|
![]() |
|||||||
| Registrieren | Forenregeln | Wiki | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Haltung Hier freuen wir uns auch auf Fotos und Bauanleitungen zu Eigenbauten |
![]() |
|
|
LinkBack (1) | Themen-Optionen |
|
|
#16 (Permalink) |
|
scherbentanzend
|
Gestern war mal wieder Häuschen-Basteltag.
![]() Material: Siebdruckplatten (Baumarkt, Reste 2,50€.... ich liebe sie jetzt schon, weil man sie wasserdicht sind und man sie nicht lackieren muss ), Weidenäste (ehemals selbstgebastelte Weidenbrücke), zwei kleine Weidenbrücken (je 2,99€), Aquariensilikon/Holzleim/NägelNummer eins... schlicht mit zwei Kammern ![]() ![]() Nummer zwei ![]() Und Nummer drei... mein Favorit
|
|
|
|
|
#17 (Permalink) |
|
tierischer Engel
|
Hab meine Voli zwar schonmal gezeigt, aber eigentlich gehört sie ja hierher!
Da hab ich wohl mal wieder nicht aufgepasst! ![]() Also, dass ist das Heim meiner 4 Damen.. ![]() Sieht leider immer noch etwas kahl aus.. Vielleicht habt ihr noch Ideen? |
|
|
|
|
#20 (Permalink) |
|
Gast
|
Sooo... hab endlich die Einrichtung für mein "Nagerbecken" fertig :3
So siehts nun bei mir aus *-* ![]() Is leider bissl dunkel gewesen... versuch irgendwann nochmal nen besseres Bild zu machen ^^ Naja wenigstnes sieht man auf dem auch meine Mausis beim erkunden *.* Hier nochmal bissl dichter dran an den Ecken: ![]() ![]() Und nochmal die Einrichtung vorm "Lakieren" (Mein super Lack hat natürlich hinten und vorn net gereicht >> Desshalb hab ich nur die ebenen wo sie drauf laufen könn 4 mal lakiert und den rest nur 1 mal...daher sieht man auch so farbuntershciede ^^... leider fehlt 1 Turm ^^ Der wurd erst später gebaut... ![]() Oben ist dann einfach ne Holzplatte drauf die man auch immer abnehmen kann ^^ ![]() ![]() Des meine Kletterwand..mit Schwierigkeit XD Glaub zwar net des die des annehmen aber egal...schaut gut aus ^^ |
|
|
#21 (Permalink) |
|
Hemerophobiker
|
Also raff ich mich mal auf und lade Bilder hoch...
Voli der Mäuse, B 166 x T 50 x H 125 Zwei nebeneinander gebaute Ivar-Regale ![]() Seitenteile und Rückseite aus Pappel 6 mm Es leben 2 Gruppen darin, eine oben auf 2 Etagen, eine unten auf 2 Etagen: Oben lebt Semis Gruppe (11 Tiere), unten Flokatis Gruppe (8 Tiere). Beide haben also 1,66 qm zur Verfügung plus kleinerer Etagen, die ich als Tischchen gebaut habe. Eine Etage ist jeweils besonders hoch, die andere niedrig angelegt, weil ich auf einer Etage einen stark dreidimensionalen Lebensraum gestalten wollte mit Klettermöglichkeiten und unten Buddelmöglichkeiten anbieten wollte. Laßt Bilder sprechen: Alle Holzeile sind mehrmals mit Sabberlack (lebensmittelecht, schweißecht, kinderspielzeuggeeignet) gestrichen. Es sei erwähnt, unbedingt zuvor den Wetterbericht zu lesen, wenn man vorhat, die Teile draußen über Nacht trocknen zu lassen... und dann auf jeden Fall, falls strahlender Sonnenschein angesagt ist, alles rechtzeitig vor dem todsicher einsetzenden Platzregen reinzuschleppen! ![]() Außerdem empfiehlt es sich, nach dem Streichen noch mal überall die kleinen suizidalen Minifliegen von den Brettern zu sammeln, die sich im frischen Lack festgeklebt haben... Die Voli im "nackten" Zustand, die Etagen werden gerade eingesetzt: ![]() ![]() Hinten wurden die Bretter rechteckig ausgesägt, um eine selbstgebaute Rampe einlegen zu können. Genialerweise müssen die Rampen nicht befestigt werden, wenn sie exakt ausgemessen werden, da sie oben gegen das Loch und unten gegen eine Kante des Voli-Seitenteils gelehnt sind (hä, habe ich das halbwegs verständlich erklärt oder besteht noch Nachfrage-Bedarf? )Die Rampen sind mit kleinen Hölzchen beklebt, so daß die Tiere nicht rutschen und problemlos hoch und runter laufen können. Jedem Voli-Bauer sei ernsthaft ans Herz gelegt, sämtliche während der Arbeit anfallende Holzreste, und seien sie noch so klein, tunlichst aufzubewahren - man braucht sie später! ![]() Rampe mit Sprossen: ![]() Alle möglicherweise splittrigen Kanten habe ich liebevoll abgeraspelt (Metall-Raspel, für die Feinarbeit Sandpapier), ich habe so liebevoll geraspelt, daß man die Spuren noch lange an meinem Zeigefinger gesehen hat... Die Türen bestehen aus Vierkanthölzern, die mit Metallwinkeln verbunden sind. ![]() Der Volierendraht ist von außen aufgetackert, damit sich die Tiere beim Klettern nicht verletzen können. Das führt zu folgendem Problem: Da der Draht außen aufgetackert ist, besteht innen vor jedem Regalboden eine Lücke in der Dicke der Vierkanthölzer. Somit können sich die Tiere beim Klettern durchquetschen und von einer auf die andere Etage gelangen. Wäre kein Problem, wenn nur eine Gruppe drin wohnen würde, aber da 2 Gruppen ihr Quartier dort aufgeschlagen haben, geht das nicht. Also habe ich brav weitere Vierkanthölzer angeschleppt und eingepaßt, so daß jede Etage nach vorne abgeschlossen ist: ![]() Auf diesen Mittelleisten an den Türen ist der Volierendraht mit Unterlegschrauben befestigt: ![]() Super Sache, macht sehr viel mehr Spaß als Tackern! Stichwort Tür verschließen, wichtige Sache! Da die Angelegenheit möglichst billig, aber auch möglichst effektiv sein sollte, habe ich mich für Magnetschnapper entschieden, wie man sie für Kleiderschränke kaufen kann, jeweils einer oben und unten pro Tür: ![]() Das Metall-Gegenstück zum Magneten ist dann auf der Tür befestigt bzw. halten diese Magnetschnapper schon ganz toll an den Metallwinkeln der Türen, die die einzelnen Vierkanthölzer verbinden. Sie haben laut Bauhaus eine Haftkraft von 4 kg, die stemmt mir keine Maus auf! ![]() Zu ist die Tür, aber wie macht man sie wieder auf? Klar, mit einem schicken (räusper) Türknauf, auch hier habe ich dem Preis vor der Schönheit den Vorzug gegeben (Bauhaus, irgendwas knapp über 60 Cent das Stück ):![]() Die Sache sollte ja funktional sein und nicht nur ansehnlich. Ich finde die Dinger zwar potthäßlich, aber sie funktionieren super! ![]() Die bei mir wohnenden Mäuse sind keinesfalls die allerliebsten bravsten Tierchen, sondern durchaus kleine Kröten, die einen sofort unerbittlich daran erinnern, wenn man irgend etwas vergessen hat. Manchmal sehne ich mich nach der Zeit zurück, als ich noch glaubte, Farbmäuse würden nicht springen. Sie tun es! Nicht alle, aber einige schon. Damit mir nicht gleich gewisse Mäusedamen (ich denke jetzt an 4 sehr spezielle) entgegenfliegen, wenn ich die Tür öffne, hat jede Etage einen Plexiglasrand Stärke 2 mm, eingesetzt in ein U-Profil, das ich mit Schrauben befestigt habe (Löcher muß man selber bohren): ![]() ![]() Damit der Luftaustausch gewährleistet bleibt, ist der Plexiglasrand nicht allzu hoch. Selbstverständlich gibt es Kandidaten, die über den Plexiglasrand springen und auf dem schmalen Rand zwischen Plexiglas und Volierendraht herumlaufen... ich muß also immer schön hingucken, ob gerade solch eine Aktivität stattfindet, bevor ich eine Tür öffne: ![]() ![]() So sieht alles fertig und eingerichtet aus: ![]() Einige Impressionen der Einrichtung: ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Das Inventar besteht u.a. aus: - Ikea-Flaschenregal jeweils für jede Gruppe eines (1,99 Euro pro Stück) mit Körbchen, Finkennestern ausgestattet... etc. - einige Korktunnel und Weidenbrücken - jede Menge Körbchen und Kokosnußschalen - einige Holzhäuser - kleine Etagen, als Tischchen gebaut - Zweige - Kleinkram wie Papprollen - Glasschale (Ikea 49 Cent) mit Chinchillasand zum Buddeln, sehr beliebt und sehr schnell ausgeleert... - Whodent Wheel - Flachsmatten/Hanfmatten, die zerfasert werden, sieht danach so aus: ![]() Habe ich was vergessen? Hm... keine Ahnung. Ich habe übrigens nach dem Motto "Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht" gebaut. ![]() Sindbad kontrastiert reizvoll zum Wassernapf: ![]() Suchbild: irgendwo auf diesem Foto versteckt sich eine kleine Maus! ![]() ![]() Semi bei der Arbeit:
|
|
|
|
|
#22 (Permalink) |
|
Hemerophobiker
|
Der Hamstereigenbau für Goldhamsterine Tinchen ist hier zu sehen.
Im Prinzip ist er baugleich mit der Mäuse-Voli, nur daß statt 2 großen Ivar-Elementen ein großes sowie ein kleines Ivar-Element verbaut wurden. Die Maße sind somit: B 124 x T 50 x H 125 Also 2,48 qm. Seitenteile und Rückwand sind wiederum aus Pappel 6 mm. Auch hier wurden alle Holzteile zuvor mehrmals mit kinderspielzeuggeignetem Lack gestrichen (und danach stand auch dieses Regal noch einige Tage zum Auslüften noch ohne tierische Bewohner rum). Da Hamster im Gegenteil zu Mäusen keinen dreidimensionalen Lebensraum bewohnen (abgesehen vom selbgegrabenen Tunnel), sondern vielmehr auch freie Flächen zum Laufen benötigen, ist die Einrichtung etwas spartanischer. Außerdem sind alle Etagen gleich hoch, was mir einfach das Werkeln erleichtert. Zum Glück hat sich Tinchen bisher ihr Klo nicht an ungünstigen Stellen angelegt. Auch hier ist jede Etage durch einen schmalen Plexiglasrand abgesichert. Madame ist in der Einschätzung von Höhen naturgemäß nicht die allerfitteste. ![]() Die selbstgebauten Rampen sind breiter als die der Mäuse (8 cm, bei den Mäusen: 5 cm). Auch hier habe ich kleine Hölzer aufgeklebt, damit Tinchen nicht rutscht und sicher hoch und runter kommt. Ansonsten wäre der Winkel einfach zu steil: ![]() So sieht die rohe Voliere aus nach Fertigstellung: ![]() Hier Bilder der fertig eingerichteten Voliere (am Bildrand unten rechts die Kante meines Schreibtischs): ![]() ![]() Das Inventar: - 2 "Kaninchenhäuser", die aber von der Größe her eigentlich eher gut zu Goldhamstern passen - Korkrinden, Weidenbrücke - Äste, Rodipet-Nager-Wurzel, Kokosnußschale, Papprolle - Whodent Wheel - XL Labyrinth von Rodipet (ihr Schlafhaus und ihre Vorratskammer, aber manchmal legt sie mehrere Speisekammern an... Wenn sie schläft, wird das Loch oben im Deckel natürlich sorgfältig zugestopft, wie es Hamster auch in der Natur mit ihrem Bau machen) - Körbchen, eines ist aufgehängt - eine Tonschüssel, die sie (mein Glück!) als Klo benutzt, womit sie gar nicht aufs Holz pinkelt, juchu! - großes Grashaus ("für Meerschweinchen") - Flachsmatten Sie hatte bisher ein 40er Aquarium als Sandbad, aber da sie erstens so furchbar gerne buddelt und zweitens das Aquarium so viel Lauffläche wegnimmt, habe ich es wieder rausgenommen, und sie bekommt eine ganz andere Lösung als Sandbadeplatz: morgen oder übermorgen schickt mir eine freundliche Dame über Ebay eine Maxi-Duna, die dann oben auf der Voli stehen wird (mit Loch im Boden und hochleitender Rampe), so daß Tinchen ein knapp über 70 cm langes Sandbad bekommt. Die Idee ist nicht von mir, sondern ich habe mich von Tins Hamstereigenbau für Herrn Grabowski darauf bringen lassen.Bilder vom Sandbadeplatz folgen dann noch. Die unterste Etage der Voli ist eine reine Buddeletage (ganz links steht das Laufrad, dann trennt eine Korkrinde den Bereich zum Buddeln ab), dieser ist mit Hanfstreu, zerfaserten Flachsmatten, Heu und Stroh gefüllt, und Madame befindet sich oft dort im Untergrund. Aber es ist ja schon nach 22 Uhr, und somit ist auch ein gewisses Hamsterchen aufgestanden und schaut mal nach, was heute so auf dem Teller fürs Frischfutter bereitliegt: ![]() Da juckt mich etwas... ![]() Oh klasse, da liegt eine leckere Ähre... ![]() Mjamschmatz, die paßt doch hervorragend in die Backentaschen... ![]() Pöh, ich mag aber nicht beim Hamstern beobachtet werden, bätsch!
|
|
|
|
|
#23 (Permalink) |
|
Kürbiskerndieb
|
Hallo ihr Lieben
hab ja nun schon fast 3 Wochen lang meinen neuen "Käfig"/Eigenbau. Und wollte ihn euch gerne mal zeigen. Die Maße sind 180x150x50cm und es wohnen drei Parteien darin Der erste ist der Fergusson-Clan mit insgesamt 5 Stachelmausweibchen. Ich habe nur ein paar kleine Ebenen eingebaut, größtenteils besteht das Ding aus Ästen, Seilen und Röhren. Die Gitterflächen haben wir extra etwas kleiner gehalten, weil ich dunklere und hellere Bereiche zur Verfügung stellen wollte und ihnen auch die nötige Ruhe geben möchte. Er besteht nur aus verschieden Naturmaterialen um es natürlich wirken zu lassen und sie Kopfmäßig etwas zu fordern. Die Maße sind 100x60x140cm ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Der Kincaid-Clan besteht aus 2 Kastraten, 3 Farbmausdamen und einem Stachelmausherren. Maße sind 50x60x100cm mit 2 Ebenen ( erste ebene 50x40cm und zweite 50x35cm) ![]() ![]() ![]() ![]() Der letzte Teil ist für meinen Maitland-Clan. Bestehend aus 4 Farbmausdamen, einem Kastraten und einem Stachelmausherren. Maße 150x60x45cm ![]() ![]() ![]() ![]() Allgemein hat sich schon wieder was an dem Inventar geändert. Ständig kommt etwas neues dazu, oder ales wird wegeräumt. LG kami |
|
|
|
|
#25 (Permalink) |
|
Kürbiskerndieb
|
Hallooo,
für die "wenig-platz-Haber" und dazu auch noch "ungeschickt-Seier" wie mich gibt's auch schöne Käfige. ![]() Diesen hier habe ich mir bei ebay ersteigert, für 70 €uros. Einrichtung war natürlich nicht dabei...und Mausels auch net : ![]()
|
|
|
|
|
#26 (Permalink) |
|
too old to die young
Administrator
|
Mir fällt gerade auf, daß ich meine Behausungen hier noch gar nicht vorgestellt habe
![]() Hier mein Eigenbau aus einem IVAR-Regal: Gesamtansicht: oben: Mitte: unten: Ein Eigenbau aus einem GORM-Regal, habe ich zusammen mit Notfallmäusen übernommen Gesamtansicht oben Mitte unten Und das Renneraqua. Damals noch mit Aufbau. Zur Zeit sitzen sie ohne Einrichtung im halben Aqua, weil sich die Damen gekloppt haben ![]()
|
|
|
|
|
#27 (Permalink) |
|
Kürbiskerndieb
|
Hab mir mal gedacht, dass ich euch mal meinen neuen Käfig vorstellen sollte
![]() Er ist aber leider noch nicht ganz fertig. Ich konnte es aber nicht mehr aushlaten und so habe ich die kleinen jetzt schon reingesetzt. Der gekaufte käfig in dem Eigenbau wird noch oben drauf gesetzt und oben kommen auch noch zwei Luftlöcher rein. ![]() Guckt am besten nicht in die Ecke, da stehen alle MÄuse-kartons, die irgendwann noch mal zum Gebrauch stehen. Am nesten einfach übersehen großes Grinsen Auf der rechten seite ist auch noch mal ein Luftloch, was allerdings größer ist. Man kann es ein bisschen sehen. ![]() Hier mal von vorne. Man kann auch gut den Kaufkäfig sehen. Und noch was: der geht oben auf. die Platte oben drauf ist nicht fest, sondern nur draufgelegt. |
|
|
|
|
#28 (Permalink) |
|
Kampfzwerg
|
So nun will ich hier auch mal meine neue Mäusevoliere verewigen.
Sie hat die maße H 124 x L 130 x T 50 Besteht aus einem IVAR-Regalsystem. erstmal der bereich der 5er gruppe (gimli, legolas, aragorn, hope und nessaja) ![]() ![]() im unteren teil kommt noch eine buddelkiste hin wenn die wunden von hope ganz abgeheilt sind ![]() und nun der bereich meiner 9er gruppe (Martin, John, Fitz, K und den 5 Bini-Babys) ![]() das war Ruby´s etage *Traurig*, deshalb das plexiglas, sodass er nicht rausfallen konnte und ich ihm schön warmes heu reinmachen konnte ![]() ![]() ![]() gruß nelson |
|
|
|
|
#29 (Permalink) |
|
klein und rund
|
sooo hier jetzt endlich mal meine gehege:
für meine 10 damen + 1 kastrat ![]() für felix und die vzm dame: ![]() und das ganze mit offener tür... ![]() nicht wundern, dass so wenig drin ist, die damen sind noch nicht mit rangordnung ausmachen fertig und bei felix is mir das material in punkto wie stopf ich den käfig voll ausgegangen... äste werden freitag besorgt im wald... naaaa wie findet ihrs?!!! |
|
|
|
|
#30 (Permalink) |
|
Nestbesetzer
|
Na, dann will mich mich auch mal trauen, und meinen Käfig zeigen
![]() Die Maße sind L.: 120 cm H.: 100 cm T.: 40 cm Hier noch komplett ohne Inventar ![]() Und hier schon bewohnt ![]() Zur Zeit wohnen 4 Mäusels darin, aber nächste Woche kommen noch 2 "Reutlinger". LG Simone |
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|
LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/haltung/15140-kaefig-inventar-fotothread.html
|
||||
| Erstellt von | Für | Typ | Datum | |
| Mice - Exotic Pets - Animals/Pets - AllExperts.com | dieses Thema | Refback | 22.07.2008 06:49 | |