Zurück   Mausebande Forum > Farbmäuse > Verhalten
Mausebande Forum

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 19.06.2008, 23:29   #16 (Permalink)
Futterneidisch

Benutzerbild von sophia7

Standard AW: frisch kastrierte Mauseböcke

Ohhhhhh...eijeijei... habe es jetzt raus.

Wiiiiiiie gut , daß Du Engel noch wach bist...hattest mir eh vor einiger Zeit schon so gut geholfen... daaaaaaaaaaaaaaanke mal wieder
sophia7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2008, 00:40   #17 (Permalink)
Futterneidisch

Benutzerbild von sophia7

Aaaaaaaach, mein Bimmelchen, der Mäuserich meines Herzens , sitzt neben Bruder Freddy. Kein Piepsen garnichts........

Wieder vielen Dank für Eure absolut wertvollen Tips, falls es wieder los gehen sollte, gleich ab in den vorbereiteten Kastraknast.
Das mit dem Radrausnehmen war zur rechten Sekunde gekommen....
Was man alles falsch machen kann + letztendlich müssen die Tiere darunter leiden ... bis man es kapiert hat. Und gerade Mäuse müssen für sovieles was der Mensch angeblich braucht leiden. Deshalb habe ich die beiden ersten Mause-Damen übernommen. Im Sinne von "Es gibt nix gutes außer man tut es".

Gaaaaaaaaaanz liebe Grüße an Euch

Sophia
Alt 20.06.2008, 00:49   #18 (Permalink)
jaw
Batman mit Antenne

Benutzerbild von jaw

so lange sie sich vertragen, brauchst du sie natürlich nicht einknasten. Wenn sie sich jetzt die sagen wir nächsten 48h ohne Änderung am Käfig vertragen, bist du meines Erachtens übern Berg. Aber auch dann solltest du noch keine Änderungen am Inventar oder Käfig vornehmen.

Mäuse sind zwar winzige Tierchen, aber trotz allem alles andere als einfache Haustiere. Man kann so viel falsch machen. Und so ziemlich jeder hier hat viel falsch gemacht.
Es geht darum, das Beste nach bestem Wissen und Gewissen für sie zu tun. Dazu gehört ein Lernprozess, und man muss irgendwo auch erst mal ein Gespür für die Tiere entwickeln. Das kommt nicht von jetzt auf gleich. Aber die wichtigste Grundvoraussetzung - nämlich Interesse und Lernwille - sind ja bei dir vorhanden, von daher seh ich da keine unlösbare Probleme.
jaw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2008, 09:31   #19 (Permalink)
Futterneidisch

Benutzerbild von sophia7

Guten Morgen,

es ist alles bis jetzt gut verlaufen. Nur als BimBam heute morgen gleich rauskam als er mich hörte, wurde Freddy sehr unruhig. Ich ignoriere den Käfig, das ist wirklich besser, wenn die Jungs wach sind.

Ja, das stimmt, garnicht einfach die Kleinen. Na, wir Menschen ja auch nicht. Wenn ich das hier gelernte Freunden von mir erzähle, staunen die nur. So z.B. kleiner setzen. Jeder würde doch denken eher größer.

Liebe Grüße

Sophia
Alt 21.06.2008, 22:33   #20 (Permalink)
Futterneidisch

Benutzerbild von sophia7

Hallo Ihr lieben Helferlein,

alles friedlich bei den Jungs. Schlafen wieder zusammen + nix Streit, kein Gefiepse. Mußte sie noch nicht einmal umsetzen... aaaaaaaaallerdings, Kastra-Knast steht bezugsfertig bereit

Oh Mensch, vielen lieben Dank für Eure wertvollen Tips, war diese Woche recht verzweifelt + Ihr habt mir so gut geholfen

es grüßt Euch herzlichst

Sophia, die hier weiterhin fleißig mitliest

Mit der Bewertung des Tierarztes für die Kastration warte ich noch etwas, bis ich sicher bin, daß alles gut verheilt ist.
Alt 23.06.2008, 10:46   #21 (Permalink)
Futterneidisch

Benutzerbild von sophia7

Guten Morgen,

will nur kurz berichten, daß alles friedlich verläuft! Habe mich genau an Eure Anweisungen gehalten.
Meide es an den Käfig zu gehen, wenn die beiden Racker wach sind. Der große zeigt nur noch Ansätze den kleinen zu verfolgen + der kann sich jetzt viel freier bewegen.
Morgen wird es ja wieder Einstreu geben, besser wohl, wenn ich noch ein paar Tuchstücke drinnen lasse. Das Rad bleibt noch draußen.

kurz: Eure Erfahrungen + Tips sind Gold wert!!!!!!!!! nicht zuletzt eben für die beiden Mausejungs, denen geht es viel besser damit

Liebe Grüße

Sophia
Alt 23.06.2008, 11:14   #22 (Permalink)
Realitätsflüchtling

Benutzerbild von nely

na das hört sich doch schon ganz gut an

ich würd aber erst wenn wirklich gar kein auch nur ansatzweise gejage da ist, langsam was dazu tun. hast du das alte streu vor der kastra aufgehoben? ansonsten würd ich vllt noch 2 tage warten....
oder das tuchzeug drin lassen und nur nach und nach etwas neue einstreu dazu?
nely ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2008, 11:29   #23 (Permalink)
Futterneidisch

Benutzerbild von sophia7

Ja, freue mich total darüber !

Ich könnte das Streu auch oben drauf tun ...nach und nach. Bin unsicher, ob das alte Zeug (morgen 1 Woche) nicht doch noch zu ner Infektion führen kann.

Dankeschön!!!

Sophia
Alt 23.06.2008, 11:34   #24 (Permalink)
Realitätsflüchtling

Benutzerbild von nely

du meinst ob das alte zellstoff zu ner infektion führen kann?

ich machs immer so, dass ich das alte eingestunkene streu aufhebe und ihnen nach der zellstoff-zeit wieder gebe.

sonst würd ich eben, grad nach dem hintergrund, nur nach und dach etwas neue streu reintun und dafür bissl zellstoff raus. ist ja nicht schlimm, wenn sie da etwas länger als nötig drauf sitzen.
Alt 23.06.2008, 12:00   #25 (Permalink)
Futterneidisch

Benutzerbild von sophia7

Ja, das meinte ich. Ich werde es genauso machen... Streu morgen drauf + übermorgen ein bißchen vom Zellstoff raus peu á peu dann. Es ist halt so schön, wie die beiden sich jetzt so viel besser fühlen. Scheint auch gut zu sein, daß die Hoden verklebt wurden, nix von wegen Fäden ziehen. Wäre ja nochmal Streß gewesen. Fit sindse ohne Ende

Danke für Deinen Rat!!!

Sophia
Alt 23.06.2008, 13:20   #26 (Permalink)
Realitätsflüchtling

Benutzerbild von nely

kein problem- ist ja schön, wenn jemand die ratschläge annimmt
macht richtig spaß dann

wirst sehen, die zänkereien werden täglich weniger... aber die paar tage nach der kastra sind nochmal ziemlich gefährlich.
Alt 23.06.2008, 13:24   #27 (Permalink)
Mausemami
Moderatorin

Benutzerbild von HipHopBabY

Hi Sophia,

hab mir grade deinen Thread durchgelesen und mich in einigem wiedergefunden - streitende Boeckchen, auch noch als Kastraten, Ratlosigkeit.. Da fuehlt man sich schon oft verzweifelt, aber hast das echt toll durchgestanden und die letzte Huerde wirst du auch noch nehmen.. und dann, in ein paar Wochen, steht deinen Kastraten nichts mehr im Weg und sie koennen ein schoenes Maeuseleben leben :)
HipHopBabY ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2008, 20:34   #28 (Permalink)
Futterneidisch

Benutzerbild von sophia7

Hallo Ihr Lieben,

also ehrlich, war an dieser Nacht völlig ratlos. Habe Freddy (Chefboss) zum Schluß auf die Schulter gesetzt + ihm einen Vortrag gehalten. Natürlich nicht laut. Der war sowas von aufgedreht...dann ab in die Einzelhaft. Wenn ich am nächsten Morgen nicht Eure gute Ratschläge gelesen hätte.... meimei... + dann laß ich auch noch das Rad drinnen...

Bin echt so happy, daß es so gut mit den Kleinen klappt. Es wurde immer schlimmer, der Kleine durfte fast garnix mehr, immer war der Sicherheitsbeauftragte Freddy da. Bis der kleine dann eeendlich 37 gr. wog...
Freddy ist jetzt völlig gelassen + der kleine BimBam tollt sich aus, die beiden schlafen wieder zusammen...wunderbar + das schon nach 1ner Woche! Wie gesagt, sollte sich das ändern... der Knast wartet!

Diese Knuspertierchen sind wirklich nicht gerade einfach.

Ihr wart wirklich meine Hebammen bei dieser schweren Geburt

schmaaaaaaatz

Geändert von sophia7 (23.06.2008 um 20:46 Uhr).
Alt 23.06.2008, 20:53   #29 (Permalink)
Futterneidisch

Benutzerbild von sophia7

Fazit:

Selbst wenn die Böcke sich wenig + unblutig beissen, dem Schwächeren geht es nicht gut dabei!
Ich sag nur 12 gr weniger als der Große. Mein Kleiner ist einmal abgehauen, so im Sinne der Bremer Stadtmusikanten: "...etwas besseres als den Tod finden wir überall"

Geändert von sophia7 (23.06.2008 um 21:05 Uhr).
Alt 25.06.2008, 16:22   #30 (Permalink)
Futterneidisch

Benutzerbild von sophia7

Hallo Ihr Lieben,

8. Tag nach der Kastra + alles im grünen Bereich Gestern ein kurzes Quietschen gehört, aber nix weiter. Ansonsten schlafen sie zusammen im Heunest. Gestern und heute Teile des Zellstoffs raus + Streu, Heu + Baumwollflocken dazu. Das Rad lasse ich aber noch ne ganze Weile draußen Halte mich auch sonst fern von den Jungs ...aaaaaaaaaauuuuuuuußer, jeder bekommt täglich ein zwei Pinienkerne aus der Hand , fasse sie aber dabei nicht an.

Liebe Grüße an Euch sendet

Sophia
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen