Zurück   Mausebande Forum > Farbmäuse > Haltung
Mausebande Forum

Haltung Hier freuen wir uns auch auf Fotos und Bauanleitungen zu Eigenbauten

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 13.08.2008, 15:39   #31 (Permalink)
Realitätsflüchtling

Benutzerbild von Enir

Standard AW: Einstreu mischen?

Nur kurz da wenig Zeit:

Ich miste bei einem 100x50x100 Käfig alle 3-4 Monate. Weder stinkt das noch sind meine Tiere dauernd krank. Kein Fall von Pilz oder Parasiten hier. Es schimmelt nix usw usw.

Zudem habe ich nur Tierschutztiere und da hat niemand einen Knacks... das spielt bei Hund und Katze vll eine Rolle welchen Charakter das Tier hat, aber doch definitiv nicht bei Maus oder Hamster.

Mein Hamster wurde ausgesetzt, sie ist das LIEBSTE Tier der Welt, kommt auf Kommando her, findet Menschen zum herumklettern toll usw. Auch die Mäuse sind allerliebst, und kein bisschen Problematisch.

Wegen Streu kann ich noch Allspan empfehlen, staubarm.
Enir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2008, 15:42   #32 (Permalink)
Realitätsflüchtling

Benutzerbild von Alara

Zitat:
wenn ich recht informiert bin, ist die verfasserin (inge rogalla = ingeli hier im forum) grundsätzlich der meinung, farbmäusen sowenig stress (=käfigreinigen, vergesellschaften, auf die hand nehmen, transportieren, neues inventar) wie nur irgendmöglich zuzumuten.
das ist sie... soweit ich weiß, stellt sie Inventar niemals um, die Tiere haben vollkommen ihre Ruhe,... ich hatte das Glück in den letzten zwei Jahren viel von ihr lernen zu können... auch über den Umgang mit Mäusen und ich habe seitdem deutlich gesündere Tiere,... vielleicht ein zufall,... vielleicht aber auch nichth ;)
Alara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2008, 15:58   #33 (Permalink)
Flohmaus

Benutzerbild von Bryde

Auch nur kurz da keine Zeit.

Ich habe keine Ahnung, von wann die diebrain Seite ist, da sie aber noch aktuell anklickbar ist, nehme ich an, dass das noch gültig ist, was da steht. Falls nicht, sollten die Verfasser das Handbuch dann vielleicht mal aktualisieren...

Ich hab ja gesagt, dass ich mir vorstellen kann, dass die Reinigungsintervalle bei Schränken anders sind, oder....

Ansonsten ist das Thema für mich eigentlich erstmal erledigt. Ich habe eure Meinung gelesen und die Meinung von anderen und dann werde ich halt mal sehen, was für mich am ehesten Sinn macht.

Übrigens...die Avatarmaus ist ja nicht meine, keine Ahnung ob das normal ist oder krank. Wenn man als Avatar nur ein Bild von seinen eigenen Mäusen haben darf, lösche ich es gerne wieder, kein Problem.
Bryde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2008, 16:00   #34 (Permalink)
Studiermaus

Benutzerbild von Ungehorsam

ohh, es sind noch ganz andere , wirklich grauenhafte farmausseiten im netz - uralt, aber trotzdem anklickbar da darf man leider nicht nach gehen.... (diebrain ist ja nun wirklich nicht grauenhaft - war vor existenz des wiki meine erste wahl)
Ungehorsam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2008, 16:40   #35 (Permalink)
endlich frei

Benutzerbild von ingelli

hallo bryde

also ich , die verfasserin des von dir zitierten diebrain infos machs genauso
wie von ungehorsam und alara beschrieben !

die einzig wirklich wahre maus info ist tatsächlich dieser wiki ..den zig mäusehalter können nicht irren und das sind erfahrungswerte da kann keiner dagegen anstinken !

zu den von dir zitierten infos :

was bei diebrain (selbst keine mäuseerfahrung ) zu lesen ist, ist zum teil völlig veraltet und seinerzeit auch teilweise falsch nachkorrigiert worden .

ebenso die anderen bücher , ich vermute sogar das keiner dieser sog. "fach" büch autoren "WIRKLICHE" mäuseerfahrung hat

ich kann mich daran erinnern, das vor der mausebande foren zeit, eine der fachbuchautoren sich in einem anderen forum über farbmäuse allgemein erkundigt hat, weil sie vom verlag her angehalten wurde ein mäuse buch zu schreiben aber im grunde von mäusen keine ahnung hat

mit einem früheren GU farbmausbuch autoren hatte ich ein telefonat ..der autor züchtete wellensittiche und hat nur kurze zeit farbmäuse besessen
auf meine frage welche holzarten man mäsuen zu knabbern geben dürfe, meinte dieser das wisse er nicht, ich soll es doch an älteren tieren ausprobieren, denn da sei der verlust des tieres nciht so schlimm

also ich habe bis dato noch kein einzigstes fachbuch gelesen, das auch nur annähernd dem entspricht was einer maus wirklich gerecht wird ..in keinster weise !!!

vielleicht das liegt daran das all diese "fachinfos" für ottonormal mäusehalter geschrieben sind , die auch ottonormalverbraucher mini- haltung bevorzugen ohne ihren tier wirklich gerecht werden zu wollen

kurzum alle bücher scheiße >> wiki gut

liebe grüße eine der von dir zitierten fachleute (a.D )

Geändert von ingelli (13.08.2008 um 16:46 Uhr). Grund: verzweifelter versuch einer tippfehler korrektur
ingelli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2008, 16:43   #36 (Permalink)
Studiermaus

Benutzerbild von Ungehorsam

ingäääääää!

sorry, musste sein
Ungehorsam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2008, 18:13   #37 (Permalink)
advocatus diaboli
Moderator

Benutzerbild von Schattenschwinge

Kann mich den Ausführungen meiner Vorrednerinnen nur voll und ganz anschließen.

Ich habe praktisch alle gängigen Bücher über Mäusehaltung im Laufe der Zeit gelesen - und mich anfangs sehr gewundert, später dann, mit zunehmender Mäusekenntnis via Forum, Wiki und DieBrain, regelrecht gegruselt.

Nur ein Beispiel: Zitat Georg Gaßner, "Mäuse": "Milben ernähren sich von Hautschuppen und sind nur unter dem Horoskop erkennbar [...]".

Natürlich stimmen immer einige der Infos. Im Wesentlichen basieren diese Bücher allerdings auf dermaßen veralteten und opptorunistischen Informationen, die nur dazu dienen, den Mäusehalter zu befriedigen (schon an der Unmenge an Verniedlungen im Text erkennbar), dass sie im Ganzen mit einer artgerechten Mäusehaltung nicht vereinbar sind.

Diese Quellen an Desinformation sind genau der Grund, weshalb DieBrain und später das Mäuse-Wiki verfasst wurden - um verlässliche Quellen von Information zur Verfügung zu stellen.

Zur Bezugsquelle von Farbmäusen: Nach vielen eigenen Erfahrungen kann ich auch nur zu Mäusen aus dem Tierschutz raten.

Zooläden: bieten massenvermehrte Mäuse an, wobei die Vermehrung voll zulasten der Mäuse läuft. Die Tiere sind oft durch die desolate Haltung und die Vermehrungsbedingungen geschwächt bis kränkelnd, Weibchen mangels Geschlechtertrennung trächtig, Jungtiere durch zu frühe Trennung von den Muttertieren geschwächt und schlecht sozialisiert. Abgesehen davon empfinde ich es als falsch, durch Käufe dieser Tiere entsprechende Vermehrungspraktiken zu unterstützen.

Private Züchter / Hobbyzüchter: Euphemismus für "Vermehrer". Die Vermehrungsbedingungen sind ähnlich unmöglich wie bei Zooladentieren - häufig sind es die gleichen vermehrer, die ihre Überschüsse einerseits privat verkaufen und andererseits in Zooläden abliefern. Von einer ordentlichen, artgerechten und schonenden Zucht hat da kaum einer eine Ahnung. In diesem Fall bin ich mit der Materie gut vertraut, denn ich hatte selbst eine ganze Weile eine Futtermauszucht und weiß, welche Arbeit und welche Kosten eine ordentliche Zucht verursacht. Kaum einer macht sich diese Mühe.

DMRM: Züchtet zwar der charta nach streng reglementiert und nach einem schonenden Zuchtplan, kontrolliert dessen Einhaltung aber praktisch nicht, und erlaubt explizit laborartige Haltungsbedingungen - Makrolonwannen, Ikea-Plastikboxen, wovon auch reger Gebrauch gemacht wird. In einem anderen Forum wurde dies von Angelus kürzlich thematisiert und durchdiskutiert.

Tierheime / privater Tierschutz: Auch hier gibt es schwarze Schafe - mit einem habe ich persönlich Erfahrungen sammeln müssen. Der Grund scheint mir zu sein, dass gerade "animal hoarders" sich sehr gerne unter dem Deckmantel des Tierschutzes bewegen und ihrem Verhaltensbild lange Zeit freien Lauf gewähren können. Abgesehen von diesen Einzelfällen gibt es aber im Tierschutz eine überwältigende Mehrheit wirklich engagierter und kundiger Menschen, die sich auf den Kopf stellen, um den Tieren zu ihrem Wohl zu verhelfen. Über den Tierschutz werden gesunde Mäuse vermittelt, es wird sicher gestellt, dass Weibchen nicht trächtig vermittelt werden, Böckchen kastriert und erst danach vermittelt, kranke Tiere vor der Vermittlung kuriert, überregional vermittelt, wenn Bedarf bzw. Aufnahmebereitschaft besteht. Kurz - wer gesunde, sicher nicht trächtige, dafür aber sicher geschlechtsbestimmte, ggf. sogar schon kastrierte Mäuse sucht, und wer bei deren Aufnahme mit gutem Gewissen sagen möchte, "ja, damit erfülle ich nicht nur meinen Wunsch, sondern tu auch was für die Tiere im Allgemeinen, ich verbessere nämlich die Gesamtsituation und verschlimmere sie nicht noch" - der findet genau dies im Tierschutz. Und nur im Tierschutz.
Schattenschwinge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2008, 10:44   #38 (Permalink)
Flohmaus

Benutzerbild von Bryde

Aha, na, dann können sich meine Mäuse ja glücklich schätzen, dass ihre Körnergeberin Internetanschluss hat, sonst müßten sie ja alle so leben, wie in den als "scheiße" beschriebenen Fachbüchern steht. Aber ja, ich gebe gerne zu, dass ich in allen Büchern doch schon das eine oder andere gefunden habe, wo es mich gegraust hat - z.B. das mit den 3cm Tiefe für die Einstreu - und ich habe ja nun zum ersten Mal in meinem Leben Mäuse...

@ingelli: was mich bei dir wundert ist, dass du als Mitautorin des Nagerinfos, was man ja immer noch von der Website herunterladen und auch als Infoseite abrufen kann, nicht auf eine Korrektur bestehst. Ich meine, wenn da irgendwo mein Name drauf steht und ich meine Meinung zu dem Inhalt so eklatant geändert habe, dann würde ich schon darauf drängen, dass das korrekt angepasst wird oder ganz entfernt wird.
Auf einem anderen Farbmäuseforum werden die Seiten von diebrain quasi wie eine Mäusebibel angepriesen (genau so, wie ihr euer Wiki liebt) und wenn man, wie ich zuerst dort landet und null Ahnung hat, dann glaubt man ja, dass die Infos da auch alle wirklich gut sind - schließlich sind da jede Menge Mäusehalter Mitglied in dem Forum, die müssen es ja wissen

@Schattenschwinge: Du hast vollkommen Recht mit der Hobbyzüchterin. Ich bin da ja gelandet, weil ich keine Tiere aus dem Zooladen wollte, keine Rassemäuse und ich dem Tierheim hier nicht traue. Da blieb dann nur noch Hobbyzüchter. Ich glaube allerdings schon, dass die mit ihren Mäusen besser umgegangen ist, als wahrscheinlich im Zooladen, obwohl es da bestimmt auch große Unterschiede gibt. Trotzdem hatte ich am Ende das Gefühl, dass sie das hauptsächlich macht, um ihr Taschengeld ab und an etwas aufzubessern. Man lernt halt immer wieder dazu.

Gut, dann nochmals vielen Dank für die Informationen und ich werde schon das tun, was für die Mausis das beste ist, keine Bange, bin ja kein Monster
Bryde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2008, 10:47   #39 (Permalink)
endlich frei

Benutzerbild von ingelli

Zitat:
@ingelli: was mich bei dir wundert ist, dass du als Mitautorin des Nagerinfos, was man ja immer noch von der Website herunterladen und auch als Infoseite abrufen kann, nicht auf eine Korrektur bestehst
glaube mir, das habe ich getan , wenn die betreiberin des blattes dennoch nicht korrigiert... dann bin ich machtlos
aber ich überlege nun nach einem jahr pause dies erneut zu tun mal sehen ob ich erfolg habe

LG inge
ingelli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2008, 10:50   #40 (Permalink)
Smalltalkerin

Benutzerbild von Mareike

Zitat:
Zitat von Bryde Beitrag anzeigen
Aha, na, dann können sich meine Mäuse ja glücklich schätzen, dass ihre Körnergeberin Internetanschluss hat, sonst müßten sie ja alle so leben, wie in den als "scheiße" beschriebenen Fachbüchern steht.
das würde ich tatsächlich so sehen
sicher ist nicht immer alles schlecht in den büchern, aber hin und wieder blätter ich in buchläden drin rum und es graust mich. käfiggrößen von 60x30 werden als ausreichend beschrieben, metallaufräder mit schereffekt werden gezeigt, wöchentliche komplettreinigungen werden empfohlen, am besten noch mit kompletter neugestaltung des inventars....
Mareike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2008, 11:56   #41 (Permalink)
Mausemami
Moderatorin

Benutzerbild von HipHopBabY

Zitat:
Gut, dann nochmals vielen Dank für die Informationen und ich werde schon das tun, was für die Mausis das beste ist, keine Bange, bin ja kein Monster
Das denkt bestimmt auch niemand von dir, aber nimm dir bitte die Infos des wiki zu Herzen, denn jeder (oder zumindest der Grossteil der) Halter denkt wohl, er wuerde das tun, was fuer seine Mausels das Beste ist, auch wenn er sie einknastet, stresst etc.
Ist also kein Argument - und glaub mir, hier war jeder mal Anfaenger, bei mir war es bis vor nicht allzulanger Zeit auch der Fall - aber man lernt hier so viel, bildet sich weiter (und ja, man hat hier auch Spielraum fuer Inviduelles!!! zum Beispiel bei der Futtermischung aus dem Wiki.. man kann sich durchaus seinen Maeusen anpassen etc) und optimiert so nach und nach die Haltung

In diesem Sinne - viel Spass dabei :)
HipHopBabY ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen