|
![]() |
|||||||
| Registrieren | Forenregeln | Wiki | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Haltung Hier freuen wir uns auch auf Fotos und Bauanleitungen zu Eigenbauten |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#16 (Permalink) |
|
Mäuse- und Rattenfan
|
Huhu Frankie!
Ich finde es toll, dass Du Deinen Mäuschen einen größeren Käfig bauen willst! Und wie die anderen schon geschrieben haben - hier meint es keiner böse, und besserwisserisch will man hier auch nicht sein ![]() Ich kann Deine erste Reaktion sehr gut verstehen: Du willst das Beste für Deine Mäuse, Du hattest schon lange Mäuse, und natürlich bist Du davon überzeugt, dass Deine Mäuse es gut bei Dir haben/hatten. Sicher haben sie es gut bei Dir, und sicher kümmerst Du Dich rührend. Aber wie schon gesagt wurde: Es ist sehr schwierig, die richtigen Infos von den falschen zu unterscheiden. Fast jeder hier hat mit viel zu kleinen Käfigen und/oder mit Zooladentieren und/oder mit falscher Ernährung etc. angefangen - einfach, weil man es nicht besser wusste... Unsere ersten Mäuse hockten auf 50x30... und kamen aus dem Zooladen aus gemischtgeschlechtlicher Haltung. Zum Glück waren es tatsächlich beides Mädels, und zum Glück waren beide nicht trächtig. Einen größeren Käfig haben sie gar bald bekommen, nachdem ich auf die Idee gekommen war, mal in Foren zu stöbern. Du hast Recht - das eine Forum sagt dies, das andere sagt das... und das dritte sagt jenes... Aber: Der gesunde Menschenverstand ist ja auch noch da, gell? ![]() Und der hat uns gesagt, dass Foren, die eine Haltung auf z. B. 60x30 und Plastikinventar ganz toll fanden und jegliche Babies, die aus Kinderzimmervermehrung stammten, freudig begrüßten, irgendwie nicht so ganz toll waren... die hab´ ich dann gleich von meiner Liste gestrichen. Hier bei der Mausebande dachte ich manches Mal: "Ui, die sind aber streng hier" - aber im Endeffekt ist es wirklich so: Sie haben Recht... Der Käfig kann einfach nicht groß genug sein, und 80x50 sind wirklich Minimum... (Als unsere Mäuse letztendlich aus dem schon deutlich größeren Käfig als anfangs in die Voli umzogen - 100x50, 5 durchgehende Etagen, insgesamt 190cm hoch plus Anbau - da waren es allerdings schon ein paar mehr als nur die 2 ), da konnte man einen deutlichen Unterschied bemerken. Die Mäuse blühten richtig auf... Sie kletterten, sie flitzten, sie tobten.... das hatten sie im kleineren Käfig zwar auch getan, aber sie waren halt deutlich eingeschränkter...Insofern: Du bekommst hier eigentlich nur gutgemeinte Tipps - manchmal fühlt man sich etwas "überfallen", weil es viele Tipps sind und man erst denkt :"Ohje..." - und man denkt, man hätte alles falsch gemacht... Hat man aber meist gar nicht Es ist IMMER möglich, sich zu verbessern... Deine Mäuschen werden es Dir auf jeden Fall danken!LG, 7of9 |
|
|
|
|
|
#17 (Permalink) |
|
frankie3000
|
Hallo Hallo , nur ich nochmal kurz , habe nun Bretter gekauft und dieses Holz Lasur ,alles echt teuer war bei 50,00 Takken am ende angekommen und die neuen Masse für mein Mäusebehausung werden sein 80 x 70 x 50 cm
das is dann etwas mehr als ich vorher hatte und schöner ist er ebenfalls denn das Plastik 0815 Dreckding an Käfig hat ausgedient .. freu ************Löwie
|
|
|
|
|
|
#18 (Permalink) |
|
frankie3000
|
Danke ich baue schon recht fleissig muss nur warten bis morgen denn die Lasur für das Holz mit der Din Norm muss anständig trocknen ..naja und dann geht weiter an schrauben und Basteln , alles weiteer dann später
gelle
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|