|
![]() |
|||||||
| Registrieren | Forenregeln | Wiki | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#16 (Permalink) |
|
Batman mit Antenne
|
ich hab letzten Sa. ein Laufrad gebaut - und ds ging eigentlich schnell, es hat vielleicht 'ne Stunde gedauert. Erst mal rein und schnüffeln, dann ein paar Schritte hoch geklettert (innen), dann hat es sich natürlich angefangen zu drehen, kurz stehen bleiben und schnüffeln, schaukeln... weiter laufen... naja, es ist noch ungewohnt, aber wie's funktioniert, haben die meisten schon am selben Tag kapiert.
Das Rad ist an einer Fahrradnabe aufgehängt, also doppelt konusgelagert, und es ist ein alter Fahrradtacho angeschlossen - seit Sa. Abend sind die fünf insgesamt 170m gejoggt, im Schnitt mit 1.51 Km/h, waren knapp 7 Min. am rotieren, und die Spitzengeschwindigkeit liegt sogar bei 9.1 Km/h. Der Draht ist der Versuch eines Maustreibers - am Ende ist eine Erdnuss befestigt. Ob das wirklich was gebracht hat - ich fürchte fast, die haben mich dabei durchschaut... |
|
|
|
|
|
#18 (Permalink) |
|
Mausmitbewohner
|
Klasse! Mein Freund hatte auch schonmal mit dem Gedanken gespielt für Butzens Laufrad einen Tacho zu besorgen. Weils ihn so interessiert hat, wie schnell die Mäuse so rennen. Jetzt kann ich deine Daten weitergeben... ![]() Und zum Laufrad: Tolle Idee! War es teuer das zu basteln? Wäre ja eine Lösung für alle, denen ein artgerechtes Laufrad zum Kaufen zu teuer ist, und die irgendwie an ne alte Radnabe dran kommen... |
|
|
|
|
|
#19 (Permalink) |
|
Batman mit Antenne
|
neee, fast kostenlos - die Radnabe lag bei mir noch in einer Bastelkiste rum, eine neue würde um die 16 Eur kosten (Ultegra Gruppe o.Ä. ist für so was einfach überdimensioniert
), und das Holz waren Reststücke.Alles in allem denke ich, müsste man bei Neumaterialien auf einen Kaufpreis von unter 20 Eur kommen können. Davon sind wie gesagt 16 Eur für die Nabe, die man aber auch gebraucht hinterher geworfen bekommt (wegen Pittings in den Lagerkonen, für den Zweck aber völlig nebensächlich). Mit 'ner Nabe vom Schrottplatz und Holz aus dem Baumarkt denke ich dann so um die 10 Eur plus 'ne Stunde Bastelei. Der Tacho käme dann noch dazu, aber die gibts ja auch schon für 5-10 Eur. |
|
|
|
|
|
#20 (Permalink) |
|
Realitätsflüchtling
|
Wenn man das Innenleben von einer Inlineskatesrolle nimmt müsst das doch auch gehen oder?
Grad am überlegen: laufrad bauen oder für 27 euro eins kaufen
|
|
|
|
|
|
#21 (Permalink) |
|
Batman mit Antenne
|
Ja, ein normales Kugellager geht natürlich auch - allerdings sollte man bei der Größe zwei Lagerpunkte einbauen, um ein Kippen auf der Achse zu vermeiden, bzw. die Querbelastung des Lagers zu reduzieren.
Wenn du es völlig übertreiben willst, dann bau ein Fest/Loslager für die Rillemkugellager ![]() Bei nur einem Lager dürfte es - wenn das Lager nicht einigermassen über dem Schwerpunkt liegt - recht bald schwergängig werden. Rillenkugellager (ich gehe mal davon aus, die Inliner verwenden RiKuLas, bei Skateboards waren es welche) können mit nicht radialen Kräften nicht besonders gut umgehen, und Schrägkugellager sind auch keine Alternative - höchstens ein Walzen- oder Nadellager vielleicht. Am besten ist aber wohl wirklich, auf der Montageachse zwei Rillenkugellager mit einer Distanzhülse anzubringen, und über die Kugellager drüber eine Hülse, die einen Flansch für das Rad hat. Gibt aber sicher Millionen Möglichkeiten, wie man das sinnvoll realisieren kann. Viel Spaß beim Tüfteln! |
|
|
|
|
|
#22 (Permalink) |
|
Realitätsflüchtling
|
Tut mir echt leid aber ich hab grad nur Bahnhof verstanden
![]() Bei Fest/Loslager hat das Hirn abgeschaltet... Ich mag keine Technik. Also gehen Skaterrollen oder nich?^^ |
|
|
|
|
|
#24 (Permalink) |
|
Realitätsflüchtling
|
öhm und das Holzbrett dann in die Mitte??
gibts keine elegantere Lösung wo ich keine Monsterachse brauche sondern ehr was klitzekleines wie bei den Kaufrädern? Das Zeug darf ja ruhig was kosten, solangs unter den 27 euronen bleibt ![]() ich bastel doch so gern! |
|
|
|
|
|
#25 (Permalink) |
|
Batman mit Antenne
|
öhm... Holzbrett in der Mitte?
es muss keine Monsterachse sein, aber die beiden Lager sollten halt ein paar cm auseinander liegen, sonst gehen sie ziemlich schnell kaputt. An sich müssten auch 2-3 cm ausreichen, also ein Lager direkt an der Seitenwand des Rades, das andere 'ne Daumenbreite davor, dann ist die Achse mit Lagern immer noch kürzer als die Laufradfläche im Rad. Andererseits dürfte der Lagerverschleiß wirklich keine Rolle spielen, bei den paar Gramm... ich meinte das etwa so (im Querschnitt):
|
|
|
|
|
|
#26 (Permalink) |
|
Kürbiskerndieb
|
Das Laufrad mit tacho is ma sau geil^^
Is sicher interessant zus ehen wieviel km Mäuse so in einer woche,in 2,in3 usw laufen! Wenn ich die begabung für son krams hätte würde ich auch sowas bauen! L.G.tara |
|
|
|
|
|
#28 (Permalink) |
|
Batman mit Antenne
|
die Lager sind Standardbauteile, die sollte man eigentlich problemlos im Eisenwarenhandel bekommen, oder auch im Bastelladen, in größeren Sportgeschäften auch, wie gesagt: für Skateboards und vermutlich Inliner sind die Lager normalerweise austauschbar.
Im Stuttgart im Bräuninger kostete ein Lager vor 16 Jahren 3,50 DM
|
|
|
|
|
|
#29 (Permalink) |
|
Endgültig eingezogen
|
hallo, günstige kugellager könnt ihr auch hier bestellen
Offen (--) da kann man dann auch ne holznarbe bohren und einfach von hinten nen metallstift durch. |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|