|
![]() |
|||||||
| Registrieren | Wiki | Hilfe | Forenregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Haltung Hier freuen wir uns auch auf Fotos und Bauanleitungen zu Eigenbauten |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#137 (permalink) |
|
Maustreiber
|
Verdickungsmittel und Stabilisator sind in der Kokosmilch von LIDL normalerweise drin. Beides ist an sich nicht schädlich, aber dem Geschmack meist abträglich, sie wird dann nicht so gerne genommen. Aber 400ml ist seltsam, vermutlich sind es 425ml. Wobei 55 Cent ein wirklich guter Preis ist, unter 79 Cent habe ich die 425ml-Dose im Asia-Laden (und da findet man durchaus Varianten, die NUR Kokosextrakt und Wasser enhalten) noch nie gesehen. Trotzdem würde ich da nicht nach dem Preis gehen. Wenn man mindestens 20 Portionen einfriert (beispielsweise in Frischhaltefolie oder Eiswürfelbeutel), hält eine einzige Dose ewig. Es sei denn, man kocht öfters thailändisch, aber auch dann lohnt sich der bessere Geschmack - Mäuse wissen schon, was gut ist
![]() Äh ja - danke für die Info ![]() |
|
|
|
|
|
#138 (permalink) |
|
Mausmitbewohner
|
also ich wüsste leider jetzt nicht mal, wo ich den nächsten Asia-Laden in meiner Umgebung suchen sollte, hab bisher nichts gefunden...
Aber eingefrorene Kokosmilch ist Gold wert - als Leckerlie zum anfixen der Mäuse, damit Medikamente dann auch damit verschlungen werden. Kann ich generell nur empfehlen, und werd mir die Lidl-Packungen auf jeden Fall ansehen - 'n Lidl ist in meiner Nähe, und ich weiß auch wo ![]() |
|
|
|
|
|
#139 (permalink) | |
|
In Rock'n Roll...
Moderatorin
|
Zitat:
Da meine Mäuse sich aber in Nutri reinlegen, hab ich das Problem mit Kokosmilch eh nicht. ![]() Was den Asialaden angeht...das kann auch ein Imbiss sein, ich kaufe mein Asiazeug (übrigens sehr günstig!) im Thai- Imbiss, wo wir auch mittags oft essen. Bei nächster Gelegenheit schau ich mal, wie teuer da die Kokosmilch ist. Falls du keinen findest, würd ich die von Lidl nehmen. |
|
|
|
|
|
|
#143 (permalink) |
|
Maus
|
hm.. könnt ihr mir verraten wie ihr dann die kokosmilche einfriert? aslo inner tuppadose oder in kleine beutelchen und wie die dann verschließen?.....
meine mam sagt sobald sauerstoff daran kommt(beim öffnen logischer weise) ist das nur noch begrenzt haltbar.. einfrieren wäre also egal.. denn sauerstoff ist ja vorher drangekommen.. *verwirrt* |
|
|
|
|
|
#144 (permalink) |
|
Maustreiber
|
Tupperdose (Mini-Variante) oder Eiswürfelbeutel geht gut zum Einfrieren der Kokosmilch. Man kann sicher auch aus Frischhaltefolie kleine Beutel basteln. Ich dachte immer, Sauerstoff ist auch in der Dose vorhanden, die grundsätzlich nicht ganz voll ist. Ähnlich beim Tetrapack, wobei das tatsächlich voll sein kann, das Schütteln vor dem Öffnen zum Lösen der festen Brocken fällt hier deutlich schwerer. Einfrieren verlängert definitiv die Haltbarkeit auf Monate statt Tage. Mir ist noch keine Kokosmilch im TK schlecht geworden, im Kühlschrank verändert sich der Geschmack von angefangener Kokosmilch nach spätestens einer Woche. Kurze Suche im Netz sagt, dass man sie nicht mehr als 5 Tage im Kühlschrank haben sollte, und ich kann mich erinnern, dass sie von manchen Mäusen nach 3-4 Tagen bereits nicht mehr so gerne genommen wurde.
|
|
|
|
|
|
#145 (permalink) |
|
Maus
|
huhu
danke für die antwort ;) naja.. auf das was meine mutter sagt würde ich jetzt nicht als hold wert ansehen ![]() ich hab nur keine ahung und hab als erstes sie gefragt, kam mir aber etwas komisch vor und ich hab hier nachgefragt :P danke nochmal.. dann ab donnertsag auf zu lidl :P |
|
|
|
|
|
#146 (permalink) |
|
Mausmitbewohner
|
ich hab speziell für Medikamentengabe Kronkorken mit Kokosmilch gefüllt und eingefroren. Die einzelne Kronkorken kommen nach dem der Inhalt fest ist in einen Gefrierbeutel, und lassen sich bei Bedarf einzeln entnehmen. Ca. 5 Minuten nach dem man sie aus dem Tiefkühlschrank genommen hat, sind sie auf Raumtemperatur.
Andere kleine Näpfchen gehen natürlich auch, aber Kronkorken haben eine sehr geeignete Größe, und sind leicht zu bekommen. Um Portionen einzufrieren, die nur so hin und wieder verfüttert werden sollen, ist IMHO die Eiswürfelfolie ideal. Da ist die Milch dann auch gleichzeitig noch gut verpackt. Das mit dem Sauerstoff halte ich auch für Unsinn, denn kein einziges Tiefkühlprodukt kommt nie mit Sauerstoff in Berührung. Spinat z.B. wird oft nur in einer Pappschachtel verpackt verkauft. Das ist in keinster Weise sauerstoffdicht. Die Kokosmilch ist jedenfalls tiefgekühlt auch nach Monaten noch haltbar. Ohne Tiefkühlung geht es max. 2-3 Tage gut. |
|
|
|
|
|
#148 (permalink) |
|
Nestbesetzer
|
Mal ne blöde Frage: Warum kann man keine echte Kokusmilch nehmen? Also das, was aus der Kokusnuss rausläuft. Wir haben da immer Kokusmilch zu gesagt. Ist Kokusmilch aus Dosen was anderes?
|
|
|
|
|
|
#149 (permalink) |
|
Gundi
|
...Kokos
![]() Angebote / Handzettel / Flyer / Prospekt / Werbung - FRESSNAPF - Alles für Ihr Tier Futter 5Beutel 10€, Chinsand billiger; Strohpellets 2x24kg 20€ |
|
|
|
|
|
#150 (permalink) | |
|
Maustreiber
|
Zitat:
|
|