Zurück   Mausebande Forum > Farbmäuse > Haltung (FM)
Mausebande Forum

Haltung (FM) Hier freuen wir uns auch auf Fotos und Bauanleitungen zu Eigenbauten

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 18.05.2017, 05:33   #16 (Permalink)
Inventar

Benutzerbild von Annie83

Standard AW: Zwei Böcke - evtl. Kastra

Achso okay die Info hatte ich noch nicht.

Hm naja dann spricht doch eigentlich nichts dagegen. Solange sie fit sind, könntest du zu zumindest mit einer VG versuchen und den Mädels und wenn die Damen alle doof sind, müssen sie halt in zwei Gruppe, solange wie die Ömchen noch da sind ? Klingt zwar fies, aber dann könntest du hinterher immrnoch eine große Gruppe machen
Annie83 ist offline   Seitenanfang Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2017, 08:53   #17 (Permalink)
Inventar

Benutzerbild von StevieHall

So, die Jungs hole ich nächste Woche Samstag. Diese Woche könnte ich nur nachmittags und da kann die Pflegerin nicht.

Ich denke nochmal über Mädels nach.

Kastrafrist sind 4 Wochen oder? Also kann ich sie am 15.6. VGen. Durch den Feiertag hab ich auch ein schönes langes Wochenende zum Beobachten.
StevieHall ist offline   Seitenanfang Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2017, 21:33   #18 (Permalink)
Inventar

Benutzerbild von Annie83

Na dann haben sie doch schon mal eine Woche Zeit sich auszustinken :) und dann bin ich bespannt wies läuft xD

21 Tage sind Frist :) also manche machen 28 Tage, aber 21 Tage reichen erfahrungsgemäß schon aus
Alt 20.05.2017, 21:05   #19 (Permalink)
Träumerin
Moderatorin

Benutzerbild von Fluse

Heyho

Wenn du sie holst, sind sie schon etwas über eine Woche kastriert, richtig?
Nimm mal trotzdem möglichst viel von ihrem Muffelstreu mit Das Tierheim würde es eh nur entsorgen und du müsstest neues nehmen, das ist ja Verschwendung Und je mehr sie davon bei sich haben, desto eher überstehen sie als Duo den Umzug.

Gerade solche Umzüge sind kritisch, das ist jedenfalls meine Erfahrung. Setz sie nicht größer, als sie im Tierheim sitzen. Und wenn es am Tag des Umzugs bei dir zu Hause Zank gibt, der kein Riesendrama ist, eindämmen und aussitzen, das gibt sich wieder. Wenn es natürlich ganz fies wird, dann doch trennen, aber dann soll man die Jungs kaum noch zusammenbekommen. Das wäre ja auch nicht so dolle, für alle Beteiligten nicht

Bei den Mädels würde ich es auch so sagen: Versuch es, wenn dein Bauch sagt, es ist okay. Stell dich aber drauf ein, dass die jungen Mädels entweder sofort oder erst ein wenig später garstig zu den Omis werden. Und das muss ja nicht sein, dass sie auf ihre letzten Tage/Wochen noch so einen Stress haben Dann lieber trennen und wieder vergesellschaften, wenn die Omis mal nicht mehr sind...

Liebe Grüße,
Sabrina
Fluse ist offline   Seitenanfang Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2017, 12:30   #20 (Permalink)
Inventar

Grade ne Mail bekommen, dass einer der beiden letzte Nacht gestorben ist
Kann das 4 Tage nach der Kastra noch mit dieser zu tun haben? Ich weiß natürlich nicht, wie sie sitzen (also auf Papiertüchern oder auf Streu).
Hab bisher immer nur fertige Kastrate gehabt bzw. welche, die nur noch paar Tage Frist absitzen mussten.

Ich glaube, ich vge ihn einfach dann nach der Frist dazu und dann mal abwarten. Wenn die Ladys ihre Köfferchen packen, kann ich ja immer noch überlegen, ob ich noch Mädels dazu nehme (also erstmal mit der Haltung weiter mache) oder die Haltung dann doch über kurz oder lang beende. Man sagt ja auch 3 VGs pro Mäuseleben und 3 VGs hatten die Omis & der Opi schon. Brandy hatte auch 3 VGs, die beiden jüngsten hatten 2.

Der andere braucht ja sicher dann nun ein Beschäftigungsprogramm oder? Da schau ich dann mal was ich im Wiki in der Bastelecke so finde.

Geändert von StevieHall (21.05.2017 um 12:35 Uhr)
Alt 22.05.2017, 05:54   #21 (Permalink)
Träumerin
Moderatorin

Benutzerbild von Fluse

Heyho

Oh Nein, das tut mir Leid

Es kann noch mit der Kastration zusammenhängen, wenn sich die Wunde entzündet hat. Das wäre arg traurig, weil zu verhindern oder zu behandeln, aber wer weiß, ob das gut zu erkennen war... Im Tierheim haben sie auch oft nicht viel Zeit, weil sie so viele Tiere beherbergen und versorgen müssen

Liebe Grüße
Sabrina
Alt 22.05.2017, 22:32   #22 (Permalink)
Inventar

Ja, das TH vermittelt momentan wegen Personalmangel die Kleintiere auch nur nach vorheriger Absprache.
Alt 24.05.2017, 09:09   #23 (Permalink)
Inventar

Ich kanns ja nicht lassen und hab nicht weit von mir jemanden gefunden, der Notfallmäuse aufgenommen hat & natürlich war eine trächtig. Sie würde mir allerdings nicht die jüngsten empfehlen (bzw. max. mit Mama oder Tante) sondern zwei Mädels aus dem Wurf davor (die wurden mit den anderen zusammen abgegeben). Die sind ungefähr so alt wie der aus dem TH.

Ich denke ja jetzt an den TH-Kastraten. Der "kleine" ist 4 Monate etwa alt und soll zu einer Horde Senioren. Oder denke ich da zu Menschlich?
Ich würde eig. jetzt doch ganz gern zwei (evtl. 3, ich weiß grade nicht, wie die Ladys zusammen sitzen) jüngere dazu nehmen und die bieten sich halt an, da nicht weit weg.
Es kann ja auch irgendwann mal schnell gehen und dann hockt er da allein im Gehege, wenn keine gleichalten dabei sind.

Zur Not, also wenn es nicht klappt (also die Mädels sich anzicken), kommen sie in den 100er Käfig bis meine Mädels nicht mehr sind. Aber eigentlich habe ich ein gutes Gefühl.

Was meint ihr?
Alt 24.05.2017, 10:19   #24 (Permalink)
Träumerin
Moderatorin

Benutzerbild von Fluse

Hey

Man muss es eh ausprobieren. Oft sind sie am Anfang lieb und werden dann zickig, wenn sie richtig aufgetaut sind und vielleicht auch begriffen haben, dass die Gruppenkonstellation jetzt so bleiben wird Aber vielleicht auch nicht. Es gibt ja nicht nur furchtbare Mädels. Hoffe ich Habe mehr Erfahrungen mit Kastraten als mit Mädels.
Es hängt ja aber sehr vom Charakter ab, ob sich die Schätze verstehen oder nicht. Und ich verstehe deine Bedenken. So ein kleiner Fratz ganz allein ist schon doof. Wären denn sonst auch Kastraten aus den Würfen abzugeben? Es gibt ja meist mehr Jungs als Mädels pro Wurf und die Jungs haben es schwieriger in der Vermittlung. Und Jungs sind einfach toll

Liebe Grüße,
Sabrina
Alt 24.05.2017, 10:37   #25 (Permalink)
Inventar

Jein.

Von dem älteren Wurf sind wohl keine Jungs mehr da.
Von dem aktuellen weiß ich nicht, sie schreibt nur, dass man die dann selbst kastrieren lassen muss. Und der Wurf ist erst ab Mitte Juni vermittelbar. Wenn ich dann zwei oder drei Jungs nehmen würde und kastrieren lasse, muss ich ja noch mit der VG warten. Der aus dem TH wäre dann unnötig lang allein... Zwei VGs innerhalb von 3-4 Wochen will ich meinen alten aber auch nicht antun.

Ich weiß doch, dass Jungs toll sind
Alt 25.05.2017, 18:37   #26 (Permalink)
Inventar

Mein verrückter Bini ist letzte Nacht gestorben... Da waren es nur noch 5...
Das er nicht uralt wird war klar, aber das er vor den älteren geht.

Ich hätte jetzt die Möglichkeit 3 Mädels von dem älteren Notwurf zu bekommen.
Dann hab ich mit dem Kastrat 4 jüngere und sollte es mit meinen Mädels nicht klappen, hätte ich halt ne 4er Gruppe, aber 4 Mausis sind ja schöner wie nur 3
Alt 26.05.2017, 08:24   #27 (Permalink)
Inventar

*nerv*

Ich hab heute Morgen, hatte noch Zeit (bin eine von denen, die heute arbeiten müssen), schonmal die kleine Duna eingerichtet.

Hier kennen ja vll. ein paar die 50er Duna, mit den beiden Etagen?!

Beide Etagen oder lieber nur eine und dafür Laufrad? Beide Etagen UND Rad passt nicht...
Alt 26.05.2017, 16:57   #28 (Permalink)
Inventar

Benutzerbild von Annie83

Ach ich glaub nerven tust du gar keinen ;)
und ich würd eine Etage und ein Rad rein tunn
Alt 26.05.2017, 17:33   #29 (Permalink)
Inventar

Morgen zieht der Kastrat ja ein, der wohnt zur Sicherheit entweder in meinem Zimmer oder im Wohnzimmer und die Mädels ziehen Sonntag ein, die ziehen in den 100er Käfig und stehen dann im Esszimmer (wo auch die anderen sind).

Vom Gefühl hätte ich auch Rad & 1 Etage gewählt. Wie manche in den kleinen Dingern Tiere dauerhaft halten können, da passt ja nix rein... Ich hab das Rad, ein Mini-Haus & ne kurze Röhre unten und auf der Etage kommt der Klo (in der Hoffnung das er als solcher genutzt wird) & der Wassernapf, schon ist das Ding voll.
Alt 27.05.2017, 18:02   #30 (Permalink)
Inventar

Wir haben den kleinen heute Morgen geholt.

Knopf heißt er und ist Black-Tan. Ist bisschen schüchtern.

Die beiden lebten übrigens in einem recht großen Käfig.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen