Zurück   Mausebande Forum > Farbmäuse > Haltung
Mausebande Forum

Haltung Hier freuen wir uns auch auf Fotos und Bauanleitungen zu Eigenbauten

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 17.08.2008, 22:56   #91 (Permalink)
Nestbesetzer

Benutzerbild von Murmelkeks

Standard AW: Mein Eigenbau

Und ich hab grad spontan entschieden... dass noch diese Woche gebaut wird. Ich bin bekloppt bin ich... aber egal.
Alles fürs Viechzeuch...
Murmelkeks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2008, 10:58   #92 (Permalink)
Endgültig eingezogen

Zitat:
Zitat von Murmelkeks Beitrag anzeigen
Und ich hab grad spontan entschieden... dass noch diese Woche gebaut wird. Ich bin bekloppt bin ich... aber egal.
Alles fürs Viechzeuch...
Glaub mir, das ist völlig normal und das Phänomen habe ich selbst auch erlebt. Und es ist ja auch erstaunlich, welche Hobbies man zur "Mäusebespaßung" nutzen kann - nähen, backen, basteln, weben, flechten, Holzhandwerk, Tonbearbeitung...
Ich finde Deinen EB jedenfalls ganz toll - der Tunneldurchgang zum zweiten Gehege ganz besonders und die Idee mit der "offenen" Buddelkiste habe ich mir schon mal mental abgespeichert - kann man vielleicht-bestimmt mal brauchen. Auch wenn ich für mein Mäuseduo eine große Keramikschale und für die große Gruppe eine lackierte Holzkiste (diese einfachen Holzkisten aus dem Baumarkt mit Sabberlack überzogen) benutze.
Viel Spaß beim bekloppten Weiterbau *G*

Liebe Grüße,
Sevenah
Sevenah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2008, 13:51   #93 (Permalink)
Mausemami
Moderatorin

Benutzerbild von HipHopBabY

Ich kenn's.. man nimmt sich vor, jetzt ist Schluss, und letztendlich hockt man wieder da, bastelt, konstruiert, sabberlackt, saegt, bohrt.. wie eine Sucht Aber nunja, die Kleinen freuen sich ^^
HipHopBabY ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2008, 23:17   #94 (Permalink)
Nestbesetzer

Joa, und vor allem bezahlt man Lehrgeld... bei mir was die Umständlichkeit der Reinigung betrifft. Und wenn ich eh die Mäuse "fischen" muss... dann kann ich auch gleich wursteln.

Am Donnerstag muss meine Kami ja nochmal zum Tierarzt, und ich fang sie dann einfach alle morgens schon raus, lass sie in der TB... bau die Mäusekiste um...

Die Erweiterung werde ich morgen planen und messen- bzw. ausrechnen- und dann am Mittwoch "kaufen und zusammenschrauben".
Alt 21.08.2008, 15:05   #95 (Permalink)
Nestbesetzer

So, der Um-/ Erweiterungsbautag hat begonnen.

Es entsteht ein zusätzlicher Kletterturm von 65cm Höhe, 35cm Breite und 50cm Tiefe. Decke aus Volidraht, Tür längs geteilt Plexi und Volidraht.

Die Mäusekiste hat statt einer durchgehenden Plexiglasfront zwei Türen erhalten- ist besser zu reinigen. Leider sind die schief, aber da ich auf Lücke gemessen hatte um ihnen mittig eine zusätzliche Belüftung zu schaffen ist nur die Optik "sch***", die Funktionalität aber gegeben.

Von den Türen gibt es schon ein Foto, der Rest braucht noch.
Alt 21.08.2008, 15:10   #96 (Permalink)
.

Benutzerbild von lunar_eclipse

Vom Prinzip her nicht schlecht, nur wo kommt da jetz Luft rein? Von oben?
lunar_eclipse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2008, 15:13   #97 (Permalink)
Nestbesetzer

Schau mal im Threat weiter vorne nach den Bildern, da siehst Du die restlichen Luftlöcher.
Alt 21.08.2008, 22:06   #98 (Permalink)
Nestbesetzer

Ich habe fertig. Die armen Mausels mussten den ganzen Tag in der TB sitzen- aber da ich eh nochmal zum TA sollte konnten sie da schlafen ohne dass ich sie mehr als einmal stören durfte.

So sieht es jetzt aus:

Die Mäusekiste hat ja jetzt zwei Türen und ist 35cm nach links gerutscht, damit der Kletterturm Platz hat. Der ist 35x50 und 65cm hoch.

Hier das Türmchen:

Hinten ist eine zweite Ebene die auf gleicher Höhe ganz links mit rechts verbindet.
Vorne unten ist ebenfalls noch ein Durchbruch um die Luftbewegung zwischen den Bereichen zu fördern und damit die Mäuse direkt durch können ohne immer klettern zu müssen- falls mal eine irgendwann nicht mehr so gut darin ist, damit sie das Türmchen trotzdem nutzen kann- als Lauffläche.

In der "Atemfrische Box" ist jetzt ein bisschen tote Hose was die Einrichtung angeht- aber da denk ich mir noch wieder was aus.
Dort können sie immerhin buddeln was das Zeug hält und dort gibt es auch Futter.

Die Mäusekiste bei geöffneten Türen. Man sieht dass der Aufgang nach oben halbwegs flach ist- den zweiten Durchgang in den Kletterbereich sieht man leider nicht.

Aber da ist er... und sie lieben ihn.

Und hier noch ein Bild aus der Bauphase. Da sieht man bei den Türen der Mäusekiste gut, dass der Volidraht quasi als Blende dient und die Kiste somit vorne ebenfalls noch eine Belüftungsverbesserung erhalten hat. Ist zwar klein aber trotzdem ein weiterer Schritt in Richtung "alles Gute für die Lungen".

So... und jetzt will ich nur hören wie absolut gut das geworden ist... wenigstens heute... weil der Tag total anstrengend war. Kritik dann ab morgen früh... heut vertrag ich keine.
Alt 21.08.2008, 22:25   #99 (Permalink)
Mausemami
Moderatorin

Benutzerbild von HipHopBabY

Gut, von mir ein Riesenlob :) da kann man WIRKLICH nicht meckern und die Nasen geht's da sicher gut - nur langsam mit der Einrichtung und mit dem Umraeumen.. denn zu viel kann bei Farbis schnell daneben gehen..

ansonsten.. DAUMEN hoch!!
HipHopBabY ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2008, 17:24   #100 (Permalink)
Nestbesetzer

Ich hab da nochmal eine Frage- weil ich eher eurer Meinung vertraue als dem Mauscalculator.

Wie viele Mäuse kann ich darin halten?

Ich will Kami so lange sie lebt nur noch eine einzige Vergesellschaftung zumuten, aber auch für Tildi ist der Kastrat der noch "zuzieht" ja bereits die dritte Vergesellschaftung.
Kami hat noch viel mehr hinter sich... bei ihrer Vorbesitzerin sind ihr ja schon zwei Freundinnen "weggestorben", Tildi war die dritte... Mit der neuen Maus und dem Umzug hierher also schon vier Vergesellschaftungen...

Ich hab jetzt also mehrere Fragen...

ad 1) Würden in meinem Bau so wie er jetzt geht auch 5 Mäuse ein gutes Platzangebot haben? Die Maße sind- von links nach rechts: 90x50x50; 35x50x65; 79x50x36. Ich bin mir unsicher, ob man Mäusekiste und Kletterturm als eine Grundfläche rechnen darf, weil sie ja räumlich getrennt und nur über zwei Durchstiege verbunden sind. Bei Mauscalc kommt je nach Käfigeinstellung immer irgend etwas anderes heraus... zwischen "3-7" waren da einzelne Berechnungsschwankungen. Was sagt eure kundige Meinung?

ad 2) Der Gedanke der hinter der Überlegung einer 5ten Maus steht ist der, dass ich wenn Kami mal gestorben sein sollte und Mathilda dann auch- da ich für beide ja keinen weiteren VGs möchte nach der kommenden- nur noch zwei Mausels habe... und daraus wird verflucht schnell eine Einzelmaus, für die man dann erst wieder einen Partner suchen muss. Wären es 5, hätte ich da ein besseres Polster. Wie seht ihr das?
Ja, der zweite Teil gehört eigentlich in die Vergesellschaftungsecke, aber beide Fragen gehören ja irgendwie zusammen...
Alt 31.08.2008, 09:01   #101 (Permalink)
Nestbesetzer

Hat denn keiner eine Meinung?
Haben doch so viele gestern noch in den Threat geguckt... ich möchte auf eure Erfahrungen bauen... ob nur Kastrat oder noch ein Mädel mehr... Was mein Platz hergibt, wie ihr das halten würdet, etc.
Immerhin kennt ihr euch besser mit den Tieren aus, ich bin ja noch Einsteiger.
Alt 31.08.2008, 09:25   #102 (Permalink)
tag
Maustreiber

Benutzerbild von tag

Zu 1) Hab einfach mal ausmultipliziert, addiert und wieder durch 100 und 50 geteilt, dein Volumen entspricht einem Käfig von 100x50x95 und hier fehlt mauscalc kein Volumen, sondern Lauffläche. Für 5 sollte es ok sein, wenn du gut einrichtest sehe ich auch für mehr Mäuse kein Problem.

Zu 2) Wie bereits erwähnt bin ich kein Fan davon, eine Maus zu einer Gruppe zu VG, wenn es nicht sein muss, weil das bei der Gruppe so auf die Anzahl VG geht. Zwei Einzelmäuse (gleichzeitig versteht sich) oder eine Gruppe von 2 hinzu fände ich besser.

Mauscalc rechnet pauschal. Den Platz, den eine Durchschnittsmaus braucht. Hat man ein adipöses Tier, bewegt es sich deutlich weniger. Im Gegenzug habe ich auch eine agile Maus regelrecht aufblühen sehen, als sie von 100x50x90 mit 2 Teilebenen umgezogen ist auf 120x60x100 mit Vollebene. Die Antwort ist schwierig, weil sie vom jeweiligen Tier abhängt und man es nicht merkt, wenn man zu wenig Platz hat - bis man mehr Platz hat/gibt, dann kann man Wesensveränderungen beobachten.
tag ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen