Zurück   Mausebande Forum > Farbmäuse > Verhalten
Mausebande Forum

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 18.10.2008, 14:46   #16 (Permalink)
Sonnenblumenkernfan

Benutzerbild von Juliaa

Standard AW: Schwanzklopfen

Halli Hallo,
Jaw hat gesagt, das gelegentliches Jagen normal ist. Was heißt gelegentlich? Ich hab meine Mäuse ja in meinem Zimmer stehen und kriege daher auch nachts mit wann gefiepst und gejagd wird. Also manchma hör ich das Fiepsen 2x pro abend/nacht oder wie gestern 5x. Zählt das jetzt zu "normal" oder nicht
Meine Mäuse sitzen im mom kleiner, weil dieses Jagen am Anfang (VG..großer neuer Käfig) fast stündlich vorkam. Aber mittlerweile ist das jagen ja weniger geworden.
Soll ich die Etagen wieder freigeben, mehr inventar reinmachen oder noch warten? *UnsicherBinWeilNixFalschMachenWill*
Juliaa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2008, 22:31   #17 (Permalink)
Kürbiskerndieb

hallo...finde dass das eine sehr gute frage ist...möchte auch direkt daran anschließen: hab glaub ich geschrieben, dass ich freitag nacht noch die untere ebene gesperrt habe und inventar größtenteils entfernt....lediglich ein häuschen, zwei steine und zwei stöcker zum klettern sind noch drin....im großen und ganzen hatte sich die situation beruhigt. vorher waren die jägereien im minutentakt zu vernehmen....mittlerweile schnuppern die jägerin und die gejagte aneinander, sitzen nebeneinander, laufen problemlos aneinander vorbei...das war vorher nicht so. da gab es schon ärger, wenn sie sich auch nur nah kamen...allerdings jagen sie sich jetzt immer noch. wesentlich seltener aber. und da nun die frage....wie oft ist im rahmen des normalen? mittlerweile gibt es schon stundenlang ruhe, aber trotzdem immer wieder man lautes jagen und fiepsen!!! wo komm das bloß her? sie sitzen schon seit 2 monaten zusammen und kennen sich doch. wie lange soll ich die untere ebene gesperrt lassen? soll ich lieber das häuschen und die stöcker auch rausnehmen? oder soll ich sie evt mal für 12 std in die TB setzen? oder ist das alles viel wenier schlimm als ich glaube? ich danke für eure antworten
Maus82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2008, 22:52   #18 (Permalink)
jaw
Batman mit Antenne

Benutzerbild von jaw

also was 'normal' ist, kann man so pauschal nur schwer angeben, da es von der Zahl und dem Charakter der Mäuse abhängig ist.
So lange sich zwei Streithammel aber nicht grundsätzlich anzicken, wenn sie sich begegnen, sondern auch hin und wieder einfach nur so aneinander vorbei gehen, ist noch Hoffnung vorhanden.

Als Grenzwert für Zickereien würde ich in Zahlen ausgedrückt mal sagen, dass bei einer Gruppe von 5 Mäusen ein Jagen vielleicht alle 2 Stunden oder seltener noch OK ist - aber auch bei Abweichungen davon muss man selber gut beobachten. Einen klaren Grenzwert gibt es nicht.

Neulich fiel mir ein interessanter Zusammenhang was Zickereien angeht auf - ich beobachte das mal erst noch weiter, und schreib dazu ggf. später noch mal was.
jaw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2008, 22:59   #19 (Permalink)
Kürbiskerndieb

gerade eben konnte ich beobachten, wie jägerin und gejagte nebeneinander auf dem häuschen saßen und von einer dritten (im wechsel) geputzt wurden....die jägerin ist glaub ich eh eine zicke, sie hat auch mich schon gebissen, so dass es geblutet hat, bei einer einfang-aktion. naja sie hatte halt angst.
was mich am meisten sorgt, ist, dass die fiepserei im schlafhäuschen manchmal noch ein paar (mili)sekunden weitergeht...., ok werds im auge behalten, ansonsten häuschen raus....denkst du/ihr eine fläche von 80 mal 50 ist zu groß? also bloß für diesen annäherungszweck mein ich?
uahhh, jetzt gehn die jägereien wieder los....komisch. eben noch friedlich, fünf sekunden später high-life...

Geändert von Maus82 (19.10.2008 um 23:01 Uhr).
Alt 19.10.2008, 23:06   #20 (Permalink)
jaw
Batman mit Antenne

Benutzerbild von jaw

wenn die schon 2 Monate zusammen sitzen, bringt TB IMHO nichts - sie haben ihren Gruppengeruch schon. Wie viele leben denn auf 80x50?
Verkleinern würde ich eher nicht - lieber erst mal Inventar raus, damit sie sich nicht um Gegenstände streiten können.

Bei richtig großer Grundfläche haben sie dann bei Jagereien auch die Chance, den Verfolger einfach abzuschütteln - es ist also nicht immer besser, kleiner zu setzen, sondern wichtig, eine kritische Mittelgröße zu vermeiden. Dabei darf es dann aber natürlich nicht zur dauerhaften Revierbildung kommen.

Mein Rat: Nimm nicht notwendiges Inventar raus, und änder dann eine längere Zeit gar nichts am Käfig. Evtl. spielt es sich dann ein, und du kannst ganz langsam wieder Inventar geben. Notier dir am besten, wann sie sich gestritten haben, sonst kannst du das in 1-2 Wochen nur noch schlecht objektiv einschätzen, ob es sich verbessert hat.
Alt 19.10.2008, 23:12   #21 (Permalink)
Kürbiskerndieb

ok, das mach ich....4 mäuschen leben momentan auf dieser ebene....sonst haben sie das doppelte an platz....eine frage hätt ich hl noch eben: hab mal was von inventar geesen, welches hohes streitpotential hat und von welchem, das so gut wie gar keines hat. momntan sind stöcke, steine(zumverschließen der löcher in die untere ebene), ein haus und ne menge heu drin....achja, und ein seil....welches inventar hat welches streitpotenzial weißt du das? oder muss wirklich alles radikal raus? das klingt so furchtbar....aber wenns muss!!!!!
Alt 19.10.2008, 23:15   #22 (Permalink)
Schwedenmaus

Benutzerbild von Beere

Lieber kurze Zeit kein bzw. wenig Inventar und dann eine gut funktionierende Gruppe, als ständig Streit.
Beere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2008, 23:15   #23 (Permalink)
jaw
Batman mit Antenne

Benutzerbild von jaw

hmmm, also die Dinge würde ich als niedriges Streitpotenzial einordnen - mit Ausnahme vom Haus, wenn es nur einen kleinen Eingang hat, den man gut belagern kann.

Falls das Haus nur 'nen kleinen Eingang hat, dann nimm es besser raus, und setz einen unbedruckten Karton rein, der einen großen oder mehrere Eingänge hat - dann kann niemand einfach so ausgesperrt werden. Wenn dein Haus diese Kriterien bereits erfüllt, dann lass es drin.

Die Forensuche müsste irgendwo einen Thread zum Streitpotenzial von Inventar finden, da sind ein paar genauere Zuordnungen drin.
Alt 19.10.2008, 23:18   #24 (Permalink)
Kürbiskerndieb

ok, vielen lieben dank für die unterstützung....denke die zeit wirds zeigen. bin sicher es findet sich ein weg. liebe grüße
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen