich nicht aufrecht halten kann, muss ich ihn aufrecht fixieren und dann die Medizin unter die Nase halten. Mich wundert, dass er unter diesen Bedingungen überhaupt was zu sich nimmt.
Alt 21.07.2008, 22:23   #21 (Permalink)
Realitätsflüchtling

ich ach: Nicht trennen. bei mir hatten auch nur einzelne immer den Schiefkopf.
(Andere halt gut durchhören etc: Knattern? Niesen? wenig Luft-kriegen beim Fressen?)

- war grad ewig weg, jetzt lass ich's halt so stehn -
stefanie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2008, 23:12   #22 (Permalink)
jaw
Batman mit Antenne

Hägar hat den Rest seiner heutigen Dosis genommen, und sitzt jetzt im Grasnest bei den anderen im Käfig. Hoffentlich gehts ihm bald besser.
Alt 22.07.2008, 10:52   #23 (Permalink)
jaw
Batman mit Antenne

Über Nacht hatte er öfter mal Besuch von seinen Mäusekollegen. Bis um 3:00 hab ich ihn dann noch mit Kürbiskernen und Wasser gefüttert, und noch einige Körner in sein Nest gelegt.
Heute Morgen bekam er erst mal wieder Wasser, und dann seine Medizin, die Hälfte davon hat er auch schon aufgeschlabbert.
Er ist wach, fit, aufmerksam und neugierig. Er putzt sich auch hin und wieder, so gut es geht.
Ich würde sagen, sein Zustand ist stabil. Er kann zwar sich bisher nur im Kreis drehen, aber er rotiert immer seltener um die Längsachse.

Das ist er, der kleine Patient:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg aa226674-cu.jpg (95,8 KB, 75x aufgerufen)
Alt 22.07.2008, 11:38   #24 (Permalink)
tag
Maustreiber

Benutzerbild von tag

jaw, ich drücke Hägar weiterhin alle verfügbaren Daumen.

Die Lösung bei Hägar mit dem Chloramphenicol, das laut Google auf jeden Fall hirngängig ist, gefällt mir übrigens sehr gut.

Alara, zum Thema Borgal und Tetraseptin nochmal. Ich habe erwähnt, dass ich hierzu weiter nachbohre, um das endgültig zu klären. Bis ich das geklärt habe möchte ich darum bitten, dass alle Beteiligten (insbesondere du, und auch ich werde mich daran halten) den Zwischenstatus "ist noch in der Schwebe, wer Borgal oder Tetraseptin erwähnt, sollte die Gegenposition mit erwähnen" akzeptieren. Wenn Tetraseptin so häufig Nebenwirkungen hätte wie du es behauptest, würde es nicht selten, sondern gar nicht bei Menschen eingesetzt. Ähnlich wie Chloramphenicol! Dessen mögliche fürchterliche Nebenwirkungen sind aber bei Mäusen nicht relevant, treten erst nach einem Jahrzehnt auf - deshalb sollte es nicht von Menschen berührt werden! Bei Chloramphenicol haben es die Nebenwirkungen in die Wikipedia (ich weiß, bei medizinischen Themen nicht ausschlaggebend) geschafft, bei Tetraseptin steht da sogar was von "wird häufig bei Akne eingesetzt". Klar, Tetraseptin ist nicht frei von Nebenwirkungen. Aber bis Leber oder Niere geschädigt sind muss man wohl eine ganze Weile überdosieren (außer es gab Vorschädigung, das stand auch in deinen Links, die du mal gepostet hast), und es gibt garantiert kein AB, das frei von Nebenwirkungen ist (ich behaupte: die Möglichkeit von Nebenwirkungen ist notwendig, damit es eine Wirkung gibt). Andere Frage: Wie viele Tierärzte hast du denn gefragt, und wie viele davon haben die Spezialisierung "Fachtierarzt für Pharmakologie und Toxikologie"? Letztes Mal war es meines Wissens noch deine Tierarztpraxis (2 Tierärzte mit logischerweise der gleichen Meinung, immerhin in der gleichen Praxis) und eine Apothekerin, die du gefragt hattest. Es ist übrigens nicht gesagt, dass von Tetraseptin und Borgal am Ende der Diskussion eins übrigbleibt. Eventuell kommt auch raus, dass beide ok sind oder beide im Normalfall besser nicht eingesetzt werden sollten. Also bitte hör mit deiner üblen Polemik auf. "ofensichtlich bist du mangelhaft informiert, aber gut,...." sehe ich als einen Versuch der Provokation wider besseres Wissen, da du meinen Standpunkt kennst.
tag ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2008, 11:48   #25 (Permalink)
Realitätsflüchtling

Benutzerbild von Alara

wer gewillt ist das risiko zu tragen, kann es ja tun! :)
borgal ist nun als ungefährlich bekannt, warum soll ich da ein Risiko eingehen zumal Borgal ein unglaublich schnell wirkendes AB ist,... mit Chloromycetin kann man arbeiten, wenn man Zeit hat,... da ist es sicherlich eine feine Sache,... wenn ich in 1-2 Tagen erfolg haben möchte ist es das falsche!
ich werde ein Risiko sicherlich nicht eingehen und es gibt Krankheiten bei Menschen, wo es sicherlich sinnvoll ist lieber ein Medi zu geben, das später mal vielleicht Schäden bewirken kann als einen Menschen direkt zu verlieren... daran mal gedacht?
Alara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2008, 12:32   #26 (Permalink)
tag
Maustreiber

Benutzerbild von tag

Es bleibt wohl (nachträglich würde ich sagen: logischerweise) bei dem Fazit "Jedes Medikament hat seine Anwendungen". Meine Antwort ist da. Ich formuliere mal nur wenig um (möchte nicht ohne ausdrückliche Genehmigung direkt zitieren). Borgal ist zwar alt, hat aber seine Anwendung vor allem in der Großtierpraxis, besonders wenn Resistenzen auftreten. Tetracyclin ist hauptsächlich bei Mykoplasmen und Rickettsien wirksam, die bei Mäusen häufig sind. Obwohl wenig toxisch, kann es bei mehrmaliger Anwendung (vor allem bei Vorschädigung) eine fettige Leberdegeneration bewirken. Es ist eine Einzelfallentscheidung anhand der betroffenen Organe, der vermuteten Keime und dem Allgemeinzustand der Maus.

Die Nebenwirkungen haben wir bereits in dem von Alara verlinkten Datenblatt gesehen, ich habe das offensichtlich richtig (zumindest genauso wie mein TA) interpretiert.

Zitat:
es gibt Krankheiten bei Menschen, wo es sicherlich sinnvoll ist lieber ein Medi zu geben, das später mal vielleicht Schäden bewirken kann als einen Menschen direkt zu verlieren... daran mal gedacht?
Bei Akne? Seit wann ist das lebensbedrohlich? Wegen Suizidgefahr oder was?
tag ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2008, 12:55   #27 (Permalink)
Studiermaus

Benutzerbild von Ungehorsam

ihr beiden: bitte NICHT in diesem thread weiterdiskutieren, hier soll für hägar gedrückt werden

jaw: ich hab aktuell auch einen kastraten hier sitzen (pirat), der einen schiefkopf hat. nicht so schlimm, er dreht sich auch (noch) nicht um die längsachse. er kriegt seit gestern borgal. wir haben also den direkten vergleich und können gegenseitig däumchen drücken....
Ungehorsam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2008, 13:43   #28 (Permalink)
jaw
Batman mit Antenne

insgesamt ist es schon besser geworden - er hat sich heute so weit ich gesehen hab, noch gar nicht um die Längsachse gedreht. Momentan robbt er auf der Seite über die Ebene und 'erkundet' das Gebiet. Schmerzen scheint er nicht zu haben.
Gestern musste er sich schon anstrengen, um überhaupt still sitzen bleiben zu können.

Sieht alles sehr unbeholfen aus, aber zumindest hat er nach wie vor Überlebenswillen und Kampfgeist.
Laut Wiki wird er ja wohl wahrscheinlich einen schiefen Kopf behalten, aber wie sieht es denn an sonsten mit seinen motorischen Fähigkeiten aus? Kann er die größtenteils zurück erlangen, oder wird er sich nur noch auf der rechten Seite robbend durch den Käfig bewegen können? Es sieht jedenfalls fürchterlich aus, ich hoffe, das wird wieder besser.
Die Medizin nimmt er recht problemlos an, und so lange er im Nest sitzt, bekommt er dauernd Körner und Kerne, und ich halte ihm eine Trinkflasche hin, da trinkt er dann, wenn er durst hat. Das geht besser als mit einer Spritze.
Ich hab ihm gestern und auch noch bis vorhin mit einer Spritze Wasser gegeben - er hat seit gestern Abend etwa 2-3 ml Wasser getrunken. Wie viel ist für eine normalgroße Maus (gestern: 38g) normal?

Gute Besserung auch für deinen Piraten!
Alt 22.07.2008, 14:04   #29 (Permalink)
Inventar

Benutzerbild von MelanieM

Ich hatte auch mal so einen Fall, das Mäuschen ist mit Prednisolon und Doxycyclin wieder gesund geworden, zweimal habe ich es geschafft, das erste Mal im Dezember 2006, da war sie 9 Monate alt, dann im Mai 2007. Am 19. Juni passierte es zum dritten Mal, und in der Nacht vom 20. Juni starb sie dann. Allerdings hat sie da auch nicht mehr gefressen, die ersten beiden Male hat sie immer noch gefressen, auch wenn sie dabei auf die Seite gefallen ist. Unter Medikamenten hat es immer so zwei Wochen gedauert, bis sie wieder komplett fit war.

Gruß, Melanie
MelanieM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2008, 14:11   #30 (Permalink)
jaw
Batman mit Antenne

das heißt, er kann wieder 'normal' werden? Kaum zu glauben, wenn man ihn so sieht, aber ich wünsche es ihm auf jeden Fall!

Die gab mir Medikamente für 5 Tagesportionen mit, und noch eine zweite Portion für weitere 5 Tage, falls es noch weiter nötig sein sollte, also für knapp 2 Wochen Behandlung.

Hoffentlich springt er bald wieder munter durch den Käfig
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen