Zurück   Mausebande Forum > Farbmäuse > Gesundheit > Ernährung
Mausebande Forum

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 01.07.2008, 20:14   #16 (Permalink)
Im Häuschen

Standard AW: Fragen zu Snacks..

Aso, gut, danke! Ich pflück ihnen morgen mal welche!!!
Speedy&Bounty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2008, 20:15   #17 (Permalink)
Futterneidisch

Frage AW: Fragen zu Snacks..

Ungekochte Nudeln? Quellen die nicht im Magen? Brauchen Mäuse nicht auch einen Mineralsalzleckstein? Meine lieben abgelutschte gesalzene Erdnüsse. Die BIO mit Schale interressieren überhaupt nicht.
Gruß Billie
Billie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2008, 20:45   #18 (Permalink)
Im Häuschen

Genau, es gibt da so eine tolle Seite (Adresse verlegt ) auf der steht so ein Futterplan mit Sachen, die Mäuse essen dürfen und welchen die "verboten"/nicht empfohlen sind.
Unteranderem auch Nudel. Da steht: >Nudeln --> trocken/ungekocht<

Mineralsalzleckstein ist auch zu empfehlen. Der ist gut zur Aufstockung des normalen Körner- und/oder Saftfutters. Man kann aber auch nur Mineralsteine nehmen. Nicht ganz so zu empfehlen aber besser als garnix.

Zu den Erdnüssen:
Er ist nicht zu Raten, gesalzene Nüsse zu verfüttern (sehr ungesund), aber ich denke, wenn man sie ablutscht, wirds nicht so schlimm sein. Natürlich ist dann noch ein Rest Salz da, aber das icht vermutlich nicht schädlich!
Mäuse sind eben unterschiedlich. Selbst, wenn die Nüsse bei meinen Mäusen schon aufgefuttert sind machen die die Schale so klein, dass ich sie am nächsten Tag nicht mehr finden kann!!!
Alt 01.07.2008, 20:57   #19 (Permalink)
Realitätsflüchtling

Benutzerbild von Enir

Zitat:
Mineralsalzleckstein ist auch zu empfehlen.
Nein, ist er nicht. Weder Salz noch Mineral. Bei einer gesunden Ernährung brauchen die Tiere weder zusätzliche Mineralien noch irgendwelche Vitaminpräparate.
An solchen Steinen wird oft dann aus Spass/Langeweile genagt, zu viel von ihm aufgenommen was zu ernsten Problemen im Nierenbereich führen kann!!

ICH Würde NIE meinen Tieren etwas zu essen geben das ICH im Mund hatte!! Überlegt doch mal was ihr an Bakterien im Mund herumschleppt...und das sollen dann die Tiere kriegen? Das kann genauso krank machen.
Wir haben in Mikrobio mal nette Abstriche von Stellen unseres Körpers gemacht. Ihr möchtet nicht wissen was da so gewachsen ist... Bei uns ist unser Immunsystem so stark dass es die meisten INfektionen abfangen kann. Das der Maus ist relativ schwach im Vergleich. Da muss man sie doch nicht mit mehr Keimen bombardieren als sein muss, nicht wahr :)

Und Salz oder ähnliche Gewürze haben im Tierfutter nix verloren

Liebe Grüße, Isa
Enir ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2008, 21:07   #20 (Permalink)
Im Häuschen

Danke für die Korektur, wenn man so drüber nachdenkt...
Und das mit den Lecksteinen hätt ich jetzt nicht gedacht, aber stimmen tut sehr wahrscheinlich!!!
Alt 01.07.2008, 21:09   #21 (Permalink)
Futterneidisch

Gut dann wasche ich die Nüsse hald ab Aber wenns so heiß ist braucht man doch mehr Salze als gewöhnlich. Denke das ist bei allen Lebewesen so wenn sie "schwitzen"

Geändert von Billie (01.07.2008 um 21:12 Uhr).
Billie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2008, 21:10   #22 (Permalink)
Im Häuschen

Auch ne Idee!!
Alt 01.07.2008, 21:11   #23 (Permalink)
Realitätsflüchtling

Benutzerbild von Enir

Warum knackst du ihnen nicht die gekauften Bionüsse? Ist doch das selbe, nur ungesalzen? Geröstet sind die ja auch. Vielleicht mögen sie ja die geknackten? Test es doch mal

Nebenbei ists gar nicht schlecht dass sie die Schale nicht anfressen, man sollte sie eigentlich besser nicht mit Schale geben (auch wenns schade ist für die Nussknacker^^) weil in der Schale häufig Schimmelsporen enthalten sind die dann beim annagen in die Luft stäuben und dann eingeatmet werden.
Enir ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2008, 21:13   #24 (Permalink)
advocatus diaboli
Moderator

Benutzerbild von Schattenschwinge

Zitat:
Zitat von Speedy&Bounty Beitrag anzeigen
Mineralsalzleckstein ist auch zu empfehlen. Der ist gut zur Aufstockung des normalen Körner- und/oder Saftfutters. Man kann aber auch nur Mineralsteine nehmen. Nicht ganz so zu empfehlen aber besser als garnix.
Fehlinformation - Mineral- und Salzsteine sind für Mäuse bestenfalls unnötig, eher noch schädlich. Die Tiere nehmen schnell zuviel davon auf und bringen damit ihren Elektrolythaushalt komplett durcheinander. Beides hat deshalb in einem Mäuseheim nichts zu suchen. Eine gesunde, ausgewogene Ernährung mit gelegentlichen Kräutern reicht völlig aus, um den Mineralhaushalt zu decken.

Das gleiche gilt für die Erdnüsse - gesalzene Erdnüsse enthalten Salz, ob man sie jetzt ablutscht oder nicht und sind damit aus o.g. Gründen für Farbmäuse ungeeignet. Abgesehen davon, dass man den Mäusen mit seinem eigenen Speichel auch mal eben eine ganze Menge Keime übertragen kann...

Leute, informtiert euch doch bitte erstmal, bevor ihr Fehlinfos rausgebt! Wenn ihr euch unsicher seid, liefert das Wiki meistens sofortigen Rat. Alternativ kann man auch noch bei DieBrain nachschauen. Wenn´s dann immer noch ungewiss ist, schließt euch der Frage an oder stellt eine Vermutung in den Raum... Aber postet keine Fakten, wenn ihr euch unsicher seid.
Schattenschwinge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2008, 01:36   #25 (Permalink)
Mauslos im Mäuseland

Benutzerbild von Moonshadow

Nabend.

Zitat:
Genau, es gibt da so eine tolle Seite (Adresse verlegt ) auf der steht so ein Futterplan mit Sachen, die Mäuse essen dürfen und welchen die "verboten"/nicht empfohlen sind.
Sowas gibt's übrigens auch im Wiki...
Was Farbmäuse fressen dürfen...
... und was nicht.

Natürlich ohne Garantie auf hundertprozentige Richtigkeit, aber annähernd.

Zum Thema Nudeln:
Ich sehe im Aufquellen kein Problem, solange man nur wenig gibt. Wenn die Mäuse sich natürlich an Nudeln satt fressen, könnte das u.U. später unangenehm für sie werden - daher sollte man das lassen. Nudeln können unbedenklich als Leckerli gegeben werden (btw auch gekochte, wenn man kein Salz/Öl/... ins Wasser tut) oder in geringer Menge ins Futter gemischt werden.
(Sonst dürfte man ja auch keinen rohen Reis verfüttern - aber auch der ist in geringer Menge o.k.)

LiGrü,
Mooni
Moonshadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2008, 14:18   #26 (Permalink)
Moderatorin
Moderatorin

Benutzerbild von Lumi

wage tummelt sich da was in meinem Kopf:
Zitat:
Denke das ist bei allen Lebewesen so wenn sie "schwitzen"
Mäuse können-wenn ich mich recht erinnere- nicht schwitzen.
Ist mir bisher noch nie untergekommen, dass eine gesunde Maus schwitzt (Würde man ja dann am Fell sehen). Daher sind ja auch verschiedene Kühlmethoden so gut, wenn es im Sommer heiß ist....
Lumi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2008, 18:41   #27 (Permalink)
Nestbesetzer

auch Mäuse haben Schweißdrüsen, aber so wei unser Körper Schweiß einsetzt, tut das kaum ein anderer.
Eine Maus ist also nicht triefend nass, wenn sie 30 mins im Laufrad joggt

btw: Mal an Pheromone denken...
CorinnaHE ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen