Zurück   Mausebande Forum > Farbmäuse > Verhalten > Vergesellschaftung
Mausebande Forum

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 25.06.2008, 09:55   #16 (Permalink)
Realitätsflüchtling

Benutzerbild von Enir

Standard AW: Böckchen VG

Wie groß ist das terra denn? Gefühlsmäßig würd ich sie nicht gleich so groß setzen, nicht dass sie doch noch Reviere abstecken. Hast du die Möglichkeit noch eine Zwischenstufe zu nehmen oder einen Teil des Terras abzutrennen?

Nein, Haus würd ich nicht als erstes geben. Bei mir gabs immer nur Krach ums Haus, um sonstiges Inventar gar nicht. Du könntest ihnen eventuell etwas anbieten dass nur 3 Seiten oder 2 einhalb hat (also irgendwas mit nem RIESENeingang). Vielleicht einen Karton. Aber auch das würd ich erst morgen oder übermorgen geben. Vielleicht bin ich auch zu vorsichtig

Das glaub ich dass es dem kleinen Kerl gefällt dass er wieder Gesellschaft hat
Enir ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2008, 10:08   #17 (Permalink)
Futterneidisch

Benutzerbild von Billyblabla

Na unser Terra ist 100x50 cm groß (plus Aufsatz der nochmal genauso groß ist mit Ebenen).

Na ich könnte halt den abgegrenzten Bereich immer ein bisschen vergrößern bis sie das gesamte Terra haben und dann der Aufsatz rauf.
Aber in was für Zeitabständen?
Das mit dem Karton lässt sich machen, da schnippel ich mir was zu recht.

Mit tun die immer so leid wenn die da so eng sitzen müssen und so ganz ohne Einrichtung. Unsere Beiden verstehen die Situation nicht so wirklich habe ich das Gefühl
Heute abend kann ich ja mal Bilder einstellen.
Billyblabla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2008, 11:28   #18 (Permalink)
Inventar

Benutzerbild von Mausi Bill

Hu hu, sei bitte unbedingt vorsichtig.Ein HÄuschen ist immer sehr kritisch, da würde ich noch mit warten.Du könntest mal versuchen ein bis Zwei Klorollen reinzugeben.
Meine bisherigen Erfahrungen haben gezeigt, das es erst immer nach dem größer setzten Stress gab.
Warte also unbedingt immer 24 Stunden ab, bevor du den nächsten Schritt machst. Gibt es dann Stress, sofort wieder einen Schritt zurück.Es nützt nichts, wenn du jetzt zu schnell wirst und dann alles wieder abbauen mußt.
Wenn das mit den Klorollen funktioniert hat, könntest du versuchen einen Karton mit einem Ein- und einem Ausgang reinzustellen. Dann gibt es eine Fluchtmöglichkeit, falls es Zoff gibt.
Mausi Bill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2008, 11:37   #19 (Permalink)
Futterneidisch

Bitte nicht so eine Angst machen

Also wenn ich heute abend heim komme Fläche ein Stück erweitern aber noch kein Häuschen rein? Eher Klopapierrollen o.ä.?
Alt 25.06.2008, 12:25   #20 (Permalink)
Realitätsflüchtling

So hatte ich mir das vorgestellt
Klasse!

und - bei mir würden die jetzt Haus kriegen (bzw. hätten's schon). EINS! Das nicht nach den alten riecht, notfalls ein Karton! Und ganz lange nichts mehr, was sich als zweites Haus eignen könnte, dass man dahin ausziehen könnte.
Also gerade keine Klorollen - eignet sich als Haus, aber passt nur einer rein... das mache ich erst ganz spät.

Ich habe die ERfahrunggemacht, dass toll VG Gruppen sich wieder spalten, wenn man zu schnell zu groß gibt.
Deshalb fülle ich in kleineren Raum Inventar rein, was geht ohne Streit (immer eins nach dem anderen, senkt das Risiko und ist außerdem nett für die Entdeckungsfreude).
Heuhaufen, Zweige, Kletterzeug (gar nicht so einfach, nix Hausiges...)

30x40 grad (komm nicht zurück zum Gucken)?
Das kann schon aufgeschoben werden ein wenig, ist ja arg brutal (das tue ich nur Rennern an) - auf 60 müsst man schongehen können.
Muss weg - LG Stefanie
(Und super, dass Du'S gewagt hast!!! Das bleibt gut!)
stefanie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2008, 12:48   #21 (Permalink)
Futterneidisch

Gut, also ich denke ich erweiter heute abend ein kleines Stück und stell ein Haus aus Pappe ein.

Mach ich erstmal einen Schritt vor, einen zurück kann ich im Notfall immer noch machen. Obwohl ich im Gefühl habe das ich das gar nicht muss.
Alt 25.06.2008, 12:52   #22 (Permalink)
Realitätsflüchtling

Dem Gefühl kannst mal trauen (meins von Weite wär das auch), bleib halt gut am Beobachten.
Momentan sehe ich allenfalls als Risiko, dass der einzelne sich wieder separiert - das halt minimieren....
Alt 25.06.2008, 13:05   #23 (Permalink)
nele
Gast

Hört sich bisher doich gut an
Ich habe auch als erstes 1 Häuschen mit normalem Eingang,dafür allerdings abmontierter Rückwand ,reingetan.
Ich wünsche noch viel Erfolg bei den weiteren Schritten

Nele
Alt 25.06.2008, 13:15   #24 (Permalink)
Futterneidisch

Manchmal sitzt er noch ein bisschen abseits und alleine, halt so ein bisschen wie der "Neue" eben. Und ein bisschen später krabbelt er dann mit ins Nest. Muss ich mir da Sorgen machen oder ist das ganz normal am Anfang? Ab wann sollte man sich da Sorgen machen zwecks Abgrenzung?
Kann es passieren das er sich immer abgrenzt und seinen eigenen Weg geht? Ich dachte immer die suchen schon die Gesellschaft anderer?
Alt 25.06.2008, 13:26   #25 (Permalink)
Realitätsflüchtling

Das ist leider normal bei 1+mehrere. Solange er nicht dauerhaft einzeln schläft, kann (und muss) man nix machen - außer schauen, dass man die Tendenz nicht verstärkt.

Mein Nikodemus ist regelmäßig wieder ausgezogen...

Ich bugsiere auch manchmal eine einzeln schlafende Maus ins Haus aller - hilft sogar meist ein bisschen...
Alt 25.06.2008, 13:31   #26 (Permalink)
Inventar

Benutzerbild von Mausi Bill

Hu hu ich denke, das ist völlig normal.Auch bei gut funktionierenden Gruppen mit 3 Mäusen liegt auch ab und an mal einer alleine.Er muß die Beiden ja auch erst kennenlernen.
Wollte dir keine Angst machen, sondern nur von meinen persönlichen Erfahrungen berichten.Lieber alles etwas langsam als nachher den Stress.
Wie schon gesagt hatte ich immer Stress mit Häuschen.Du kannst es ja ruhig versuchen, würde aber etwas nehmen mit einen Ein- und Ausgang. Und dann beobachten.Bei Stress halt sofort wieder raus damit.
Mausi Bill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2008, 13:35   #27 (Permalink)
Futterneidisch

Okay gut, vielen lieben Dank für eure Tipps!
Ohne euch wäre ich verloren durch meine noch fehlenden Kentnisse in Sachen VG

Also ich probier heute abend und werde euch dann wieder berichten was los ist, werde bestimmt auch ein paar Bilder einstellen. Dann könnt ihr mal selbst schauen

Aber erst nach Fußball

LG Billy
Alt 25.06.2008, 20:05   #28 (Permalink)
Futterneidisch

Also gesagt getan...Fläche vergößert und ein Haus aus Karton eingestellt und zwei Eingänge reingeschnitten. Bis jetzt alles ruhig, gerade richten sie es sich ein und erkunden aufgeregt die Umgebung.

Als ich nach Hause kam haben sie alle im Nest gelegen und gekuschelt.
Nun heißt es wieder abwarten und Tee trinken.

Ich hoffe alles geht gut!

Wie lange soll ich sie nun in dieser Situtaion lassen bis ich zum nächsten Schritt übergehe (falls alles gut läuft) und wie würde es dann weiter gehen?

Grüße
Billy

(Fotos folgen)
Alt 25.06.2008, 21:16   #29 (Permalink)
Der dir den Wolf tanzt

Benutzerbild von FlyingBock

Toll, das es bis hierhin so problemlos gelaufen ist :)
Was ich zur Vergesellschaftung an Tipps hätte, wurde ja im Großen und Ganzen schon erwähnt. Mindestens einen oder zwei weitere Tage darfst du ruhig abwarten, bevor es weiter geht, schätze ich aus meiner Erfahrung mit VGs.
FlyingBock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2008, 21:20   #30 (Permalink)
Realitätsflüchtling

Ja, nachdem das nun bestmöglich gelaufen ist (was mich ja immer noch happy macht, auch, dass meine Einschätzung gestimmt hat) -- jetzt sich das festigen lassen.
Nikodemus ist auch immer esrt später ausgezogen (aber der hatte es auch etwas schwerer mit lauter jungen Mädels bzw, als er gar nicht ehr zurückging, Kastraten)

Ich würde jetzt austesten, wie sie (langsam gegebenen) mehr Platz annehmen, und Dinge reintun, die sich nicht als Haus eignen...
Dein Gefühl war bislang ganz richtig - geh dem mal nach und schau, was dann passiert...
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen