|
![]() |
|||||||
| Registrieren | Forenregeln | Wiki | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Haltung Hier freuen wir uns auch auf Fotos und Bauanleitungen zu Eigenbauten |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#16 (Permalink) |
|
advocatus diaboli
Moderator
|
Neues:
|
|
|
|
|
|
#17 (Permalink) |
|
Inventar
|
Ich würd mir aber die Werkzeuge GAAANZ GENAU anschaun bevor ich die kaufe, denn z.B. ein Knochen (son Ding für sechskant-schrauben) ausm Real war beim 2. benutzen durchgerissen, und das Sägeblatt ner Metallsäge ausm Plus war am Griff nur am recht weichen Plaste aufgehängt, die 2. Sichtbare Aufhängung war mit stabiler schraube versehen... Davon gibts viel Schund will ich nur sagen.
|
|
|
|
|
|
#18 (Permalink) |
|
Quotenmann
Administrator
|
Billigwerkzeug taugt nix. Aber wirklich gar nix, je nach Werkzeug kann das mitunter sehr gefährlich sein.
Zu Discounterpreisen kann sowas nicht hergestellt werden, da sind alleine die notwendigen Legierungen zu teuer. Euren Joghurt kauft ihr ja auch nicht im Eisenwarenhändler, oder?
|
|
|
|
|
|
#22 (Permalink) |
|
Gundi
|
Oh bei Rotlichtlampe fällt mir ein, da waren letzte Woche bei Plus welche für 6,99€, vielleicht haben die ja noch Reste.
Kaufland: Bambusplatzsets bei den 1€-Sachen unlackiert, ergibt eine prima Hängebrücke... |
|
|
|
|
|
#24 (Permalink) |
|
klein und rund
|
es gibt grade beim dänischen bettenlager schicke dekokugeln aus wasserhyazinthe
desweiteren hat real so ramschstände im ruhrgebiet wo man weidenkugeln für nen euro und schalen aus wasserhyazinthe auch fürn euro bekommt... |
|
|
|
|
|
#25 (Permalink) |
|
In Rock'n Roll...
Moderatorin
|
Das Dänische Bettenlager hat auch Kistchen und Boxen aus dem Zeug...nicht umsonst hab ich mich bei Gaby am Wochenende schamlos bereichert.
![]() Den Mäusen gefällts... |
|
|
|
|
|
#30 (Permalink) |
|
advocatus diaboli
Moderator
|
Der ursprüngliche Grund für die Verwendung von Wasserhyazinthen war es, diesen sehr invasiven und damit sehr lästigen Neophyten zumindest in irgendeiner Weise sinnvoll nutzbar zu machen.
Wasserhyazinthen stammen ursprünglich aus Südamerika. Durch den Menschen wurden sie allerdings - absichtlich als Zierpflanzen sowie unabsichtlich in Ballastwassertanks - munter quer über die Erde verteilt. In den tropischen Regionen Asiens fanden sie geeignete Bedingungen vor, und vermehrten sich binnen kürzester Zeit so stark, dass sie dort regional ganze Flussläufe zuwuchern und für den Menschen (Handel etc.) unpassierbar machen. Ein paar findige Leute kamen dann auf die Idee, dieses Unkraut, wenn man´s schon kaum mehr los wird, wirtschaftlich zu nutzen. Ist eine feine Sache - es sind Unmengen davon vorhanden, und keiner wollte das Zeug bis dahin. Also hat man damit rumprobiert, und fand, dass das Gewebe auch in getrocknetem Zustand schön stabil ist und sich hervorragend flechten lässt. Zunächst stellte man so sehr billige Körbe, Matten und dergleichen für den einheimischen Markt her. Kam an, wurde subventioniert, es folgten die ersten Möbel - auch für den europäischen Markt. Inzwischen hat sich daraus in Asien ein florierender Wirtschaftszweig entwickelt. Was das Gewebe allerdings alles enthält, ist schwer zu sagen. Kommt auf die Wasserhyazinthen-Arten an, ebenso wie das Wasser, in dem sie gewachsen sind und aus dem sie etwaige Schadstoffe aufgenommen haben können (nicht-immer-ganz-so-saubere asiatische Flüsse), wie auch die Nachbehandlung / Reinigung des Gewebes. Falls das also nachvollziehbar unbedenklich ist - in Ordnung. Andernfalls würde ich persönlich drauf oder dran sitzen, es aber nicht unbedingt anknabbern. |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|