Zurück   Mausebande Forum > Farbmäuse > Verhalten
Mausebande Forum

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 26.09.2008, 23:47   #1 (Permalink)
Kürbiskerndieb

Benutzerbild von Lilli

Standard Rangordnung

Wie lange können Rangordnungskämpfe dauern? Ich habe unsere Mäuse vor einem Monat vergesellschaftet. Auch ganz nach den Regeln im Wiki und hier im Forum. Hab alles etwas langsamer angehen lassen. Jetzt im Teil des Endkäfigs kommt öfter mal gefiepe (eigentlich mehrmals täglich) und gejage, meist jagt eines unser Weibchen unseren Kastrat. Manchmal jagt sie aber auch andere.. Gekugel gibt es aber nicht, Wunden auch nicht. Weiss nicht so recht was ich da machen soll. Ist es einfach nur eine Zicke??
Lilli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2008, 14:24   #2 (Permalink)
Moderatorin
Moderatorin

Benutzerbild von Lumi

Standard AW: Rangordnung

hey

beschreib das mal ein wenig genauer: Wann haben sie angefangen, so zu reagieren? Sobald sie mehr Platz hatten, oder seit Du mehr Spielzeug angeboten hast..? Wie oft ist das ungefähr? Gibts da ein bestimmtes Muster (z.B. v.a. abends oder morgens oder mittags...)? Wie sieht das in der Regel aus- was macht der Kastrat, dass das Weibchen so reagiert?
hat das Weibchen mit anderen Mäusen auch Probleme, oder nur mit dem Kastraten?
Darf der Kastrat überall hin? Also ins gemeinsame Nest, zum Fressen, ins Laufrad etc?
Wie reagiert er auf die Angriffe? Rennt er panish weg und versteckt sich, oder nimmt er das eher gelassen?

Bei meinen VGs war eigentlich nach 2 Wochen komplette Ruhe..

Lumi
Lumi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2008, 16:38   #3 (Permalink)
Kürbiskerndieb

Benutzerbild von Lilli

Das fing an nachdem sie aus dem Hamsterknast in einen abgesperrten Teil des Endkäfigs kamen, viel mehr Platz war da aber auch nicht.. Bestimmtes Muster gibt es nicht. Meistens halt abends, wenn sie aktiv sind. Manchmal hört man tagsüber aber auch ein leises gequitsche aus dem Häuschen, klingt aber eher nach nem kleinen Alptraum :P Also gaaaaang gaaaaaanz leise...
Das Weibchen macht es auch manchmal bei den anderen Weibchen...
Der Kastrat darf überall hin, die sitzen manchmal auch gemeinsam im Napf und futtern, da gibt es dann auch kein gejage...

Wenn das Weibchen anfängt neigt unser Kastrat seinen Kopf zur Seite. Das Weibchen hört aber trotzdem nicht auf und dann läuft er weg und sie hinterher....
Alt 27.09.2008, 17:19   #4 (Permalink)
jaw
Batman mit Antenne

Benutzerbild von jaw

hmmm, also ein quasi neues Revier - das reicht u.U. aus, um die Rangordnung neu festzulegen oder zu bestätigen. Lass ihnen erst mal Zeit, sich an das Revier zu gewöhnen, kein neues Inventar, etc, keine weiteren Änderungen vorerst.

Das Fiepsen tagsüber ist vermutlich Putzfiepen (leise, periodisch, gleichmäßig).

Ich würde erst mal nur beobachten, obs die nächsten Tage besser wird. So lange es keine Kugeleien und keine Verletzungen gibt zumindest.
Und kein Inventar rein - sonst geht es wieder von vorne los.
jaw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2008, 17:21   #5 (Permalink)
Moderatorin
Moderatorin

Benutzerbild von Lumi

okay.
Zitat:
tagsüber aber auch ein leises gequitsche aus dem Häuschen, klingt aber eher nach nem kleinen Alptraum :P Also gaaaaang gaaaaaanz leise...
Würde ich evtl als Putzfiepen deuten.. Ist okay sowas, machen meine- obwohl eingefleischte organisierte Bande - auch.

Zitat:
Wenn das Weibchen anfängt neigt unser Kastrat seinen Kopf zur Seite. Das Weibchen hört aber trotzdem nicht auf und dann läuft er weg und sie hinterher....
anhand von dem hier gehe ich stark von einem Rangordnungsproblem aus. Das Weibchen wäre gern Cheffin und der Kastrat hätte da eigentlich auch nix dagegen-er ordnet sich ja brav unter. Aber irgendwie ist das dem Weibchen nciht deutlich genug

ich würde da ein Auge drauf haben. Sollte sich eigentlich in nächster Zeit verbessern (so in ein oder 2 Wochen solltest du deutliche Verbesserungen erkennen können).
Wenn es schlimmer werden sollte, musst Du nochmal über kleinersetzen nachdenken

LG Lumi
Alt 27.09.2008, 19:11   #6 (Permalink)
Kürbiskerndieb

Benutzerbild von Lilli

Ok nächsten Monat müssen wir eh neu vergesellschaften, bekommen ja noch 2 Mäuschen dazu :) Vielen dank dir :)
Alt 28.09.2008, 14:35   #7 (Permalink)
Moderatorin
Moderatorin

Benutzerbild von Lumi

humm.
Zwei VGs in so kurzer Zeit ist aber nicht gerade so der Renner, das weißt Du doch, oder?

Besser wäre es, wenn man das in einem Aufwasch erledigt hätte (außer, der Kastrat saß davor einzeln, das habe ich nu aber nicht im Kopf).
Alt 28.09.2008, 17:14   #8 (Permalink)
Kürbiskerndieb

Benutzerbild von Lilli

Jo er saß 5 Wochen einzelnd... War aber auch nicht geplant das da noch 2 hinzu kommen :)
Alt 29.09.2008, 00:32   #9 (Permalink)
jaw
Batman mit Antenne

Benutzerbild von jaw

OK - aber bedenke, dass all die Mäuse in ihrem ganzen Leben danach nur noch maximal eine einzige weitere VG erdulden müssen sollten - also mach dir erst mal genaue Gedanken, wie es bei deinen Tieren weiter gehen soll, um ihnen unnötigen Stress zu ersparen.
Die Sofort-VG mit dem Solo ist OK - aber VGs bedeuten natürlich immer sehr viel Stress für alle Beteiligten.
jaw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2008, 09:40   #10 (Permalink)
Kürbiskerndieb

Benutzerbild von Lilli

Weitere Mäuse wird es danach nicht geben bis von den 8/9 Mäusen nur noch 2 übrig sind...
Alt 29.09.2008, 16:00   #11 (Permalink)
Nestbesetzer

Benutzerbild von Koboldine

Als Anmerkung möchte ich noch hinzufügen, daß Du immer wieder Ärger in der Gruppe haben kannst, z.B.:
1. Alpha übertreibt es und dominiert ihre Mit-Mäuse über Gebühr. Sowas führt zu extra Ärger.
2. Alpha ist nicht wirklich dominant und gleichzeitig umsichtig genug - dann wird sie immer wieder mal herausgefordert.
3. Alpha ist von sich aus streitsüchtig. Wenn Du dann keinen guten Kastraten dabei hast, ist Stunk vorprogrammiert.

In bisher fünf Mausgruppen hatte ich erst eine wirklich vorbildliche Alpha. Sie war dominant, dominierte aber nicht "aus Spaß". Sie war nie streitsüchtig. Sie war klar Anführerin - und gleichzeitig hatte sie einen vorbildlichen Kastraten an ihrer Seite. In dieser Gruppe herrschte viel Harmonie.

Aktuell habe ich eine streitsüchtige Alpha und einen streitsüchtigen Kastraten. Ein gewisses "Geknatsche" ist somit fast immer präsent. Und ein weiteres Mädel, das bei schlechter Laune jeden verhaut - auch den Kastraten. Und dies, obwohl sie unverändert seit März zusammen sind und im Käfig auch nichts verändert wurde.

Jede Maus hat ihren Charakter. Da kann es Stunk geben trotz vorbildlicher VG.

Gruß

Sandra
Koboldine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2008, 18:08   #12 (Permalink)
Kürbiskerndieb

Benutzerbild von Lilli

Danke :) Ich werde nochmal etwas abwarten und schauen wie es sich entwickelt. Sollte sich in 2 Wochen noch nichts gebessert haben frage ich hier nochmal :)
Alt 30.09.2008, 22:13   #13 (Permalink)
Kürbiskerndieb

Benutzerbild von Lilli

Kann es evtl. auch daran liegen, dass unser Kastrat das einzige Männchen ist und der kleinste unserer ganzen Mäuse? :)
Alt 01.10.2008, 14:18   #14 (Permalink)
Nestbesetzer

Benutzerbild von Koboldine

Nö, die Größe eine Maus spielt keine Rolle, wenn das Herz/der Charakter entsprechend ist.
Mein Vorbildkastrat Fritz war auch der einzige Kastrat im Harem.

Gruß

Sandra
Koboldine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2008, 17:26   #15 (Permalink)
Kürbiskerndieb

Benutzerbild von Lilli

Hmm naja dann weiss ich auch nicht :) Er ist aber auch die einzige Maus, die nicht gleich panisch wegrennt wenn man zum Käfig kommt :) Er ist auch der einzige, der zur Hand kommt und aus der Hand frisst
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen