|
![]() |
|||||||
| Registrieren | Forenregeln | Wiki | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Haltung Hier freuen wir uns auch auf Fotos und Bauanleitungen zu Eigenbauten |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#453 (Permalink) |
|
Erdnuckel
Moderatorin
|
Häuser aufn Boden stellen kann ja jeder, hinhängen ist angesagt
![]() Beide Gruppen (1 Weib, 1 Kastrat + 1 Kastrat + 6 Neuzugänge Mädels) sind nun äußerst friedlich vereint und bewohnen 2 Ebenen vom Ivar, also 2 mal 160cm x 50cm + 2 mal 80cm x 50cm. Links ![]() Rechts ![]() Gesamt
|
|
|
|
|
|
#455 (Permalink) |
|
grinseviech^^
|
soderle, meinen EB will ich dann auchmal vorstellen:
von aussen: ![]() und so von innen: ![]() das ganze teil ist 110*110*95cm (l*b*h) groß und aus gesabberlackten multiplexplatten. derzeit gibt es eine ebene, 70*110cm, die aber nur durch ein seil begehbar ist, aber auf der nur streu ist, da das ganze noch im ausbau ist. (rampe ist in arbeit) eingerichtet mit vielen folien-rollen, 5 häuschen, kartons, einem selbstgebautem flugzeug, finken/vogelnester, heu flaschenregal, tischebene ("leckerchenebene") ist noch nicht so viel zum kletterm drinn, weil ich ja die kleine wildmaus immerwieder rausholen muss, und da stören die äste, die ich schon drinnen hatte (korkenzieherweide und Apfel) zur zeit bewohnt von 4 farbi-weibern und der wildmaus, anfang september kommen noch die 3 bald-kastraten dazu. so, jetzt sagt mir mal, was ich ausser ebenen und kletterteilen dann noch reinmachen soll...
|
|
|
|
|
|
#456 (Permalink) |
|
Babymaus
|
So dann will ich mal Bilder von der Murmelkeks/Snow white Bauaktion zeigen.
Der Eigenbau ist eingepasst in ein Ivar Regal und hat die Grundmasse Breite 80cm X Tiefe 50cm X Höhe53 cm. Die Bodenplatte besteht aus einer Siebdruckplatte. Die Rückwand ist geschlossen und die Seitenteile sind aus Volidraht hergestellt. Die Türen sind mit Plexiglas verschlossen. Die Einrichtung ist noch nicht ganz fertig. Die 2. Ebene muss noch richtig eingebaut werden, die Einrichtung noch vervollständigt werden und das WW ist noch nicht wieder aufgehängt. In diesem Bau wohnen 2 Mäuse und es werden auch nicht mehr werden. ![]()
|
|
|
|
|
|
#458 (Permalink) |
|
advocatus diaboli
Moderator
|
Uuund das schräge Gitter ist auch nicht wirklich mäusefüßefreundlich - besser durch eine möglichst flache Rampe ersetzen, optimal mit Stegen (zum besseren Halt), evtl. sogar zweigeteilt (mit einem Absatz), damit auch mal kränkelnde Mäuse sie leicht hinauf kommen - Stichwort "Invalidenrampe".
Ansonsten - todschick! ![]() Wenn Du noch ein wenig mehr Geäst findest, darf das gerne noch rein, ich find´s ansonsten noch zuviel ungenutzten 3-d-Raum. Und, wenn keine Allergien dagegen sprechen - pack den Nasen das Heu anstatt in den Foodball einfach in Form eines groooßen Heuhaufens ins Gehege. Sie werden´s lieben! |
|
|
|
|
|
#459 (Permalink) |
|
Babymaus
|
Danke für die Tipps. Wird sofort erledigt.
Äste kann ich hier auf jeden Fall suchen gehen und Ball wandert raus. Rampe wird dann noch gebaut da eine der 2en schon etwas älter ist. |
|
|
|
|
|
#460 (Permalink) |
|
klein und rund
|
du kannst da auch noch mind. eine dieser ebenen reinstellen, die idee mit dem ziegelstein finde ich übrigens prima!
|
|
|
|
|
|
#461 (Permalink) |
|
Babymaus
|
So nun hier die fast fertige Einrichtung nach euren Anmerkungen.
Ich war doch gleich Tags drauf Apfelbaumäste „ernten“ Ich wollte noch eine halbe Kokusnuss reinhängen. Schaut doch bitte nochmal drüber nach Gefahrenherden. ![]() ![]() MfG Snow white |
|
|
|
|
|
#462 (Permalink) |
|
Maus
|
Hiho!
hier mal Bilder vom Umbau an meinem EB! vorm umbau: Mein Eigenbau während dem umbau: http://raid.ngz-server.de/pix/kaefig/08-08-18/ und das fertige produkt: ![]() ![]() matieralkosten liegen bei ca. 120€ maße sind 120x40x60 mit einer ebene 80x30 mauscalc sagt: Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 0.72m² und ein Volumen von 288Liter. Hier können maximal bis zu 5 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 3 Mäuse zu halten. momentan wohnen 2 weibchen und ein nicht mehr ganz mäuse herr in dem bau. ein neues laufrad, wie im anderen thread empfohlen, hab ich leider noch nicht gekauft... aber ich denke lieber erstmal ohne als eins das zu klein ist! ps: danke für die tipps mit dem bastlerglas
|
|
|
|
|
|
#463 (Permalink) | |
|
Realitätsflüchtling
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#464 (Permalink) |
|
Maustreiber
|
Naja, 40 ist nicht sooo viel. Auf 240x20 hast du auch jede Menge Rennstrecke und es nimmt Platz weg. Ist das gleiche an Fläche wie 120x40 oder 80x60. Und 80x30 ist wie 40x60, also hast du insgesamt die gleiche Lauffläche wie 120x60 (80x60+40x60) ohne jede Ebene. Passt schon, was da gerechnet wird.
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|