Zurück   Mausebande Forum > Farbmäuse > Verhalten > Vergesellschaftung
Mausebande Forum

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 10.04.2008, 14:59   #16 (Permalink)
nele
Gast

Standard AW: Kategorien für Inventarzugabe?

hm also neue ebene erst ca 1 1/2 bis 2 wochen nach endkäfig rein?
wenn ich das zubehör was sonst oben ist dann auf die ebene täte, und wenn die ebene drinne ist dann eben wieder auf die, wäre das denn dann ein problem?
Alt 12.04.2008, 16:45   #17 (Permalink)
Kürbiskerndieb

Benutzerbild von Lestat

@nele: Kann, muss nicht. Das Inventar ist ja dann bereits (gemeinsam) eingestunken, was einen Streit darum unterbindet. Allerdings kann auch eine Umplatzierung Unruhe stiften, wenns zuviel wird ... das Risiko ist aber wesentlich kleiner als bei neuem Inventar.

@Lumi:
Zitat:
Eine Ebene würde ich auf jeden Fall mittel oder sogar hoch einstufen.
Je länger ich darüber nachdenke, muss ich dir Recht geben. Da die Ebenen ja meist nur über ein Loch mit Rampe erreichbar sind, kommt wieder die Problematik mit "Ein- und Ausgängen" hinzu.
Lestat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2008, 17:05   #18 (Permalink)
nele
Gast

Zitat:
Zitat von Lestat Beitrag anzeigen
Da die Ebenen ja meist nur über ein Loch mit Rampe erreichbar sind, kommt wieder die Problematik mit "Ein- und Ausgängen" hinzu.
ok dann wird das inventar immer nur wochenweise etwas ach oben auf die etage getan

naja mein etagen-durchgang ist großgenug fürn meerschweinchen*auch für eins was etwas ehm fülliger-hust- ist* und über ein seil und einen ast erreichbar...
Alt 12.04.2008, 17:06   #19 (Permalink)
nele
Gast

Zitat:
Zitat von nele Beitrag anzeigen
hm also neue ebene erst ca 1 1/2 bis 2 wochen nach endkäfig rein?
wenn ich das zubehör was sonst oben ist dann auf die ebene täte, und wenn die ebene drinne ist dann eben wieder auf die, wäre das denn dann ein problem?
also mir fällt bei genauerem lesen mal wieder auf: ich kabnn kein deutsch mehr
Alt 13.04.2008, 15:16   #20 (Permalink)
tag
Maustreiber

Benutzerbild von tag

Kategorie 0 (Pflicht) soll heißen, dass das Streitpotential egal ist, weil man das mindestens braucht. Und ich würde das Behältnis mit aufnehmen wollen, also nicht nur Inventar, sondern ganz allgemein Kategorien für alles, was mit der VG zu tun hat, vergeben wollen.

Meine Vorschläge:

Kategorie 0 (Pflicht): Wassernapf. Wenige und neutrale Späne. In Spänen verstreutes Futter. Behältnis unter 60x30 (TB/Aqua zum Kennenlernen).

Kategorie 1: Futternapf.

Kategorie 2: Behältnis bis 70x40 (Zwischenkäfig). Menschlicher Handkontakt.

Kategorie 3: Behältnis über 80x50 (Endkäfig)

Falls ich übersehen habe, dass etwas bereits vorgeschlagen wurde, bitte verzeihen
tag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2008, 10:56   #21 (Permalink)
Kürbiskerndieb

Benutzerbild von Lestat

Die richtigen Behältnisse, also dass sie langsam größer werden sollen, ist unbestritten wichtig bei einer Vergesellschaftung. Aber dieser Aspekt ist eigentlich schon ausreichend dokumentiert im WIKI. Dort sind die Begriffe "neutrales Gebiet", "Transportbox", "kleiner Käfig" und "Endkäfig" sogar fett geschrieben.

Bitte nicht falsch verstehen, tag, das ist zweifellos wichtig aber ich weiß nicht, wie man das übersichtlich integrieren kann.
Ich gebe zb. den Großteil an Inventar überhaupt erst im Endkäfig zu, in den vorherigen Käfigen kriegen sie neben Streu, Wasser und Futter bestenfalls 1-2 Klorollen, einen Unterschlupf vielleicht einen kleinen Ast, damit sie wenigstens ein Minimum an Abwechslung haben. Aber dort sollen sie sich in erster Linie mit den anderen Mäusen beschäftigen.

Also ich wollte hier eigentlich nur die Zugabe von Inventar genauer unter die Lupe nehmen weil es dabei anscheinend immer wieder zu Fehlern kommt (zB Laufrad als erstes rein), die restlichen Aspekte einer richtigen Vergesellschaftung sind meiner Meinung nach ausreichend dokumentiert.

Was wichtig und richtig ist, ist die Kategorie 0 als absolutes Muss bei jeder Station einer VG. Allerdings würde ich da nicht
Zitat:
Wenige und neutrale Späne.
schreiben, sondern nur "Späne", da Späne auch in den späteren Schritten unbedingt reingehören aber da sollen sie bereits eingestunken sein, also aus den vorigen Stationen mitgenommen.
Lestat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2008, 11:14   #22 (Permalink)
tag
Maustreiber

Benutzerbild von tag

Für mich gehört die Etage eher zum Käfig. Sie bestimmt, wie und wo man Inventar reintun kann. Sie ist Teil der "äußeren Form", die man in Mauscalc eingibt. Eigentlich fand ich die Idee "alles was Stress macht" aufzulisten gut und hatte es nicht als meine gesehen, weil die Ebenen ins Spiel kamen, aber ich bestehe nicht darauf

OT: Bei dem fett geschriebenen Endkäfig im Wiki sollte ein Link auf die Mindestgröße gemacht werden, glaube ich.
Alt 17.08.2008, 19:05   #23 (Permalink)
tag
Maustreiber

Benutzerbild von tag

Ich fasse nochmal zusammen:

1) Inventar mit geringem Streitpotential:
Heu, Stroh, Papierschnipsel (Zeitung, Küchenpapier), Äste, Seile, Hängeleitern, Steine, Futternapf (statt in Späne streuen)

2) Inventar mit mittlerem Streitpotential:
Weidenbrücken und andere Unterschlupfe, Klopapierrollen, längere Tunnel oder Winkelröhren, Häuschen mit mehreren Ein-/Ausgängen

3) Inventar mit hohem Streitpotential:
Häuschen mit einem Ein-/Ausgang, Laufräder, Händematte, Weidenkörbchen

Mein Vorschlag wäre, dass es bereits jemand ins Wiki tut. Dort ist es nicht unveränderlich.
Alt 23.08.2008, 10:06   #24 (Permalink)
Rapante, Rapante...

Benutzerbild von Scotchbride

Kurze Frage:

Zählt eine Kletterwand (egal jetzt ob gekauft oder selbstgebastelt, Hauptsache neutral) auch so ähnlich wie eine Hängeleiter/Leiter und gehört somit in Kategorie 1 ?

Hab hier son Ding noch rumliegen, das hatte ich mal mitbestellt weil es die grade im Angebot gab...
Scotchbride ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2008, 18:58   #25 (Permalink)
Rapante, Rapante...

Benutzerbild von Scotchbride

Edith:

Da hier nix mehr kam hab ichs mal nach meinen Überlegungen nach getestet - und für gut befunden (bzw. die Mäuse)

Ist nun schon nen Weilchen her, Kletterwand wird gern und ausgiebig genutzt. Beim Spielplatz bin ich noch nicht sicher ob es nicht ein wenig "zu viel des Guten" ist...

Eindeutig belegen Platz 1 in Kategorie 1 (geringes Streitpotential) Naturäste mit einfacher Struktur. Jedenfalls bei meinem 10er Trupp mit unterschiedlichen Charakteren. Da will jeder mal hin oder rauf, egal ob kletterfreudig oder weniger...

Ne Weidentreppe zum "einduften" bringt ebenso den gewünschten Erfolg. Wird viel genutzt (hängt momentan nicht besonders hoch, da erstmal zum einstänkern von allen gedacht) und erleichtert m.E. nach die Erkundung der nächsten Etage...manche Mäuse tun sich da manchmal etwas "schwer" nach meinen Erfahrungen...

Nur so mal nebenbei....

Geändert von Scotchbride (01.09.2008 um 19:00 Uhr).
Scotchbride ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen