Zurück   Mausebande Forum > Farbmäuse > Verhalten
Mausebande Forum

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 02.10.2008, 02:35   #16 (Permalink)
Babymaus

Standard AW: Rangordnung

ich bedanke mich auch für die antworten, denn... ich hab genau das gleiche problem xD

meine 4 mausis sind zu 4. aufgewachsen und nu knartscht es auch ganz schön zwischen zwei (alle 4 sind mädels)...die eine wird von der andren durch den käfig gejagt(manchmal) und sie quietscht und sowas..*wääh* :/ n andres mal ist alles total harmonisch..

also wie bei lilli ist es bei mir. also werd ich es auch mal beobachten..:)

und wenn es so weiter geht mach ich auch n eigenes thema auf.. dann stör ich euch hier net ;P

lg

nadine
ParaNoir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2008, 09:37   #17 (Permalink)
Kürbiskerndieb

Benutzerbild von Lilli

Du störst nicht :) Schön das ich nicht die einzige bin ;) Vielleicht liegt es auch am alter der Mäuse.. wie alt sind deine? Meine sind noch ganz jung, ca. im Juni geboren....
Lilli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2008, 15:21   #18 (Permalink)
Nestbesetzer

Benutzerbild von Koboldine

Da muß ich schon wieder Frust verbreiten
Mein streitsüchtiger Kastrat ist knapp 14 Monate alt, meine streitsüchtige Alpha 10,5 Monate. Meine jüngste Kreischziege ist fast 9 Monate. Sie waren schon immer so drauf. Die übrigen Mädels sind im Alter entsprechend - und waren schon immer lieb & nett. So grundlegende Charakterzüge bleiben offensichtlich wie sie sind.

Gruß

Sandra
Koboldine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2008, 00:17   #19 (Permalink)
Babymaus

Zitat:
Zitat von Lilli Beitrag anzeigen
Du störst nicht :) Schön das ich nicht die einzige bin ;) Vielleicht liegt es auch am alter der Mäuse.. wie alt sind deine? Meine sind noch ganz jung, ca. im Juni geboren....

Hehe! Zum Glück nicht! ;)

Also meine sind noch viel jünger.. Die sind wohl im August / Anfang August geboren! (: (Aber genau wissen tu ich es net ;D)

Ich hoff bei Dir hat sich auch das Ganze eingependelt! (:

Bei mir nämlich schon! *hihi*
ParaNoir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2008, 23:15   #20 (Permalink)
Sonnenblumenkernfan

Benutzerbild von Juliaa

Hallöchen.... Ich hab fast das gleiche problem wie Lilli...
Ich hab jetzt meine 3 Mäuse mit den 4 von meinem Bruder vergesellschaftet. Immer shcon anch den regeln im wiki... (erst Badewanne, dann raum verkleinern....)
Weil das alles sehr gut geklappt hat hab ich sie jetzt in den EB gesetzt, in dem sie eigtl für immer leben sollten. Alle verstehen sich prächtig, nur meine größte Maus jagt die andern durch den Käfig. Das fängt so an das sie der jeweils anderen Maus am Po "schnuffelt" und sie dann jagt und die Gejagte laut schreit. Das kommt fast jede Stunde einmal vor...
Also Gekugelt bzw richtig gerauft haben die zwar erst 2-3mal, aber das beunruhigt mich schon... ist ja auch meine erste Vergesellschaftung
Also ich werde da jetzt erstmal ne Zeit lang warten, vllt klärt sich die Rangordnung ja.
Am Anfang ist das doch sicherlich "normal" oder? *ÜberflüssigSorgenMach*
Juliaa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2008, 23:58   #21 (Permalink)
Realitätsflüchtling

Benutzerbild von Enir

Huhu!

Zitat:
lso Gekugelt bzw richtig gerauft haben die zwar erst 2-3mal,
Das ist schon seeehr heftig! Sowas kommt bei einer normalen VG sogut wie nicht vor, und bei einer harmonischen Gruppe gleich gar nicht. Das ist nicht mit Gerangel von Hunden oä zu vergleichen, das ist schon Kampf!

Wie schnell seid ihr vorgegangen? Wie lange auf welcher Stufe? Was an Inventar?
Darf die Kleine noch an Futter und Wasser und im Haus schlafen?

Ich würde einen Schritt zurück gehen und Inventar rausnehmen...

LG Isa
Enir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2008, 12:16   #22 (Permalink)
Sonnenblumenkernfan

Benutzerbild von Juliaa

Also...wir haben uns mit den einzelnen Schritten schon realtiv lang zeit gelassen. 4 oder 5 ma ein par stunden in die Badewanne, dann mehrmals ne zeit lang in die Transportbox und so weiter
Ja, alle meine Mäuse hab ichnach dem Kampf beim Fressen und beim trinken gesehn, außerdem schlafen alle (auch die 2 streithähne) auf einem Haufen in einer Ecke.
Heute sieht das ganze auch shcon viiiiel friedlicher aus. Wie gesagt schlafen zsm und kuscheln. ;)
Als Inventar hab ich ein paar Röhren, 3 Häuschen, 2 Laufräder, Futternäpfe, Naturseil, Äste als verbindung zum nexten Stockwerk.

Also wenn heute wieder so viele Jagden "stattfinden" werde ich das Inventar (oder zumindest einen Teil davon) rausnehmen. Wird es dann immer noch nicht besser, was ich nicht glaube, verkleinere ich den Raum (hab bei den andern Streitberichten gelesen )
Alt 13.10.2008, 13:07   #23 (Permalink)
Realitätsflüchtling

Benutzerbild von Enir

Zitat:
4 oder 5 ma ein par stunden in die Badewanne, dann mehrmals ne zeit lang in die Transportbox und so weiter
So ist das aber nicht gedacht Das ist nur unnötig Stress und baut Aggressionen auf. Man soll die Tiere EINMAL für mehrere Stunden in die Wanne packen, dann EINMAL für mehrere Stunden in die TB, dann EINMAL für mehrere Tage in einen kleinen Käfig und dann je nachdem über Zwischenstufen, oder gleich groß.

Ich würd dann auch erstmal Inventar rauswandern lassen, und vor allem schaun WAS den Streit auslöst. Wenn es ein Inventarteil ist, dann raus damit.

Wenn alles nix hilft kleiner setzen

LG und viel Glück, Isa
Enir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2008, 16:30   #24 (Permalink)
Sonnenblumenkernfan

Benutzerbild von Juliaa

Achso... Oje Da hab ich was falsch verstanden... naja, aba es hat (dafür das es falsch war) eigtl ziemlich gut geklappt. Ich hab sie laut meiner Eltern übrigends nur 2 mal in die badewanne und 2 mal in die TB gesetzt ... hehe
Naja, wie gesagt bis jetzt verläuft alles ruhig und sie schlafen alle auf einem Haufen. Ma sehn wie sie sich verhalten, wenn sie heut abend aktiv werdn.
@ Enir
Danke für die Antworten

Geändert von Juliaa (13.10.2008 um 16:32 Uhr). Grund: fehler
Alt 13.10.2008, 20:34   #25 (Permalink)
Mausmitbewohner

Benutzerbild von Knuspel

Es kann sein, daß Mäuse so im Alter zwischen 4 und 5 Monaten ins Flegelalter kommen...Von der Züchterin hab ich den Tip bekommen, kleiner setzten und sie da so lange lassen, bis sich das wieder gibt...Bei mir hat 1 Woche im kleinen Käfig gereicht, dann war wieder alles in Ordnung.
Knuspel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2008, 18:35   #26 (Permalink)
Sonnenblumenkernfan

Benutzerbild von Juliaa

@Knuspel
Jaa das hab ich auch von der TA empfolen bekommen Hab auch schon kleinergesetzt und das Inventar raus. Also es gibt wesentlich weniger Zoff...gestern ham sie sich nur 1 ma gejagt. Ich werd sie so lang kleiner gesetzt lassen bis sich das komplett gelegt hat. Das is ne gute Idee, glaub ich
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen