|
![]() |
|||||||
| Registrieren | Forenregeln | Wiki | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Haltung Hier freuen wir uns auch auf Fotos und Bauanleitungen zu Eigenbauten |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#31 (Permalink) |
|
Maustreiber
|
Um die Kosten noch etwas aufzugliedern, hier mal eine kleine Liste, Werte nur ganz grob:
- Holz 500 Euro (sind ja auch iirc 200 kg) - Plexiglas 150 Euro - Drahtgitter 100 Euro (hier bleibt was über) Das sind die großen Brocken. Der Rest sind Kleinigkeiten wie Magnete, Scharniere, Sabberlack (der fehlt noch), Aluschienen U-Form für das Plexiglas (knapp 30m kosten auch Geld!), Schrauben, Schleifpapier, Holzdübel (die dann doch nicht funktioniert haben, weil es nicht exakt genug wird und stattdessen Winkel). Diese Liste ist mit Sicherheit nicht komplett. Beim Zusägen vom Holz war ein Schreiner beteiligt, der das ganze nicht kostenfrei gemacht hat, sonst wäre es wohl dreistellig geblieben. Aber bei 8 Ebenen mit je 2 Türen hat man also 16 Türen, die einen Rahmen aus je 4 Brettern brauchen. Schon alleine das sind 64 Teile, die recht paßgenau sein sollten, und das ist noch das handliche Zeug. Vielleicht ist es sogar dreistellig geblieben, ich habe nicht genau gerechnet. So wichtig ist einem das dann doch nicht mehr, wenn man das Geld ausgegeben hat. Im Rahmen des Eigenbaus haben wir uns auch noch etwas Werkzeug wie einen Akkuschrauber geholt, eine Feile, Blechschere, Stichsägenblätter - ach alles mögliche. Das gehört zwar nicht in die Rechnung, sowas kann immer hilfreich sein. Aber ohne das kann man schlecht arbeiten. |
|
|
|
|
|
#32 (Permalink) |
|
Babymaus
|
um genau zu sein:
18,75 qm Birke Multiplex 18 mm stark 132 Teile für die Schränke, teileweise mit Grehrung und 36 Teile für die Füße. Zuschnitt ca. 4 Stunden, auf Profimaschine, Holz Einkaufspreis +100 € =ca. 510 €. OK, Carsten und ich waren dabei, sonst wärs dafür nichts geworden. |
|
|
|
|
|
#33 (Permalink) |
|
Mausmitbewohner
|
Das sieht ja mal schon total klasse aus!
![]() Ich frag mich nur, wo ihr das ganze Zeug vom Wohnzimmer jetzt hin habt *kopfkratz* Weil die Schränke brauchen ja die ganze Wand.... |
|
|
|
|
|
#34 (Permalink) |
|
Maustreiber
|
Dieses Wochenende haben wir zu viert weitergebastelt. Für die Türen haben wir Magnete benutzt (iirc Scheiben S-08-03), hier mal ein Foto, wie schön die wirken (rechts vom Hammer sieht man natürlich einen Magnet der gleichen Art wie der, der den Hammer hält!):
![]() Geschliffen, gestrichen, geschliffen, gestrichen, Draht geschnitten, Türen gebastelt, Gitter getackert, Aluschienen montiert und vieles mehr. Hier sieht man die erste fertige Tür. Naja, fertig ist übertrieben, das Drahtgitter fehlt noch, und natürlich harren weitere der Fertigstellung: ![]() Und so sieht der Stand, den wir dieses Wochenende erreicht haben, aus: ![]() Mausele: Es gibt diverse Kollateralschäden, denn unsere Wohnung ist beileibe nicht leer. Das Wohnzimmer ist seit geraumer Zeit nahezu unbenutzbar, versteht sich. Andere Zimmer stehen randvoll und ähnliches. |
|
|
|
|
|
#37 (Permalink) |
|
Radgeber für alle Felle
|
Hallolo,
ja, unsere Mausel-Villen werden wunderschön. ![]() Doch das Beste an der Sache ist: Sie werden exakt so wie ich sie mir gewünscht und geplant habe! Großes Lob und Danke an Jörg unserem Bauleiter, Dirk und Carsten unseren fleißigen und fachkundigen Helfern. Ansonsten sieht es hier aus wie auf einem Schlachtfeld. Alles ist staubig und dreckig und nichts steht da wo es hingehört, doch das bekomme ich auch noch in den Griff. Wichtig ist jetzt erst mal das die Bauten fertig werden und die Nasen endlich einziehen können. Ich will nicht noch mehr Mäuse verlieren ohne das sie den EB erleben durften. Ob das klappt? Ich weiß es nicht.... Der Tumor am Hals von Rani wächst....
|
|
|
|
|
|
#38 (Permalink) |
|
Mausmitbewohner
|
Wie schaut denn eure Zeitplanung aus, also wann schätzt ihr fertig zu werden?
Der Käfig sieht einfach nur super aus... Bin schon gespannt wie der dann eingerichtet ausschaut |
|
|
|
|
|
#39 (Permalink) |
|
Maustreiber
|
Es sind noch ein paar einfache Sachen zu erledigen (Türen und Knaufe streichen, Drahtgitter schneiden), was wir abends ab und zu nach Feierabend machen wollen, bis wir uns in (wenn es bei allen Beteiligten klappt) 2 Wochen erneut treffen und den Rest (hauptsächlich Türen anbringen und Drahtgitter tackern) fertigmachen. Der Sabberlack scheint zu reichen. Es waren 5 Liter, schätzungsweise 1 Liter ist derzeit noch vorhanden.
Übrigens haben wir uns entschieden, die Aluschienen für das Plexiglas, die jeweils auf dem Boden liegen, nicht zu befestigen. Die seitlichen Schienen sind geschraubt, aber die auf dem Boden legt man einfach hin und lässt die Schiene reingleiten. Dann ist das mit dem Saubermachen deutlich erleichtert, wenn man nicht über eine U-Schiene kehren muss .Auf die Zeit, wenn er endlich fertig ist, freue ich mich auch schon .
|
|
|
|
|
|
#40 (Permalink) |
|
Radgeber für alle Felle
|
Hallolo,
das mit der Einrichtung wird noch eine spannende Sache. ![]() Irgendwie haben wir noch nichts, lediglich einige Zweige, 3 Holzhäuser und 2 Graskugeln. Und, ganz wichtig: eine kleine Leiter! (Danke Jörg )Ansonsten habe ich nur viele Ideen und keine Ahnung wie ich die umsetzen soll. Zudem fehlen uns noch die Rampen, weitere Häuser, Tische, Kletterzeugs, Röhren und Wurzeln sowie eine LKW-Ladung voller Eurolin.....
|
|
|
|
|
|
#43 (Permalink) |
|
Maustreiber
|
Auch wenn es theoretisch möglich wäre, werden wir es voraussichtlich vermeiden, Rani den Stress noch zuzumuten.
Also, hier noch zwei Bilder, wir haben nämlich endlich nach langer Suche Schubladenknöpfe gefunden, die unter 3 € das Stück kosten, von denen 16 auf einmal vorrätig waren und die auch noch halbwegs was aussehen ![]() Der linke Schrank: ![]() Der rechte Schrank:
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|