Zurück   Mausebande Forum > Farbmäuse > Haltung (FM)
Mausebande Forum

Haltung (FM) Hier freuen wir uns auch auf Fotos und Bauanleitungen zu Eigenbauten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 15.06.2017, 19:37   #1 (Permalink)
devinitiv am spinnen
 
Benutzerbild von Tierverrückter
 
Registriert seit: 11.06.2017
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 12
Standard EB für erste FM`s

Hallo zusammen

Ist vielleicht noch ein bisschen früh zum planen aber vielleicht wird's dann Besser.

Ich bin nicht mer ganz überzeugt von einem Schrankumbau und möchte deshalb ALLEs selbst bauen.
Da ich ehh im Januar mit meiner Schulabschlussarbeit beginne, werde ich einen Mäusestall bauen.
In meinem Schlafzimmer habe ich eine geeignete Ecke die 130x80 gross ist und in die Höhe möchte ich nicht höher als 110-130cm aus praktischen Gründen.
Ich will den platz vollkommen ausnutzen und stelle mir das so vor:
1. Kletterbereich
2. Eingestreute Ebene
3. 150cm Eingestreut
4. Häuschen Näpfe Tränke usw.
5 Laufrad? sinvoll ja nein? sonst einfach bsl Spielzeug
6. auch Spielzeug (Häuschen verstecke Blumentöpfe mit Zeugs drin usw.
Wenn ihr Tipps usw. habt REIN DAMIT ich will alles möglichst perfekt machen :)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Mauskäfig plan.jpg (39,7 KB, 17x aufgerufen)

Geändert von Tierverrückter (15.06.2017 um 19:40 Uhr)
Tierverrückter ist gerade online   Seitenanfang Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2017, 19:44   #2 (Permalink)
Hausmaus im Mausehaus (o;
 
Benutzerbild von Mousyperson
 
Registriert seit: 14.11.2014
Ort: Berufspendler
Alter: 49
Beiträge: 1.426
Standard AW: EB für erste FM`s

Öhm da hat sich eine Null eingeschlichen bei 130 Bauhöhe gehen keine 150 cm Streu rein oder es rieselt oben raus.

Man rechnet ca. 40 cm für die Etage wo das Rad rein soll (29/30 cm). Buddeletage würde ich 20 cm Einstreuhöhe rechnen und darüber ausreichend Luft, also auch 40. Wenn Du einen vernünftigen Kletterbreich möchtest: weitere 50 cm Höhe. Und schon sind 130 weg
Mousyperson ist offline   Seitenanfang Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2017, 20:26   #3 (Permalink)
Pflegestelle
Moderatorin
 
Benutzerbild von Fluse
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 10.984
Standard AW: EB für erste FM`s

Zitat:
Zitat von Mousyperson Beitrag anzeigen
Buddeletage würde ich 20 cm Einstreuhöhe rechnen und darüber ausreichend Luft, also auch 40.
Dann ist die Streukante oben aber genau gleichhoch wie der Streuschutz Unter 20cm Luftfläche über dem Streuschutz würde ich jedenfalls nicht machen. Ist unpraktisch, man kriegt die Gegenstände schlecht rein und raus und auch die Mäuse im dümmsten Fall, und die Belüftung wäre auch nicht mehr so dolle.

Das Laufrad kann aber auch auf der Kletterebene angebracht sein Dann passt das mit der Höhe insgesamt vielleicht besser.
Fluse ist offline   Seitenanfang Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2017, 21:29   #4 (Permalink)
devinitiv am spinnen
 
Benutzerbild von Tierverrückter
 
Registriert seit: 11.06.2017
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 12
Standard AW: EB für erste FM`s

Ich mit meinem Grössenwahnsinn wieder 150cm Streu mannoman, meinte natürlich 15cm Also Eigentlich wäre die höhe ja vorne so hohe wie das Gehege, da ich (wenn gut möglich keine Volletage einbauen will. Oder sollte ich eine Volletage einbauen?
Tierverrückter ist gerade online   Seitenanfang Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2017, 19:38   #5 (Permalink)
Hausmaus im Mausehaus (o;
 
Benutzerbild von Mousyperson
 
Registriert seit: 14.11.2014
Ort: Berufspendler
Alter: 49
Beiträge: 1.426
Standard AW: EB für erste FM`s

Fluse ich schrieb doch gar nichts von Streuschutzhöhe die müßte bei 20 cm Einstreuhöhe natürlich 25 sein. Trotzdem hat man da dann 20 cm Luft bis zur nachfolgenden Etage, vielleicht nicht an jeder Stelle, je nachdem ob sie Häufchen machen in der Buddelei. So wie ich die Skizze verstanden habe, sollen die Ebenen alle als Teilebenen versetzt an den Seitenwänden angebaut werden, da hat man doch überall Luftverbund - ich kann Dir gerade nicht so folgen...
Mousyperson ist offline   Seitenanfang Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2017, 17:41   #6 (Permalink)
Pflegestelle
Moderatorin
 
Benutzerbild von Fluse
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 10.984
Standard AW: EB für erste FM`s

Hey

Dass bei 20cm Streuhöhe noch 20cm bis zur Etage wären, ist richtig. Aber die Streuschutzhöhe ist nicht zu vernachlässigen. Es macht schon was aus, ob nun auf einer Höhe von 20cm die Luft ausgetauscht werden kann oder ob dafür weniger Platz vorhanden ist. Sonst könnte man den Streuschutz auch komplett bis zur Etage ziehen, man hat ja trotzdem 20cm Luft über dem Streu Irgendwo gibt's da einfach eine Grenze. Die wurde mal bei 20cm angesetzt. Wie die Grenze zustande kam, weiß ich nicht. Aber es ist ja auch zu merken. Je weniger Luft ausgetauscht werden kann, desto eher mufft es, und die Tiere leben da einfach drin und können nicht mal eben zum Lüften das Fenster öffnen. Je besser die Luft ohne Zugluft zirkulieren kann, desto angenehmer wird es für die Schätze

Ich bin ein Fan von größeren Etagen. Eine Volletage würde mehr Lauffläche am Stück bieten, das ist ganz nett. Ich sehe aber auch an Anreiz an mehreren kleineren Etagen. Vielleicht kann es ja irgendwie ein Mix aus beidem werden?

Liebe Grüße,
Sabrina
Fluse ist offline   Seitenanfang Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2017, 17:48   #7 (Permalink)
devinitiv am spinnen
 
Benutzerbild von Tierverrückter
 
Registriert seit: 11.06.2017
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 12
Standard AW: EB für erste FM`s

Hallo
Klar wär so ne Volletage gut, aber ich finde es halt so toll wenn die Mausels von Etage zu Etage klettern können, da hab ich mir gedacht, wenn sie schon son Bewegungsdrang und Kletterfreude haben, kann ich ja alles mit seilen und Akrobatik Zeugs verbinden damit sie n bischen Bewegung haben. Wennse dann alt sind kann ich ja immer noch Rampen und so Einbauen.
Noch nicht ganz Verstanden habe ich jetzt wie das mit den 20cm Luft drüber ist , check ich nich wirklich könnte mir das mal wer Erklären?

mfg Robbie
Tierverrückter ist gerade online   Seitenanfang Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2017, 18:02   #8 (Permalink)
Pflegestelle
Moderatorin
 
Benutzerbild von Fluse
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 10.984
Standard AW: EB für erste FM`s

Hey Robbie

Bei Teiletagen ist das nicht ganz so heikel. Das mit den 20cm Luft zwischen Streuschutzkante und nächster Etage ist besonders wichtig bei Volletagen oder größeren Etagen. Bei kleineren Etagen kommt ja auch von der Etagenseite, die im Käfig ist, Luft unter die Etage.

Allerdings wäre bei mir persönlich dennoch 20cm Abstand Minimum, einfach um Gegenstände gut reinzukriegen und auch die Maus in der hintersten Ecke ohne große Probleme bekommen zu können Aber das sieht jeder anders

Liebe Grüße,
Sabrina
Fluse ist offline   Seitenanfang Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2017, 12:18   #9 (Permalink)
devinitiv am spinnen
 
Benutzerbild von Tierverrückter
 
Registriert seit: 11.06.2017
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 12
Standard AW: EB für erste FM`s

Hey

Danke für die Antwort, jetzt versteh ich wies gemeint ist :)
Sollte ich die einzelnen Etagen "verschliessen" können damit ich im Falle einer VG z.b. nur 1-2 Etagen anbieten kann und den rest erst später? wenn ja, wie?

mfg Robbie
Tierverrückter ist gerade online   Seitenanfang Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2017, 19:10   #10 (Permalink)
Hausmaus im Mausehaus (o;
 
Benutzerbild von Mousyperson
 
Registriert seit: 14.11.2014
Ort: Berufspendler
Alter: 49
Beiträge: 1.426
Standard AW: EB für erste FM`s

Am günstigsten sind abnehmbare Ebenen, raus damit für eine VG, zum saubermachen auch gut. Dafür kann man z.b. Regalhalter nehmen.
Mousyperson ist offline   Seitenanfang Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2017, 12:53   #11 (Permalink)
devinitiv am spinnen
 
Benutzerbild von Tierverrückter
 
Registriert seit: 11.06.2017
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 12
Standard AW: EB für erste FM`s

Hey

Wie mach ich das am besten, mit den Herausnehmbaren Etagen?
Bei den untersten könnte ich ja Stelzen machen, aber oben will ich das nicht finde das sieht nich sehr schön aus. Da es meine Abschlussarbeit ist will ich schon das es perfekt ist, für mich selbst wär das jetzt kein Problem, aber ja

1. Da gingen Stelzen gut
2. Hier bin ich noch unschlüssig wie ichs machen will, eigentlich wollte ich es verschrauben, aber dann kann ichs nicht gut rausnehmen.
Ps: gäbe es noch eine "edlere" Möglichkeit als Regalhalter?

mfg Robbie
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Planung Projektarbeit befestigung Etagen.jpg (21,7 KB, 6x aufgerufen)
Tierverrückter ist gerade online   Seitenanfang Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2017, 13:13   #12 (Permalink)
Inventar
 
Benutzerbild von StevieHall
 
Registriert seit: 05.10.2008
Ort: Bad Camberg
Alter: 26
Beiträge: 936
Standard AW: EB für erste FM`s

Ich habe bei meinem EB Leisten an die Seiten & die Rückwand und da liegen sie einfach drauf. Bei der oberen hab ich Stelzen, die stehen auf der Etage darunter.
Ich habe Rundstäbe, das sieht schöner aus wie die Latten und können nicht angenagt werden.
StevieHall ist offline   Seitenanfang Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2017, 17:40   #13 (Permalink)
devinitiv am spinnen
 
Benutzerbild von Tierverrückter
 
Registriert seit: 11.06.2017
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 12
Standard AW: EB für erste FM`s

Hallo

Das mit den Leisten versteh ich nicht ganz. kippt es dann nicht um?
Oder hast du noch in der Ecke einen Stab um die Stabilität zu gewährleisten?

Quasi so?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Befestigung Etage FMEB.jpg (5,9 KB, 4x aufgerufen)
Tierverrückter ist gerade online   Seitenanfang Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2017, 17:58   #14 (Permalink)
Hausmaus im Mausehaus (o;
 
Benutzerbild von Mousyperson
 
Registriert seit: 14.11.2014
Ort: Berufspendler
Alter: 49
Beiträge: 1.426
Standard AW: EB für erste FM`s

Zitat:
Zitat von Tierverrückter Beitrag anzeigen
Hey
Ps: gäbe es noch eine "edlere" Möglichkeit als Regalhalter?
Ich weiß gar nicht, wieso Regalhalter nicht "edel" aussehen können/sollten.

Ich verwende solche hier, da kann man in der Wandschiene auch noch mit der Höhe variieren.

Regalhalter

Foto ist während einer VG entstanden, deshalb auch keine Ebene auf dem Halter.
Mousyperson ist offline   Seitenanfang Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2017, 18:07   #15 (Permalink)
devinitiv am spinnen
 
Benutzerbild von Tierverrückter
 
Registriert seit: 11.06.2017
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 12
Standard AW: EB für erste FM`s

Hey
Können die nicht gefährlich sein? Scharfe Kanten oder so?

mfg Robbie
Tierverrückter ist gerade online   Seitenanfang Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
PingBacks sind an
RefBacks sind an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, vBulletin Solutions, Inc.

LinkBacks Enabled by vBSEO 3.2.0 © 2008, Crawlability, Inc.